Liebeserklärung an den iPod

  • Ersteller drylightning.de
  • Erstellt am
drylightning.de

drylightning.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2003
Beiträge
540
Reaktionspunkte
13
iPod iPod iPod

Der iPod ist gerade mal drei Jahre alt und hat die Welt schon für sich erobert. Die Generation Golf wird abgelöst von der iPod Generation. Der iPod ist so cool wie simple. Ein Must-have, dass die, die wissen wo es langgeht von denen trennt, die keine Ahnung haben, wohin sich die Welt dreht.

Der Erfolg der mobilen Festplatte im Mediziner-Look kann nur Ignoranten überraschen. Das Gerät gibt dem neuen, Tape-losen Jahrtausend endlich wieder Musik in die Tasche und über den reinen Nutzwert hinaus ein relativ erschwingliches Accessoire an den Gürtelclip, mit dem sich Individualität und Modernität anschaulich und unmissverständlich zeigen lässt.

Liebe geht durch das Ohr und der Siegszug des iPod einher mit dem Siegeszug des iTune Music Store - und umgekehrt. Eine perfekte Symbiose. Content leicht, legal und günstig erwerben zu können puscht den iPod zusätzlich und bereitet der „Beschaffungskriminalität“ wenn schon keine Ende, dann doch eine sympathische Alternative.

Hinzu kommt die Sinnlichkeit. Der iPod ist ein Handschmeichler par excellence. Einmal in der Hand, möchte man ihn nicht mehr hergeben. Muss man ihn dann doch wieder loslassen, spürt man danach Leere. Nicht nur in der Handfläche. Das wertige, aber nicht übertriebene Gewicht des iPod hinterlässt einen bleiben Eindruck. Wichtiger: Man bedient den iPod nicht, man liebkost ihn. Im Mittelpunkt der Navigation steht in der ersten Generation das Jogwheel, gefolgt vom Touchwheel bei Generation 2 und 3 und dem Clickwheel bei der neusten Revision. Der iPod führt Befehle nicht durch schnödes Drücken von Knöpfen aus, sondern durch das Streicheln und sanfte Berühren dieser zentralen Bedieneinheit.

Dann kann der iPod mehr als nur Musik speichern und abspielen. Die Kirsche auf dem Sahnehäubchen: er nimmt Adressen, Termine und Notizen bereitwillig und unkompliziert auf und macht sie mobil nutzbar. Und ist - natürlich - als externe Festplatte zu verwenden.

Der iPod ist ein Star, Stars seine Buddies. Kaum ein Magazin, welches nicht schon über den iPod geschrieben hat. Häufig durfte oder musste er auch auf Titel. Vom hippen Image des iPod möchte eben jeder profitieren. Auch Stars wie Madonna oder Robbie Williams zeigen sich gerne mit dem großen Winzling.

Der iPod beschreibt nicht nur ein neues Lebensgefühl, sondern auch einen neuen Markt. Einen boomenden, einen riesigen. Apple fährt ungeahnte Gewinne ein und zig Firmen machen sich als Trittbrettfahrer auf, mit Ergänzungsprodukten am Hype zu partizipieren, wenigstens von ihm zu profitieren. Unlängst hat Apple erkannt, wie viel Musik auch auf diesem Nebenschauplatz drin ist und mit den iPod Socks „the next big thing“ präsentiert.

Mit dem iPod könnte Apple ein neues und vielleicht das bisher größte Erfolgs-Kapitel in seiner – nicht immer nur von Erfolg gekrönten – Firmengeschichte schreiben. Die unglaubliche Nachfrage nach dem iPod mini sowie die Vorstellung des ersten Special Edition iPods (U2) und des neuen iPod Photo zeigen, dass der iPod noch für manche Weiterentwicklung und Überraschung gut ist. Der iPod rockt. Nicht nur die Gegenwart auch ein gutes Stück der Zukunft wird ihm gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt muß ich mir mal das ding auch näher anschauen. bislang hat er mich gar nicht angemacht. aber schön beschrieben :-D
 
Nette Liebeserklärung. ;)

Nun denn, dann halte ich es weiter so, dass ich nirgends ohne meinen weißen Liebling hingehe :D
 
Zweifellos ist der iPod der momentan beste Festplatten MP3 Player. Aber gerade weil ihn inzwischen jeder hat und alle mit weißen Ohrstöpseln durch die Gegend laufen werde ich Ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen. Ist zwar nicht unbedingt ein rationale Einstellung aber was soll's :)

PS.: Ein wirklich schönes Stück Prosa
 
Wirklich süß! *hihihi*

Aber trotz allem, CDs kaufe ich immer noch im Plattenladen und
ziehe sie mir dann vom Book auf den iPod. Ich brauche einfach
dieses Hardware Feeling der silbernen Scheibe und des Booklets!
Ist das etwa zu "oldschool"? Ich denke nicht!
 
superspike schrieb:
Wirklich süß! *hihihi*

Aber trotz allem, CDs kaufe ich immer noch im Plattenladen und
ziehe sie mir dann vom Book auf den iPod. Ich brauche einfach
dieses Hardware Feeling der silbernen Scheibe und des Booklets!
Ist das etwa zu "oldschool"? Ich denke nicht!

Das ist genau der Grund, warum ich nicht nachvollziehen kann, warum Leuz behaupten, in ein paar Jahren gibt es keine Musik auf Hardware a la CD nicht mehr und jeder lädt.

