liegt das am Router oder an der SIM-card oder wo is das Problem...?

  • Ersteller Margaret Thatcher
  • Erstellt am
Margaret Thatcher

Margaret Thatcher

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
873
Reaktionspunkte
90
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich kann mich verständlich machen, ich bin da nicht so die Technikexpertin (das ist noch etwas beschönigt :D...)

Ich habe einen Vertrag bei V*dafone, wo ich eine Internetflat habe. Die funktioniert allerdings nicht über Leitungen, sondern über (wie nennt man das denn jetzt...?) - also so, als wäre das mobil, also über "funk" oder so...

Ich kann allerdings nur an meinem Wohnort das empfangen (mit bestimmten Umkreis). Da habe ich einen Funk-Router, da kommt die SIM-Karte rein und dann funktioniert es wie "normales Internet", also mit w-lan zum iBook. Weiter hab ich mich bisher auch nicht gekümmert.

Jetzt möchte ich in Urlaub fahren und hatte mir bei Callmobi** eine Karte besorgt, wo ich dann mobiles Internet drauf habe. Ich hatte gedacht, ich könnte den Router dann mitnehmen, die Callmobi**-Karte einsetzen und hätte dann am Urlaubsort normal meinen Labtop benutzen können.

Ich habe das vorhin versucht auszuprobieren, aber leider klappt das mit der Callmobi**-Karte nicht. (Wobei mein Freund meint, es könnte nicht sein, dass der Router gebrandet ist, er meint, er hätte den Router schon mit einer o-2 Karte betrieben....)

In der Anzeige von dem Router erscheint die WAN "rot", was wohl bedeuten soll, dass WAN (was auch immer das sein mag) nicht verfügbar ist, wenn die Callmobi** Karte drin ist.... normal sollte die Leuchte "grün" sein.

Kann mir jemand sagen, was das zu bedeuten haben kann oder wo das Problem sein könnte...?

Ich bin leider in technischer Hinsicht auf diesem Gebiet total unwissend.

Vielen Dank schon mal und schönes Wochenende!
 
Vielleicht verrätst du uns ja auch noch, welchen Router du eigentlich benutzt ? ;)
 
oh klar, ich schau mal, es steht vorn v*dafone drauf und hinten:

HUAWEI
V*dafone Mobile Connect
Model B970

hilft das...?
 
Gut möglich, dass das Gerät nur im Vodafone-Netz funktioniert.

Das mit den * ist anstrengend. ;)
 
angeblich würde callmobile auch das vodafone netz benutzen...

die *..... war nicht sicher, ob vielleicht markennamen nicht gern gesehen werden. manche foren sind da pinngelig....
 
Callmobile ist D1.
 
okay, vielen dank.

ich hab grad rausgefunden, dass der router doch gebrandet ist. ich könnte also nur benutzen, wenn die karte im vodafone-netz wäre...
 
Unabhängig vom Brandig habt ihr aber schon daran gedacht, den Router entsprechend passend für Callmobil zu konfigurieren? (PIN, APN, Login, Passwort, ect.)
 
dopplepost
 
Zurück
Oben Unten