Lightroom - oder genügt Adobe Bridge?

dein "Originals" Ordner ist doch auch 2,24 GB groß?
 
dein "Originals" Ordner ist doch auch 2,24 GB groß?

??? Da sind ja auch die Originale drin. Die habe ich nur da gespeichert, sonst nirgendswo. Wenn ich sie in der CS brauche kann ich ja den Originals Ordner über Bridge öffnen. Kann das sein, dass wir aneinander vorbei reden? :D
 
aso, du lässt also deine Bilder komplett von iPhoto verwenden, dann sach dat doch
 
aso, du lässt also deine Bilder komplett von iPhoto verwenden, dann sach dat doch

:) Ah, jetzt verstehe ich, was du meinst. Du dachtest ich speicher sie Fotos und importiere sie zusätzlich ins iPhoto. :) Ne ne, ich schließe meine Kamera an, lasse die Fotos von iPhoto importieren, schaue sie mir im iPhoto an und kann sie dann im PS öffnen in dem ich in die iPhoto Library den Ornder Originals öffne. :) Alles ganz easy für den Hobbynutzer.
 
allet klar ;)
 
Hab noch etwas gegooglet, fand dies:

"You can now select multiple Raw files in the Bridge (or from within Photoshop’s open dialog) to work with simultaneously in Camera Raw. [...] If you open multiple files into Camera Raw but have only one selected and make changes to it, you can then select the others and synchronize multiple images by selecting their thumbnails in Filmstrip mode and clicking the “Synchronization” button."

Quelle: http://www.adobeevangelists.com/pdfs/pscs2/acr.pdf

Verstehe ich richtig, dass ein geändertes CR2 als ursprüngliches CR2 plus Änderungen (in einem XMP-File) gespeichert werden kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit meinte ich, wenn er die CS3 kauft (also auch den PS3) und dann nur noch Photos verwalten und einfach (ohne Photoshop) bearbeiten will, dann...

sorry, Crazyfreak2112, hätte dich nicht quoten sollen. – war mehr als bemerkung an den opener gedacht... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tigalife
sorry, Crazyfreak2112, hätte dich nicht quoten sollen. – war mehr als bemerkung an den opener gedacht... ;)

Hey, kein Problem. Hab versehentlich erst auf Danke anstatt auf Zitieren geklickt. Also nicht wundern. ;)

Ein kleines Resumé vom Themasteller wäre nett. Konnten ihm die Antworten helfen? Wie hat er sich entschieden? :)
 
Wichtige Infos dazu, wie ACR die Änderungen speichert: http://photography-on-the.net/forum/showthread.php?t=298582

Habe CS3 bestellt und verzichte auf Lightroom, weil dieses Programm m. E. keine Vorteile gegenüber ACR bringt (abgesehen von der Online-Gallery- und Kontaktabzug-Funktion). Die Verwaltung auch einer grossen Anzahl Bilder in Bridge scheint mir ebenbürtig.
 
ich würde behaupten, wenn man nicht genau weis was es macht, dann braucht man es auch nicht... ;)

Und ich würde noch ergänzen, wenn ein Hobbyfotograf meint er bräuchte CS 3, dann weiß er nicht was er damit eigentlich anfangen soll. ;)
 
Vielen Dank, Hemi, für deine Einschätzung und deine informative Ergänzung. Interessant, wie Leute sich und andere einschätzen... Dennoch - von Hobbyfotograf zu Hobbyfotograf*: Was denkst du fachlich zur ursprüngliche Frage? Hast du neben Meinungen auch Erfahrungen?

*Darf ich dein About so verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verwaltung auch einer grossen Anzahl Bilder in Bridge scheint mir ebenbürtig.

...ist es nicht, da du in Bridge (+ RAW-plugin) nur eine variante an korrektur-einstellungen zu jedem RAW verwalten kannst (wird in eine xml gespeicher, die den selben dateinamen hat)

...in lighroom (oder aperture) kannst du beliebig viele versionen anlegen (die kaum speicher brauchem, da nur die einstellungen gespeicher werden)

...auch muss man bei Lightroom nicht alle feindaten verfügbar haben, da man zum korrigieren und verschlagworten die previews in der Library hat ... nur für das exportieren muss Lightroom auf die RAWs zugreifen ..... das erleichtert einem vor allem die arbeit an mobilen Macs.

...in sachen "verwaltung von RAWs" ist Lieghtroom eindeutig die bessere alternative zu Bridge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
Viele Wege...

... führen ja bekanntlich nach Rom.

Für mich persönlich reicht Bridge und Photoshop vollkommen. Ich hoffe nur, dass die CS3 Versionen endlich deutlich schneller werden, vor allem Bridge.

