Lightroom 6.1, Katalog auf externer oder interner Platte?

BikerToni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
485
Reaktionspunkte
66
Moin,
Ich habe einen 27er Retina iMac von letztem Jahr mit einer internen 512 GB SSD. Ich bin Hobbyfotograf.
Für meine Daten und Fotos habe ich eine gute und mehrere TB große externe Festplatte am USB 3.0.

Nun habe ich Lightroom installiert und für mich stellt sich die Frage wohin ich den Katalog am sinnvollsten ablegen soll. Keine Ahnung wie groß dieser Katalog mal werden wird, ich habe da gar kein Gefühl für...

- auf die schnelle interne SSD?
- oder auf die externe USB 3.0 Platte?

Danke,
 
Hängt doch einfach nur davon ab, wie schnell du mit LR arbeiten möchtest. all meine LR-Kataloge liegen auf einer der schnellen, internen SSDs. Auf einer externen wäre es mir persönlich zu langsam. Es wird ja nicht nur der Katalog gespeichert sondern zudem noch die ganzen Preview-Datein der eingeladenen Bilder...
 
Katalog würde ich auf der schnellsten Platte bzw. SSD speichern, die Bilddaten kannst du dann auf eine USB 3 Festplatte packen.
 
Zurück
Oben Unten