Lightroom2 - Welche Lizenz ist es?

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Erste einmal ein gutes neues Jahr wünsch ich Euch!
Dann mal hier meine erste Frage für 2010.

Ich habe mir vor einem halben Jahr die Studentenversion Adobe Lightroom 2 gekauft.
Jetzt nach langem hin und her werde bzw. habe ich zu Aperture gewechselt.
Da ich mit LR definitiv nicht mehr arbeiten werde, würde ich das Programm gerne verkaufen.
Zuerst habe ich das bei Ebay versucht, allerdings wurde mir dann gleich mitgeteilt, dass man eine Studentenversion nicht weiterverkaufen darf :suspect:
Wusste ich nicht!

So, aber jetzt die Frage. Habe ich wirklich eine Studentenversion?
Nirgends auf der Verpackung noch auf der CD steht was davon. Selbst in dem Programm oder den Infos steht nichts von einer Studentenversion.

Vorsichtshalber habe ich den Support angeschrieben, wie folgt:
"Ich habe Adobe Lightroom 2 und habe das Produkt auch auf meinem Namen bei Ihnen registriert. Darf ich das Programm ohne Probleme weiterverkaufen und wie funktioniert das dann mit der Registrierung für den Käufer?"


Als Antwort wurde mir mitgeteilt, dass ich ein Formular ausgefüllt und unterschrieben zurück senden soll. Dann würden sie mit der Übertragung beginnen.

Das denke ich, spricht alles für sich.

Jetzt habe ich nur Angst davor, dass nach einem eventuellen Verkauf der bittere Nachgeschmack käme.
Nach dem Motto. Adobe überträgt mir die Lizenz nicht oder so etwas in der Art.
 
also in der englischen FAQ steht folgendes:
Q: Are there any restrictions on student, faculty and staff purchases of software through the Adobe Student Licensing Option?
A: Yes. Students, faculty and staff may only purchase one (1) copy of a particular product within a 12-month period. They may only purchase products for their own personal use and may not resell or distribute the product.
 
Die LR2 Studentenversion ist kommerziell nutzbar und die Lizenz läuft nicht ab.
Das ist nicht immer gleich. Da gibt es bei Adobe unterschiedliche Versionen.

Halt diese hier ist nirgends als Studentenversion deklariert. Daher meine Unsicherheit generell.
 
das wird wenn über die seriennummer gemacht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
Ja, das wars auch.
Ich habe Adobe einfach angeschrieben. Die konnten mir dann gleich sagen, dass es eine EDU-Version ist. Läuft nicht ab und ist kom. nutzbar.
Anhand der Seriennummer.

Wäre ich von der ersten Support-Antwort ausgegangen, hätte es spätestens bei der Umregistrierung ein böses Erwachen gegeben.
 
Zurück
Oben Unten