Lightromm frisst Arbeitsspeicher

BEO Bachter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2011
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ein frohes neues Jahr erstmall euch allen!

Ich habe folgendes Problem. Mir ist aufgefallen, dass während der Arbeit mit Lightroom der Speicherverbrauch im Laufe einer Session immer größer wird.
Wenn ich länger arbeite und mehrere Bilder hintereinander entwickle wird der physikalische Speicherbedarf für LR bei jedem Bild größer. Ich habe das über die Aktivitätsanzeige beobachtet. Irgendwann fängt der Rechner natürlich an, Arbeitsspeicher auf die Festplatte auszulagern und das Ganze wird entsprechend langsam. Schließe ich dann LR und starte neu, ist erstmal alles wieder gut.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann man diesen Speicherplatzverbrauch, außer durch regelmäßigen Neustart des Programms, irgendwie beeinflussen?
Ich arbeite mit Lightroom 3.3 auf einem iMac mit i5/4GB RAM

Gruß,
BEO
 
Ist normal und bei Aperture das gleiche. 4GB RAM sind dafür auch zu wenig. ;)
 
Schau mal hier hab das gleiche Problem....
Habe Arbeitsspeicher bestellt, der sollte nächste Woche kommen, dann kann ich berichten, ob es wirklich was gebracht hat!
 
Verwendest Du eventuell Plugins? Seit Lightroom 3.3 geht auch bei meinen 8 GiB RAM der physikalische Speicherverbrauch nie über 1,6 GiB. Speicher wird sauber freigegeben, auch bei einem halben Tag Arbeit.

Das war bei früheren 3ern noch gaaaanz anders.
 
Also Plugins benutze ich keine.

Der hohe Speicherbedarf kommt allerdings auch dann nur vor, wenn ich viele Bilder hintereinander mit dem Korrekturpinsel bearbeite. Ich vermute mal, dass das recht Speicherintensiv ist.
Wenn ich nur ein bisschen Weißabgleich korrigiere und Ausschnitte bearbeite, kann ich auch einen ganzen Tag ohne weitere Probleme arbeiten.

Ich gehe davon aus, dass ich echt ein bisschen mehr RAM brauche.
 
Ich nutze ein paar plugins... gibt es da Verdächtige?
 
Zurück
Oben Unten