Ich brauche genau dasselbe Feeling! Vielleicht ma nen song runterladen, weil single sehr teuer oder nicht erhältlich, aber Alben immer auf CD oder besser noch Vinyl :D
 
will auch endlich n ipod haben
aber morgen gehts zu Gravis und dann muss man mich bestimmt rauszerren, damit ich keinen mitnehme. banana cumber carro pepp
 
Ich hatte gestern bei uns im Media Markt das erste Mal einen Mini in der Hand, und hätte ich genug Geld dabei gehabt hätte ich nicht widerstehen können :D
 
Mercier schrieb:
Zweifellos ist der iPod der momentan beste Festplatten MP3 Player. Aber gerade weil ihn inzwischen jeder hat und alle mit weißen Ohrstöpseln durch die Gegend laufen werde ich Ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen. Ist zwar nicht unbedingt ein rationale Einstellung aber was soll's :)


Huch, damit habe ich nun gar kein Problem :)

Ich bin viel zu alt um up-to-date zu sein, und einen anderen Menschen mit iPod habe ich auch noch nie gesehen :p
 
drylightning.de schrieb:
iPod iPod iPod

... Ein Must-have, dass die, die wissen wo es langgeht von denen trennt, die keine Ahnung haben, wohin sich die Welt dreht...


Au weia... Was soll man dazu noch sagen?! Naja, Verliebte pflegen ja bekanntlich den Boden unter den Füssen zu verlieren und auf rosa Wölkchen zu schweben. :D
 
superspike schrieb:
Wirklich süß! *hihihi*

Aber trotz allem, CDs kaufe ich immer noch im Plattenladen und
ziehe sie mir dann vom Book auf den iPod. Ich brauche einfach
dieses Hardware Feeling der silbernen Scheibe und des Booklets!
Ist das etwa zu "oldschool"? Ich denke nicht!


geht mir aus so, spike!

und für meine vinyl-vorliebe gibt es immer noch keinen ipod.
 
Nja, ich bin froh, dass die i-Pod Geschichte kein Flop ist und Apple sich ne goldene Nase verdient, damit es mir mit Apple hoffentlich nie so ergeht wie mit Commodore und Psion!
 
Lynhirr schrieb:
Huch, damit habe ich nun gar kein Problem :)

Ich bin viel zu alt um up-to-date zu sein, und einen anderen Menschen mit iPod habe ich auch noch nie gesehen :p

Lyn, beim Laufen sah ich neulich jemanden mit iPod mini, der war ca. 10
Jahre älter als Du. Und Er joggte damit durch unseren Bürgerpark! Ganz
stylisch hatte Er den Kleinen am Oberarm befestigt!

Travel, Vinyl habe ich auch noch. Aber leider ist ein Teil davon im Keller abgesoffen...
*grausam*
 
Ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines ipod 40GB und kann diese Ansicht sehr gut nachvollziehen. Ich hab ihn praktisch seit gestern unentwegt in der Hand, selbst abends vor dem Fernseher. Dieses Clickwheel ist ne Droge, die blaue Beleuchtung beruhigt. Lang lebe der Ipod :)
 
moin moin,
also mir geht es ähnlich, seit dem ich besitzer eines dieser wundeschönen weißen gerätschaften (natürlich ohne dieses fiese click-wheel) bin, ist er mein treuer und ständiger begleiter.

zum thema vinyl, kann ich ich nur sagen, kein problen.
aus dem mixer geht ein chinch kabel in meinen usb analog/digital wandler... läuft hervorragen. einzig der luxus der der online-titel-abfrage
bleibt bei dieser aktion verwährt.

bless
beat
 
superspike schrieb:
… Vinyl habe ich auch noch. Aber leider ist ein Teil davon im Keller abgesoffen...
*grausam*
vinyl im keller. welch ein frevel - ausnahme: partykeller ;)

Mercier schrieb:
… Aber gerade weil ihn inzwischen jeder hat und alle mit weißen Ohrstöpseln durch die Gegend laufen werde ich Ihn mir wahrscheinlich nicht kaufen …
die weissen dinger hab ich noch nicht mal ausgepackt. ich höre über sennheisser oder koss. :)

ww
 
>>Ich bin viel zu alt um up-to-date zu sein, und einen anderen Menschen mit iPod >>>>habe ich auch noch nie gesehen
Also - zu alt um up-to-date zu sein fühle ich mich auch manchmal. Der iPod hat damit allerdings kaum was zu tun, schon eher der high end Markt, wenn's um Musikhören geht. In Paris habe ich letzte Woche eine Dichte von iPods und MINI Cooper gesehen, die mich erstaunt hat. Tja....die Franzosen.
Die weißen Ohrhörer kommen mir auch nicht in meine Lauscher - um Gottes Willen. Ich vertraue "mobil" auch auf Sennheiser.
 
Aida_w schrieb:
In Paris habe ich letzte Woche eine Dichte von iPods und MINI Cooper gesehen, die mich erstaunt hat. Tja....die Franzosen.

Dann warst du noch nicht in London... ;)
 
Ein Must-have, dass die, die wissen wo es langgeht von denen trennt, die keine Ahnung haben, wohin sich die Welt dreht

Pffff.... rotfl

Meine Güte, es ist "nur" ein MP3 Player. Zugegeben, ein schöner Nutzgegenstand,
aber hallo? Naja, wie schon weiter oben kommentiert wurde, frisch verliebte sind
ja meist etwas überschwenglich in ihrem Denken... :p

(...aber ich würde meinen iPod auch nicht mehr hergeben. ;) )
 
HAL9500 schrieb:
…Meine Güte, es ist "nur" ein MP3 Player. Zugegeben, ein schöner Nutzgegenstand,

(...aber ich würde meinen iPod auch nicht mehr hergeben. ;) )
nerds :D

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten