Lieber neue Festplatte oder mehr RAM?

bishbind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr ein 12'' iBook in der Standardkonfiguration gekauft. Nun habe ich auf der 30 GByte-Platte nur noch 8 GByte frei. Trotzdem kann ich mich gerade nicht entscheiden, ob ich mir eine größere Festplatte (60 GByte sind angedacht) einbauen lassen soll oder doch lieber den RAM aufrüste (derzeit 256 MByte bei OS Tiger).



Grüße
Christian
 
Ich würde zuerst das RAM aufrüsten (768 oder höher) und dann später eine externe Festplatte dran hängen... da hast du erstmal mehr von, gerade wegen Tiger...
 
RAM, falls Du nicht vorhast, haufenweise Videodateien auf dem iBook zu lagern.
 
Na das eine hat mit dem anderen ja kaum etwas zu tun.
Wenn dein iBook mit seinen 256MB zu langsam ist, brauchst Du RAM.
Wenn Du von Deinen Daten alles auf der Platte haben musst und Dir der Paltz ausgeht, dann benötigst Du eine neue Platte.

Wenn Du nicht immer alle daten dabei haben musst reicht Dir sicher auch eine günstigere externe Firewire Platte.
 
Die interne Platte tauschen könntest du natürlich auch, aber wenn du Pech hast, machst du dabei was kaputt, siehe diesen Thread hier...
 
Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram, Ram,
 
Also, im Endeffekt wird eh beides aufgerüstet. Nur beides gleichzeitig ist im Moment finanziell nicht möglich. Auf der jetzigen 30 GByte Platte sind derzeit noch 5 GByte frei. Halt viele Fotos ...

Die interne Platte tauschen könntest du natürlich auch, aber wenn du Pech hast, machst du dabei was kaputt, siehe diesen Thread hier...
Wenn, dann lass ich mir sowieso die Platte in meinem örtlichen Apple-Store einbauen.


Grüße
Christian
 
Je voller die Platte wird, desto weniger funktionieren die optimierungs Routinen des OS (defragmentierung, hot file clustering usw.) Unter dem Aspekt ist eine groessere Platte wichtig und dringend. RAM ist wichtig aber nicht so dringend.

Cheers,
Lunde
 
Aber 256 MB bei 10.4? :eek:

Ich empfehle dir erst einmal den Ram aufzurüsten und für 10 Euro ne kleine Spindel CD-Rohlinge zu kaufen............. Dann sind vorerst beide Probleme gelöst.
 
blacksy schrieb:
Aber 256 MB bei 10.4? :eek:

Ich empfehle dir erst einmal den Ram aufzurüsten und für 10 Euro ne kleine Spindel CD-Rohlinge zu kaufen............. Dann sind vorerst beide Probleme gelöst.

Richtig, und dann kannst du deine ganzen Bilder/Musik/Videos auf ner externen Firewire Platte auslagern und schon hast du wieder ne Menge Platz auf der 30er...
 
bishbind schrieb:
Also, im Endeffekt wird eh beides aufgerüstet. Nur beides gleichzeitig ist im Moment finanziell nicht möglich. Auf der jetzigen 30 GByte Platte sind derzeit noch 5 GByte frei. Halt viele Fotos ...

Wie ist den die Historie? Der Verlauf der Plattenbefüllung? Also anders gefragt: Als Du begonnen hast und 25GB frei waren, hast Du dann mal intial alle Sachen drauf geladen, dann waren noch 12 frei und jetzt hast Du 0.5GB pro Monat konstant befüllt, sodass zu erwarten ist dass Dir erst in einem halben Jahr der Plattenplatz ausgeht oder füllt es sich mit 2GB Photos im Monat und in 2 Monaten ist Ende oder kommt es schubweise mit den Urlauben, d.h. beim nächsten Sommertrip platzt die Platte... oder...???

Wenn die Füllstatistik Dir noch einige Monate Zeit lässt, dann verbau RAM.
RAM kann man wirklich selber einbauen.

Wenn, dann lass ich mir sowieso die Platte in meinem örtlichen Apple-Store einbauen.

Sehr, SEHR! weise. Wünschte, ich wäre auch so schlau gewesen. Der Nachteil ist, dass die Platte dann 118 Euro mehr kostet. Also praktisch der Einbau in Kosten den Kaufpreis der Platte übersteigt oder bei einer schnellen 80er zumindest gleich kommt.
 
DarkAge schrieb:
Richtig, und dann kannst du deine ganzen Bilder/Musik/Videos auf ner externen Firewire Platte auslagern und schon hast du wieder ne Menge Platz auf der 30er...

Guter Tipp, Festplattentausch beim iBook ist nämlich ein Job für jemanden der Vatter und Mutter erschlagen hat :)
 
Ich würde auch erstmal RAM empfehlen, 256MB sind für OS X einfach zu wenig. Außer natürlich, du arbeitest mal mit Apple Works, bist im Internet und schreibst E-Mails. Dafür reichen 256MB locker aus, aber andererseits würde sich deine Festplatte dann nicht so schnell füllen.

Ich versteh das sowieso nicht, wie Leute es schaffen soviel Müll auf die Platte zu kriegen. Ich hab auch das iBook mit 30GB Festplatte und immer noch 13GB frei - wie im Prinzip seitdem ich das Gerät habe. Und davon könnte ich ca. 7GB locker löschen oder auf CD brennen, bin nur zu faul derzeit ;)
 
D'Espice schrieb:
Ich würde auch erstmal RAM empfehlen, 256MB sind für OS X einfach zu wenig. Außer natürlich, du arbeitest mal mit Apple Works, bist im Internet und schreibst E-Mails. Dafür reichen 256MB locker aus, aber andererseits würde sich deine Festplatte dann nicht so schnell füllen.

Ich versteh das sowieso nicht, wie Leute es schaffen soviel Müll auf die Platte zu kriegen. Ich hab auch das iBook mit 30GB Festplatte und immer noch 13GB frei - wie im Prinzip seitdem ich das Gerät habe. Und davon könnte ich ca. 7GB locker löschen oder auf CD brennen, bin nur zu faul derzeit ;)

Ich habe kein Problem ca. 250 GB zu belegen - und das nicht mit Muell -sondern nur mit iTunes und iMovie Dateien :)

Cheers,
Lunde
 
Ich habe mich jetzt für die Festplatte entschieden, auch wenn der überwiegende Teil nach RAM geschrien hat.

Ich bin kein Fan von Daten auf CDs. Die sind mir einfach zu unpraktisch und DJ will ich noch nicht werden :)
Außerdem habe ich am Wochenende erst Tiger komplett neu raufgespielt (löschen und installieren). Daher ist das System noch nicht so richtig einrichtet und würde jetzt auch kein größeres Problem machen, jetzt die Platte aufzuwechseln. In drei Monaten sieht das dann bestimmt wieder anders aus und ich schleppe den Festplattenkauf Monate vor mir rum (eigentlich hatte ich das nämlich schon im Dezember vor).


Grüße
Christian
 
bishbind schrieb:
Ich habe mich jetzt für die Festplatte entschieden, auch wenn der überwiegende Teil nach RAM geschrien hat.
Es ist immer fein, wenn man den Publikumsjoker nimt und sich dann für die Minderheit entscheidet, gell? :D
Ich bin kein Fan von Daten auf CDs. Die sind mir einfach zu unpraktisch und DJ will ich noch nicht werden
Das verstehe ich gut und würde es auch nicht raten.
Außerdem habe ich am Wochenende erst Tiger komplett neu raufgespielt (löschen und installieren). Daher ist das System noch nicht so richtig einrichtet und würde jetzt auch kein größeres Problem machen, jetzt die Platte aufzuwechseln. In drei Monaten sieht das dann bestimmt wieder anders aus und ich schleppe den Festplattenkauf Monate vor mir rum (eigentlich hatte ich das nämlich schon im Dezember vor).
Naja, _das_ wäre ja nicht so das Problem, oder? Neue Platte kaufen, über ein externes Gehäuse anhängen (ICYBOX ist ZB bei mir im Einsatz, 39 Euro für die leere Firewireversion, nimt 2.5" Platte auf und über FW ohne extra Strom!) und die Installation drauf imagen.
Probehalber von FW Platte booten um zu checken obs geht.
Platte umbauen lassen, fertig.
Alte Platte in die ICYBOX und löschen, formatieren, als Daten-Backup-Platte nutzen.
 
SilentCry schrieb:
Naja, _das_ wäre ja nicht so das Problem, oder? Neue Platte kaufen, über ein externes Gehäuse anhängen (ICYBOX ist ZB bei mir im Einsatz, 39 Euro für die leere Firewireversion, nimt 2.5" Platte auf und über FW ohne extra Strom!) und die Installation drauf imagen.
Probehalber von FW Platte booten um zu checken obs geht.
Platte umbauen lassen, fertig.
Alte Platte in die ICYBOX und löschen, formatieren, als Daten-Backup-Platte nutzen.

Servus Silent, dumme frage, aber neuling bin, gibt es eine interne möglichkeit ein backup des kompletten systems zu machen? oder MUSS ich mir da teuere zusatzsoftware kaufen??? (ich weiss ich weiss, im forum suchen, aber denke das es vielleicht einer schneller raushat, außerdem suche ich bereits parallel! :-D))
 
Backup

Das Festplattenutility vom Mac OS X kann das.
 
Zurück
Oben Unten