Lightroom Beschleunigung mit SSD

C

ckrumm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.04.2002
Beiträge
790
Reaktionspunkte
1
Ich benutze iMac late 2009, habe 12GB Ram - und alles läuft gut. Nur Lightroom wird mir zu langsam.

Es gibt 2 Optionen: neuen schnelleren Rechner oder 2) eine SSD einbauen auf der sowohl das System als auch die Programme und die Bilder incl. Katalog liegen. Diese Option ist natürlich viel billiger als ein neuer Rechner. Und einen neuen Rechner nur wegen der Bilder ist nicht gerechtfertigt weil ich damit nicht mein Geld verdiene und alles andere auch gut läuft. (RAWs - cca. 20MB, fotografiere MFT)

Man sagt ja das die SSD Lightroom richtig beschleunigt - so sagt zumindest Adobe :)

Habt einer von euch Praxiserfahrungen?
 
Ja, mach es.
 
hast du es selbst aus der Praxis? Im Netz gibt es widersprüchliche Darstellungen. Natürlich wird die Prozessorgeschw nicht erhöht - aber LR greift viel auf die Platte - das wird schneller. Aber wird dadurch die ganze Arbeit mit LR spürbar flüssiger?
 
Ja, wird sie.
 
Natürlich sind sowohl viel freies RAM als eine schnelle SSD beim Datenzugriff auf den Bildercache immer sinnvoll!
Aber wenn der Lightroom-Katalog zu langsam wird, dann liegt es u.U. daran, dass zu viele Bilder verwaltet werden. Erstelle einfach einen neuen Katalog –*du wirst staunen, wie schnell der dann sein wird…
ein LR-Katalog ist ja nichts anderes als eine Datenbank, die mit zunehmender Größe auch immer langsamer wird.
Ich nutze ein 2011er-MBP mit I7-Prozessor (4 x 2,2 ghz), 16 GB RAM und zwei internen SSDs.
Bei mir liegt die persönliche Schmerzgrenze eines Katalogs bei ca. 40000 Bildern. Die Kataloge liegen auf einer der SSDs, die RAW-Files auf einem RAID mit 16 TB, das etwa 600 MB/Sek. Datendurchsatz liefert und schnellen Zugriff garantiert.
 
Die Kataloge liegen auf einer der SSDs, die RAW-Files auf einem RAID mit 16 TB, das etwa 600 MB/Sek. Datendurchsatz liefert und schnellen Zugriff garantiert.

Könntest du mir vielleicht verraten, was das für ein RAID ist, also was für Festplatten und welchen RAID-Modus du verwendest sowie über welche Schnittstelle das alles läuft (USB, Ethernet, Thunderbolt)?

Mein Katalog liegt ebenfalls auf einer (internen) SSD und die RAW-Dateien auf einer externen über USB 3.0 betriebenen Festplatte (HDD), die jedoch bloß auf etwa 130–150 MB/s kommt. Ich wollte mir ebenfalls ein RAID anschaffen, jedoch überzeugten mich die Transferraten nicht – bei deinem RAID scheint das aber ganz anders zu sein.
 
Ich habe ein ähnliches Problem und hab mir eine SSD in meinen MacPro gebaut.
Die Geschwindigkeitszunahme war es nicht der Hit.

Meine Lösung: mehrere LR Kataloge benutzen und immer die Vorschaubilder wieder rauswerfen, die ich nicht brauche.
> Die Größe der LR-Kataloge macht LR langsamer, da hilft eine SSD nur bedingt weiter.
So meine Erfahrung.
 
Könntest du mir vielleicht verraten, was das für ein RAID ist, also was für Festplatten und welchen RAID-Modus du verwendest sowie über welche Schnittstelle das alles läuft (USB, Ethernet, Thunderbolt)?…

Ich würde mal TB RAID5 tippen.
 
Könntest du mir vielleicht verraten, was das für ein RAID ist, also was für Festplatten und welchen RAID-Modus du verwendest sowie über welche Schnittstelle das alles läuft (USB, Ethernet, Thunderbolt)?

Mein Katalog liegt ebenfalls auf einer (internen) SSD und die RAW-Dateien auf einer externen über USB 3.0 betriebenen Festplatte (HDD), die jedoch bloß auf etwa 130–150 MB/s kommt. Ich wollte mir ebenfalls ein RAID anschaffen, jedoch überzeugten mich die Transferraten nicht – bei deinem RAID scheint das aber ganz anders zu sein.

Ich nutze ein Onnto Datatale RAID mit vier Laufwerksschächten. guckst du hier: www.onnto.com.tw/product_de.asp?sys_sysno=101
das RAID ist via Thunderbolt (noch die alte Version) an das MBP angeschlossen und darin werkeln vier WD-Platten mit jeweils 4TB aus der RED-Serie als RAID 0-Verbund. Da ich alles nochmals auf einem anderen System als Backup laufen habe, habe ich die vier Platten als ein virtuelles Laufwerk mit maximaler Geschwindigkeit und minimaler Sicherheit konfiguriert. Das System läuft seit etwa einem Jahr absolut zuverlässig und ohne jegliche Probleme. Die Performance ist sogar besser als die der beiden internen Samsung-SSDs im MBP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Ich habe ein ähnliches Problem und hab mir eine SSD in meinen MacPro gebaut.
Die Geschwindigkeitszunahme war es nicht der Hit.

Meine Lösung: mehrere LR Kataloge benutzen und immer die Vorschaubilder wieder rauswerfen, die ich nicht brauche.
> Die Größe der LR-Kataloge macht LR langsamer, da hilft eine SSD nur bedingt weiter.
So meine Erfahrung.
Regelmäßig Katalog optimieren, Cache leeren hilft auch. Allerdings nur bis zu einer bestimmten Katalog-Größe. Bei mir habe ich mittlerweile so um die 15 Kataloge… So langsam brauche ich einen Hyper-Katalog ;)
 
Zurück
Oben Unten