Lightroom und Farbraum

iCre

iCre

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
1.799
Reaktionspunkte
49
Hallo zusammen,

folgendes Problem:

unter Lightroom aus RAW-Data erstelltes jpg verhält sich in den Farben je nach Programm unterschiedlich daher nehme ich an dass ich ein Problem mit dem Farbraum habe allerdings finde ich die Lösung nicht.

1. Das Jpg wurde wie gesagt unter Lightroom in sRGB entwickelt. Kontrolle unter Bild information (cmd I) ergab als INfo dass es im sRGB Farbraum gespeichert ist.

2. Allerdings erfolgt beim öffnen unter Vorschau ein verändern der Farbe die dann sehr flau wirken.

3. Das selbe Jpg in Lightroom importiert ergibt wieder schöne kräftige Farben beim Betrachten unter Lightroom

4. Das selbe Jpg importiert in iPhoto ergibt Farben die auch kräftig sind wenn man es unter iPhoto betrachtet ABER: wenn ich durch einfaches ziehen aus dem iPhoto-Fenster dieses Jpg auf den Schreibtisch kopiere und unter Vorschau anschaue sehe ich wieder flaue Farben

5. Ein Posten im Internet ergibt das selbe Problem: Flaue Farben

6. Betrachten unter Gimp -> Flaue Farben

Zusammengefasst:
Nur iPhoto und Lightroom selbst kann mir die kräftigen Farben zeigen wie sie einst eingestellt wurden.

Als Anhang gebe ich noch ein Bildfoto von ein und dem selben JPG
Links betrachtet in Vorschau und Rechts in Lightroom
 

Anhänge

  • probleme 2 Bilder V6.jpg
    probleme 2 Bilder V6.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 73
  • JPG information V1.jpg
    JPG information V1.jpg
    28,5 KB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Kennt sich da keiner aus?

Haben auch andere ähnliche Probleme?
 
Ok da keine Erfahrung besteht nun meine Lösung vielleicht hilft es jemandem:

Die JPGs werden mit Informationen zu Bildschirmeinstellungen gefüllt. Daher sollten diese über Vorschau auch so aussehen wie unter iPhoto oder auch unter Lightroom (bei der Betrachtung des Ausgangsmaterials also der RAW Files).

Da dies nicht der Fall war und ich den Mac für ein paar Stunden nicht brauchte habe ich beschlossen das OsX zu repaieren (neu installieren unter Beibehaltung aller persönlichen Daten)

Das Problem hatte sich dadurch gelöst.
 
Zurück
Oben Unten