Lightroom - Geschwindigkeit interne / externe SSD

hello

hello

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2004
Beiträge
676
Reaktionspunkte
30
Hat hier mal jemand getestet, ob sich bei intensiver Bildbearbeitung (Lightroom und Photoshop) Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen interner und externer SSD zeigen?
Also natürlich auch inklusive Daten öffnen, speichern etc.
Konkret: Interne SSD Mac Mini M2 Pro im Vergleich zu Samsung T7.
Bisher mache ich es so, dass ich Fotos auf der internen SSD bearbeite und sie danach auf eine externe T7 schiebe. Die Frage ist, ob ich mir das nicht sparen kann und die Fotodaten gleich von der T7 weg bearbeite. Das würde ich allerdings nur machen wenn sich keine Performance Unterscheide zeigen.
 
Die X5 ist mit einer internen SSD vergleichbar. Die T7 ist deutlich langsamer aber bei vielen Anwendungen fällt es nicht sonderlich auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
Die interne SSD dürfte 4-8x schneller sein, Pi mal Daumen.
Die T7 läuft über USB entweder 5 oder 10gbit, d.h. zwischen 500-1000MB/sek vmax.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
https://www.youtube.com/watch?v=JAkMDaX_NAY
Mehr und vor allem schnellerer RAM macht mehr aus, zumindest beim Im- und Export in LrC. Scratchdisk sollte die interne sein, wenn du wenig RAM hast, also 16GB z.B. Wenn du keine Daten hast, die 4GB+ groß sind, wird der Performanceunterschied gering sein. Ich komme selten auf 2GB pro File und arbeite auf der LaCie portable SSD mit ~1GB/s.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hello
Ok danke, dann werde ich meinen Workflow beibehalten und die Fotos auf der internen bearbeiten.
 
Oder den Workflow, soweit möglich anzupassen. Ich bin gerade auch dabei, das Firmenarchiv zu minimieren und spare dabei gut 50% an Datenmengen durch unnötige Ebenen etc.
Je nach Projekte hatte ich auch mit Narrative Select enorm Zeit gespart. Kommt immer drauf an, teils waren es Plug-ins, teils andere Software, die in bestimmten Dingen besser als Photoshop waren, die mir viel Zeit ersparten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder den Workflow, soweit möglich anzupassen. Ich bin gerade auch dabei, das Firmenarchiv zu minimieren und spare dabei gut 50% an Datenmengen durch unnötige Ebenen etc.
Je nach Projekte hatte ich auch mit Narrative Select enorm Zeit gespart. Kommt immer drauf an, teils waren es Plug-ins, teils andere Software, die in bestimmten Dingen besser als Photoshop waren, die mir viel Zeit ersparten.
Naja, am workflow werd ich jetzt nichts ändern. Allerdings hab ich jetzt mal testweise einige Raws (30mp) auf die externe T7 SSD kopiert und in LR und PS bearbeitet. Ich hab zwar nur einige der üblichen Arbeitsschritte probiert, bei diesen hab ich allerdings keinen Unterschied zur internen SSD gemerkt. Ich werds morgen noch mit höher aufgelösten Raws (+50mp) probieren. Ich vermute dass sich dann schon ein Unterschied zeigt...z.b. im Laden oder Speichern der Fotos.
 
Speichern nutzt ja eh nicht die volle Bandbreite, im Link sind ja Vergleiche, die sich erst ab 15,7GB und über 50GB bemerkbar machen. 50MP haben unkomprimiert 150MB bei 8bit. Ob das nun 1/8sec oder 1/16sec dauert, ist egal.
 
Zurück
Oben Unten