Lieber ein neues oder ein gebrauchtes Macbook anschaffen?

martin19900

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
4
Reaktionspunkte
1
Ich kann mich leider nicht zwischen den beiden Macbooks entscheiden.

Der eine ist gebraucht für 1150€ ein Macbook 15 von 2013 mit der kleinsten CPU. Grafikkarte Iris Pro,16GB Speicher sowie 256GB SSD

Der andere Macbook ist neu und kostet 1750€. Dieser ist ebanfalls ein 2013er 15 Zoll Macbook. Allerdings mit der der mittleren CPU und einer GT 750m. Außerdem 512GB SSD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fotostudio1
Tja, das ist irgendwie dein Problem, wenn du dich nicht entscheiden kannst. Mal ehrlich, wer soll dir hier die Entscheidung abnehmen können, wenn man nichtmal weiß was du vorhast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CUC
Soll ich mir zu mittag Pizza kommen lassen, oder lieber Schnitzel mit Pommes?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gari, Impcaligula und Hightower997
Fischschnitzel :D
 
Dabei stellt sich mir die Frage, wer ein neues über 2 Jahre altes 15" MacBook Pro noch auf Lager hat. Ist es wirklich neu?
 
Ein Macbook für 1750 EUR ohne Retina Auflösung würde ich nicht mehr kaufen.
 
Ich kann mich leider nicht zwischen den beiden Macbooks entscheiden.

Der eine ist gebraucht für 1150€ ein Macbook 15 von 2013 mit der kleinsten CPU. Grafikkarte Iris Pro,16GB Speicher sowie 256GB SSD

Der andere Macbook ist neu und kostet 1750€. Dieser ist ebanfalls ein 2013er 15 Zoll Macbook. Allerdings mit der der mittleren CPU und einer GT 750m. Außerdem 512GB SSD.

noodyn und DoroS haben meiner Ansicht nach bereits die richtigen Fragen gestellt:

1.WAS genau möchtest Du mit diesem MBPr machen?
Welche Anwendungen werden genutzt, welche Daten werden be-/verarbeitet?
Je nachdem wie Deine Antworten aussehen könnte sich eine stärkere CPU, eine dedizierte GPU und eine größere SSD lohnen. Oder eben nicht ;O)...

2.Wenn das zweite MBPr wirklich neu wäre hättest Du eben 1 Jahr Garantie - und die Möglichkeit mit Apple Care diese 2 Jahre zu verlängern.
Hat das erste MBPr Apple Care denn dann hättest Du ja auch bei diesem gebrauchten Gerät noch Garantie bis Ende dieses Jahres.

Ein Macbook für 1750 EUR ohne Retina Auflösung würde ich nicht mehr kaufen.
Da geschrieben wurde 15" aus 2013 mit GT 750M gehe ich eigentlich davon aus, dass es sich um das MBPr handelt - Late 2013.

Das letzte NON-Retina 15" MBP stammt aus Mid 2012 und hat noch eine GT 650M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich leider nicht zwischen den beiden Macbooks entscheiden.
Was genau willst/musst du denn mit dem Book machen? Wenn beide gleich geeignet sind für deine Aufgaben dann würde ich an deiner Stelle schlicht das preiswertere nehmen. Was bringt dir eine größere Leistung die du ggf gar nicht brauchst bzw. abrufst?
 
1750 für ein Retina 15 mit 16 gb ram 512 GB ssd und der 750m ist ein fairer preis
 
Ist der Themenautor überhaupt noch da...?
 
Ich kaufe NIE gebraucht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KumpelKalle
Was genau willst/musst du denn mit dem Book machen? Wenn beide gleich geeignet sind für deine Aufgaben dann würde ich an deiner Stelle schlicht das preiswertere nehmen. Was bringt dir eine größere Leistung die du ggf gar nicht brauchst bzw. abrufst?

Ich möchte schon ab und zu mit dem Mac über Bootcamp zocken. Allerdings benutze ich hierfür eine externe GTX 970 Grafikkarte die man einfach über Thunderbold anschließen kann. Aber 8 GB Ram sind wohl etwas wenig oder? Ansonsten halt das übliche Office und Filme schauen.
 
1750 für ein Retina 15 mit 16 gb ram 512 GB ssd und der 750m ist ein fairer preis

Das habe ich mir auch gedacht. Übrigens wie gut ist eigentlich die i7-4850HQ die in dem Mac verbaut ist. Würde die eventuell eine Desktop 6600k schlagen?
 
heute würde ich kein neues Notebook kaufen.

in allen als neu verkauften geräten steckt mindestens ein jahr alte Technik.
Ich vermute ja dass mit dem neuen iPhone ende März auch neue macbooks vorgestellt werden - ggf. auch als silent update.

hier sieht man das ganze auch grafisch...
iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy
 
heute würde ich kein neues Notebook kaufen.

in allen als neu verkauften geräten steckt mindestens ein jahr alte Technik.
Ich vermute ja dass mit dem neuen iPhone ende März auch neue macbooks vorgestellt werden - ggf. auch als silent update.

hier sieht man das ganze auch grafisch...
iPhone, iPad, Mac Buyer's Guide: Know When to Buy


Da bin ich jetzt aber überrascht. Also ein neues Macbook 15 Late 2013 mit einer GT750m und 512 GB Speicher für 1750€ sollte ich nicht kaufen? Ich dachte das währe ein Schnäppchen. Außerdem ist die verbaute Hardware fast genauso gut wie beim aktuellen Macbook. 2016 Wird sich nichts grawierendes ändern.
 
Ich denke schon. in die nächsten books wird der deutlich stromsparendere Skylake prozessor einzug halten. Die eigentliche neuerung sind aber die zugehörigen Chipsätze. Die bringen unter anderem USB 3.1 und Thunderbolt 3.

aber wir reden aneinander vorbei - ein Late 2013 ist einfach kein neues Notebook mehr. Wir haben aktuell das Jahr 2016. soll heissen ich hab mich von der überschrift verleiten lassen, ohne deinen post genauer zu untersuchen.
 
Wenn du eine eGPU hast würde ich wegen eines gebrauchten MBP schaun mit 16 GB RAM u. der Intel Iris Pro u. TB 2!
 
Ich möchte schon ab und zu mit dem Mac über Bootcamp zocken. Allerdings benutze ich hierfür eine externe GTX 970 Grafikkarte die man einfach über Thunderbold anschließen kann. Aber 8 GB Ram sind wohl etwas wenig oder? Ansonsten halt das übliche Office und Filme schauen.
Ob da 8 GB wenig sind weiß ich nicht, glaub ich aber auch nicht wenns ums Zocken geht. Ich hab fürs Zocken mir eine GTX750ti geholt für ein externes Gehäuse, muss aber noch alles einrichten.
 
Zurück
Oben Unten