In Bridge gibt es - wie schon erwähnt - Adobe Camera Raw (ACR). ACR ist für die Bearbeitung von RAW Dateien wunderbar geeignet - und in der CS3 Version benutzt Adobe Camera RAW die gleiche "Engine" wie Lightroom, d.h. qualitative Unterschiede wird es bei der Umrechnung von RAW in JPG oder TIF nicht geben.

Die eigentliche Bearbeitung des Bildes mache ich eh in Photoshop: Bereiche auswählen nachbelichten oder aufhellen, Staub wegstempeln usw. ... - dies geht in Lightroom nicht.

Lightroom hat seine Stärken nur in den schnellen und vielfältigen Möglichkeiten, Übersichten der gemachten Bilder anzeigen zu lassen (meine Meinung), um dann schnell eine Auswahl zu treffen.

Ich habe Bridge CS3 Beta getestet und finde, daß vieles aus Lightroom (Lupe zum überprüfen der Schärfe, Möglichekeiten der Bilderübersichten) in Bridge übernommen wurde, von daher relativieren sich die Stärken für mich auch wieder.

Wenn die Geschwindigkeit bei Bridge CS3 stimmt, sehe ich keinen Grund meinen Bridge - Camera RAW - Photoshop - Workflow aufzugeben.

Für mich noch ein ganz wichtiger Grund: Lightroom kann nicht so mit XMP umgehen wie Bridge (eine XMP-Vorlage an mehrere Dateien anzuhängen... man kann zwar Vorlagen erstellen, aber keine Dateiinformationen aus einer XMP-Datei bestimmten Bildern anhängen).

Na ja, das ist meine Meinung. Ich hoffe, Du kannst mit dieser etwas anfangen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lab
hier übrigens beantwortet ein Entwickler bei Adobe Frageb bezüglich Lightroom, Bridge und Photoschop (CS3)

da habe ich auch das mit der Engine her:

"A question: as it isn't being bundled with Photoshop or Creative Suite, does that mean that these products will provide all of the functionality and features of Lightroom, or is it more the case that they do different things?

[It's a question of integration and flow. The Camera Raw engine, which is part of Photoshop and Bridge, shares the same engine as Lightroom's Develop module. In that respect, yes, the same capabilities are in the Photoshop (and thus Suite) box.

But Lightroom's value isn't just about the adjustment tools. It's about flow from import through editing, adjustment, and output. In that regard Lightroom can focus exclusively on photographers, whereas Bridge needs to address a wide variety of user types & scenarios. Therefore Lightroom can offer a degree of flow that goes beyond Bridge.

Does that make sense? This isn't a question I can answer as simply as I'd like. The trade-off is that you now have options--to use Lightroom, Bridge, or both. --J.]"


hier der link:

http://blogs.adobe.com/jnack/2007/01/adobe_photoshop.html


so long...
 
Die eigentliche Bearbeitung des Bildes mache ich eh in Photoshop: Bereiche auswählen nachbelichten oder aufhellen, Staub wegstempeln usw. ... - dies geht in Lightroom nicht.

...das "stempeln" geht in Lightroom besser als in PS CS2 ;)

...und du kannst es am RAW machen .... und musst es nicht jedesmal nach dem konvertieren in PS machen ;)

Lightroom kann nicht so mit XMP umgehen wie Bridge (eine XMP-Vorlage an mehrere Dateien anzuhängen... man kann zwar Vorlagen erstellen, aber keine Dateiinformationen aus einer XMP-Datei bestimmten Bildern anhängen).

...du kannst aber sehr leicht die daten / korrekturen auf alle RAWs die du auswählst kopieren,
 
ah, ok- mein fehler...

so wenig kenn' ich mich mit lightroom aus...

allerdings geht das stempeln in photoshop auch im raw...

aber auswählen und nachbelichten oder aufhellen, geht nicht in lightroom, oder?

wenn das auch noch möglich wäre... das wär' dann eine alternative.

ich glaube ich kaufe mir erstmal eine vernünftige Kamera:eek:
 
Ich hoffe nur, dass die CS3 Versionen endlich deutlich schneller werden, vor allem Bridge.

Bridge CS3 braucht hier gute 2 sec beim ersten starten, dann läuft es schnell und stabil. (Intel iMac mit 2GB Ram)
 
Vielen Dank für eure weiterführenden Sachinformationen! :) Habe das mit der gemeinsamen Engine im Blog von John Nack auch gelesen. Der Punkt, dass man die RAWs nicht verfügbar haben muss (Lightroom) ist aber doch ein gewisser Vorteil.
 
Zurück
Oben Unten