Line-IN für MacBook per USB-Adapter?

nicolas94

nicolas94

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2011
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Ich wollte gerne Kassetten digitalisieren und kann in dem Programm welches ich verwende keinen "Line-IN" zum aufnehmen auswählen. Ich dachte die aktuellen MacBook Pros hätten einen kombinierten Audio-IN/OUT!? -> haben die scheinbar nicht!?

Jedenfalls brauche ich das und wollte fragen ob man dort mit einem Peripherie-Gerät evtl. Abhilfe schaffen kann ... vielleicht kann mir ja jemand helfen. Danke
 
mit gedrückter Alt Taste auf das Lautstärke-Symbol oben rechts klicken und das Input Device auswählen.
 
Ich kann dann dort nur

"Internes Mikrofon"
"Soundflower (2ch)"
"Soundflower (64ch)"

auswählen. Egal welches ich davon auswähle (außer Internernes Mikrofon) ... ich bekomme in Audacity (dem Programm zum aufnehmen) kein Eingangssignal...
 
Kannst du das hier ändern?
Systemeinstellungen > Ton
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-01-06 um 15.19.33.jpg
    Bildschirmfoto 2015-01-06 um 15.19.33.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 753
Die aktuellen Macs haben keinen Line-In mehr. Du musst dir eine USB Soundkarte zulegen.
 
Kein line-in mehr seit 2 Generationen am MBP…
Die Frage wäre: Welches ist das Zuspielgerät? Kassettenplayer / Anlage / Walkman, was für Verbindungen haben die?
Cinch? Dann hilft so etwas http://www.amazon.de/LogiLink-Audio..._sim_ce_6?ie=UTF8&refRID=1CGNDY3G1328JEZ3E3AG
Kein Cinch nur Klinke (Walkman?) Da geht das verlinkte Teil auch, allerdings sind die Pegel über den Kopfhörerausgang nicht gut einzustellen (übersteuert leicht), da wäre so etwas http://www.amazon.de/gp/product/B007X3O148?*Version*=1&*entries*=0 vielleicht eine Alternative

Eine halbwegs gute Anlage mit Cinch ist aber die bessere Wahl…
 
Chinch auf Klinke und dann in die Kombibuchse am MBP müsste eigentlich funktionieren. Bei meinem 2013er MBA funktionierts jedenfalls mit nem Headset super, wenn ich etwas aufnehmen will.

Ich kann mir aber vorstellen, dass Soundflower da etwas kaputt machen könnte. Ich hatte Soundflower auch ne Zeit lang installiert, und immer wieder Probleme weil mir dass dann andere Funktionen zerstört hat.

Eine Einfachere und Qualitativ deutlich hochwertige Methode wäre aber wahrscheinlich tatsächlich die Sache mit nem externen Audiointerface.
 
Das MacBook Pro hat aber keine Kombibuchse mehr ... leider ... 3000€ und nichtmal das .. eigentlich ne verdammte Frechheit!!! Hab ich beim Kauf leider nicht drauf geachtet.
 
Is ja echt der Hammer, wenn dem tatsächlich so sein sollte! Ich Skype extrem häufig am MBA mit Headset (Gaming Headset oder das iPhone Headset), und das ist wirklich eine wichtige Funktion die ich definitiv vorraussetzen würde. Drauf achten würd ich aber auch net, weils einfach ne Selbstverständlichkeit ist. Auch für Sprachaufnahmen für Youtube Videos verwende ich ein Headset an der Internen Buchse.

Mit dem iPhone Headset hat man sogar die Funktion, dass man den Mac damit fernsteuern kann. Ziemlich geil...

Haben die das echt jetzt seit nem Jahr weggekürzt, oder wie?
 
Es gibt nur noch einen Kopfhöreranschluss der seinen Ton analog oder digital ausgibt.

Das iPhone Headset wird allerdings weiterhin unterstützt... (inklusive Fernbedienung und Mikrofon)

siehe auch: http://www.apple.com/de/macbook-pro/specs-retina/
 
Der Kopfhörerausgang lässt nur noch das Apple-Headset zu, die Möglichkeit den Ausgang als Kombibuchse zu verwenden gibt es nicht mehr. Dementsprechend kann ich keine Peripheriegeräte mit einem Audio-Eingangspegel mehr anschließen und ohne weitere Hardware verwenden.
 
Ach, das iPhone Headset geht dann noch, und alles andere wird ausgesperrt? Na klasse! -.-

Ich überlege grade, ob ich am MBA seit ichs vor nem guten Jahr gekauft habe überhaupt mal das andere Headset mit dem Kombiadapter versucht habe. Bin mir da nämlich nicht so sicher. Vielleicht isses ja bei mir dann auch so -.-

Aber so oder so heisst das ja, dass es theoretisch ginge, nur Softwareseitig unterdrückt ist, oder wie? Da müsste es doch einen Workaround geben.

BTT:
Sowas hier würde dein problem Lösen: http://www.amazon.de/Behringer-U-Co...420560411&sr=8-2&keywords=audio+interface+mac

Ist auch mac kompatibel.
 
Jop, die Dinger sind aber aus eigener Erfahrung gesprochen qualitativ eher echter Shit... Wobei... ...umd Tapes zu digitalisieren... ...musst du wissen.
 
Also ich weiß es nicht sicher, aber ich habe gehört, die Kombibuchse geht durchaus noch mit "nichtäppel" Hardware, allerdings ist dafür ein Äppelkonformer 4-kontakte-Miniklinken-Stecker mit Äppelkonformer Belegung notwendig.
Allerdings bekommst Du günstige USB-Audio-Interfaces (die sicher bessere Specs haben, wie die oben bei Amanzon angebotenen) auch schon für relativ kleines Geld (z.B. sowas: http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm)
 
Ich glaub nicht das ich unbedingt etwas hochqualitatives brauche .. ich muss Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen Kassetten digitalisieren ... damit meine Schwester glücklich ist und die Dinger mal wegkommen (reine Platzverschwendung) ... also reicht das kleine Ding da von Amazon wahrscheinlich durchaus. :D
 
Bibi Blocksberg und Benjamin Blümchen :D
oooooh jaaaaaah, meine tochter sagt: habenwollenich ;-)
(ich hab ähnliches hinter mir, aber ich habs dann drangegeben. Und zum Glück ist sie jetzt fast 9 Jahre und in der Übergangsphase zu Hottehüh-Reiterhof-kram ;-)
 
Habe die Lösung gefunden, das Zoom H1 erfüllt Die Aufgabe perfekt:
Tutorial Deutsch ZOOM H1 als USB Line in Stereo Mikrofon und USB Line In für Mac, bzw Macbook’s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GeorgeMiller
Zurück
Oben Unten