Lightning Adapter Kompatibilitätsthread

CharlieD

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
4.047
Reaktionspunkte
660
Wirsching Gemeinde!

Ich dachte mir, so ein Thread, welche "alten" Zubehörgeräte mit dem 5er iPhone und dem Lighningadapter kompatibel sind, wär gar ned so schlecht...

Drum Fang ich mal an:

Lightning Adapter und 5er BMW (F10) funktioniert prächtig! Alle Funktionen, die mit dem 4S gingen, gehen mit dem 5er und Lightning Adapter auch!

Grüße
Charlie
 
"Durchgereicht" ist wohl ein wenig untertrieben - imho hat der Lightning-Anschluss kein analoges Audiosignal mehr, dieses wird im Adapter mit einem DA-Wandler "neu erzeugt".
Wie auch immer, im Resultat scheint es ja zu gehen. Aber dann wäre wohl ein "echter" Lightning-Anschluss qualitativ besser.

Mal grundsätzlich dazu: Mein Auto hat einen USB-Port, über den man iPods anschließen kann. Wenn ich das iPhone anschließe, dann läuft jede Audio-Ausgabe darüber, also nicht nur Musik, sondern auch die Sprachausgabe von Navigon. Das Verhalten ist vollkommen identisch mit einem iPhone 4S mit altem Dock-Kabel und iPhone 5 mit Lightning-Kabel. Letzteres benutze ich ja ohne Adapter, da ich das normale Kabel direkt an die USB-Buchse anschließe. Nun frage ich mich, wie das mit analog-digital ist. Offenbar kommt doch immer das erwartete Audio-Signal an, obwohl eben kein DA-Wandler dazwischen ist.
 
Naja, geht ja ned blos um den puren Audioanschluss - beim BMW z.B. ist das iPhone ziemlich mit integriert, also, Playlists, die Titel und Albumcovers werden im Display angezeigt, man kann in seinem Musikarchiv umeinandernavigieren mit den "Kontrollorganen" des Fahrzeugs, usw.

Das reine Musik-Abspielen funktioniert auch über Bluetooth, aber da eben nur eine Playlist, usw... deutlich weniger Komfort eben...

Was mir auch noch aufgefallen ist: das 4er iPhone wird dabei so heiss, das es sich ohne eine spezielle Halterung mit Lüfter nach wenigen Minuten wegen Überhitzung Tot stellt.
Das 5er lässt das ganze ziemlich kalt...

Charlie
 
Naja, geht ja ned blos um den puren Audioanschluss - beim BMW z.B. ist das iPhone ziemlich mit integriert, also, Playlists, die Titel und Albumcovers werden im Display angezeigt, man kann in seinem Musikarchiv umeinandernavigieren mit den "Kontrollorganen" des Fahrzeugs, usw.
Das geht auch alles bei mir mit dem Direktanschluss am USB-Port ohne Adapter (Toyota Auris). Somit werden Daten (Steuerungsinformationen) und Audio offenbar korrekt über den Adapter weitergegeben (wie im Artikel von ilounge.com gesagt wird). Wie gesagt, mich würde interessieren, wie die Aussage von roedert, dass der Adapter die Audiosignale erst per DA-Wandler nutzbar macht, zu meiner Konfiguration ohne Adapter passt.
 
Das bezieht sich nur auf die analogen Audiosignale (Pins 3-6) - wenn irgendwas per USB (digital) abgegriffen wird ist das sowieso ein ganz anderer Weg.
Da bei CharlieD offenbar der gleiche "digitale" Weg genommen wird (sonst wären ja keine Steuerdaten dabei), reicht der Adapter da offenbar die digitalen Audiodaten weiter. Wäre also mal interessant, wie bei einer analogen Nutzung der Qualitätsvergleich mit und ohne Adapter ausfällt.
 
Hi,

ich habe den DVI und den HDMI Adapter fürs iPhone (30 Polig). Funktioniert der auch mit dem Lightning Connector?
 
ich habe den DVI und den HDMI Adapter fürs iPhone (30 Polig). Funktioniert der auch mit dem Lightning Connector?
Ich habe es nicht ausprobiert, aber laut oben zitiertem Artikel wohl nicht, denn da heißt es eindeutig, dass keine Videodaten durchgehen.
 
habe einen mini cooper s bei welchem das iphone 4 auf der usb-buchse nicht funktioniert hat. scheinbar war zu wenig spannung auf der usb-buchse. mit dem iphone 5 funktioniert es problemlos, sowohl mit dem lightningkabel auch als mit dem alten kabel plus konvertor :drum:
 
Zurück
Oben Unten