Lightroom als einfacher Imagebrowser möglich?

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.363
Reaktionspunkte
99
Ich habe Adobe Bridge und nutze es zur Bildverwaltung, als Imagebrowser.
Meine Bilder liegen vollst. auf einem NAS, der DiskStation DS411+II.

Ich möchte gern einen, ich sage mal Dateibrowser, der mehr Funktionalität bietet. Ich habe Aperture und Lightroom als Testversion heruntergeladen und installiert.

Was mir an Bridge gefällt, ist das einfache hinzufügen von Favoriten, um schnell auf Ordner zugreifen zu können ohne den Inhalt der Ordner vorher als Projekt oder was auch immer festzuhalten. Im Prinzip ein Finder ähnliches handling. In Aperture und Lightroom hat sich das ohne ein hin- und herkopieren (duplizieren) der Dateien als unmöglich und auch äußerst umständlich herausgestellt. Aperture habe ich dank der Problematik mit dem NAS direkt am ersten Tag wieder gelöscht, ohne Projekte und images übrigens satte 12.000 Dateien!

Meine Frage:
Lässt sich mit Lightroom ein ähnliches Szenario aufbauen, wie ich's mit Bridge momentan habe, und zus. dabei in den Genuss der erweiterten Funktionalität der Lightroom Features komme? Dumm gesagt möchte ich Lightroom als Finder für meine images Ordner nutzen.
 
Meine Frage:
Lässt sich mit Lightroom ein ähnliches Szenario aufbauen, wie ich's mit Bridge momentan habe, und zus. dabei in den Genuss der erweiterten Funktionalität der Lightroom Features komme? Dumm gesagt möchte ich Lightroom als Finder für meine images Ordner nutzen.

...sicher geht das - im Bibliotheksmodul von LR. Du kannst dort Ordner anlegen, löschen und Bilder verschieben. Ist zwar manchmal etwas unhandlich, funktioniert aber einwandfrei. Allerdings sollte man dabei bedenken, dass die Grundlage aller dieser Operationen der Katalog ist: Damit Dateien dort überhaupt sichtbar werden, müssen sie mit "Synchronisieren" (als Referenz zum tatsächlichen Speicherort im Dateisystem) in den Katalog aufgenommen werden. Wenn Du dann innerhalb von Lightroom Dateien verschiebst, werden die Dateien im Dateisystem verschoben und der Katalog automatisch aktualisiert.
Bei mir sind derartige Verschiebeaktionen an der Tagesordnung, da ich die Bilder von den Speicherkarten beim Import erst einmal auf die schnelle lokale Platte schaufele und dort bearbeite. Schliesslich wird lediglich die Auswahl der bearbeiteten Bilder exportiert und nur die zugehörigen RAWs aufs NAS verschoben, wobei automatisch der Katalog aktualisiert wird.
Summa sumarum bin ich mit LR schon sehr zufrieden, irgendwie ist alles da, wo ich es erwarte und es ist alles möglich, was ich benötige...
 
Zurück
Oben Unten