Liebe Grafiker. Was ist an diesem Logo schlecht?

Dieses Thema im Forum "Grafik Reviews" wurde erstellt von Aurel70, 21.04.2006.

  1. Aurel70

    Aurel70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    20.03.2004
    Hallo zusammen

    Ich helfe einem armen, mittellosen Freund auf seinem Weg in die Selbständigkeit. Als Marketing-Mensch berate ich ihn in diversen Punkten. Zur Zeit diskutieren wir seine Logo-Kreation, auf die er mächtig stolz ist. Das Logo wurde in Powerpoint erstellt. :D

    Nun würde mich interessieren, wie das kritische Grafiker-Auge das Logo beurteilt. Mir ist klar, dass das Logo schliesslich in Illustrator gestaltet werden muss. Hilfe technischer Art brauche ich (noch) nicht. Es geht mir einzig um ästhetische und grafisch-technische Aspekte.

    Weiss gar nicht, ob man hier so eine Frage überhaupt stellen darf. Bin einfach zu neugierig.

    Die drei geometrischen Formen mit den drei Farben sind übrigens heilig. Sie sind Bestandteil des Unternehmenskonzeptes.

    Schönes sonniges WE!
    Aurel
     

    Anhänge:

  2. Rupp

    Rupp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.543
    Zustimmungen:
    603
    Registriert seit:
    10.10.2004
    öhm ja... die blaue schrift ist verpixelt, die typo nicht gerade einfallsreich... die schwarze schrift ist ebenfalls verpixelt...
    für was steht "navigate change"? im zusammenhang macht das nämlich keinen sinn... wenn das zwei einzelne wörter sein sollen, sollte man sie besser trennen... ich lese das als einen ausdruck!
    muss dazu sagen: ich bin kein grafiker... schon garnicht professionell... hab mir aber dennoch mal ein urteil erlaubt. ich hoffe das war nicht verboten :D
     
  3. m0mo

    m0mo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    26.03.2005
    ich hab von der Materie auch keine Ahnung, aber was mir so als designinteressierter Neuling auffaellt:

    -das R Zeichen ist zu Gross
    - die Schrift sollte man vielleicht glaetten ;)
    - er hat 3 Farben und die farbe des Namenzuges ist in der einen - gibts dafuer nen Grund?
    - mit den Zeichen kann ich nicht viel anfangen - wenn sie drin sein sollen, wuerde ich vielleicht probieren, sie mehr miteinander zu verbinden und nicht einfach zu ueberlagen. vielleicht dann auch in der Mitte zentriert die Farbverlaeufe nach aussen gehen lassen - vielleicht als assoziation das die Firma diese 3 Gebiete an einem Punkt verbindet...

    so, meine 2 Pfennig :)

    mfg
    m0mo
     
  4. Aurel70

    Aurel70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    20.03.2004
    :D ja klar - alles willkommen

    @pixelig: logisch. liegt an ppt-crab. kommt natürlich weg.
    @navigate change: die Beratungsfirma wird Unternehmen bei Change-Prozessen unterstützen. Eine bei der Zielgruppe bekannte Thematik. Insofern m.E. gut gewählt.
    @typo: tatsächlich einfallslos; arial ;)
     
  5. gnulp

    gnulp MacUser Mitglied

    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2005
    auch wenn die 3 Formen bleiben sollen find ich es trotzdem nicht gut. Das ® kleiner.
    Typo ist doch klar und einfach. Aber irgendwie mag es sich nicht mit den geometr. Formen verbinden. Verläufe würde ich nicht einsetzen falls es mal geplottet werden soll.
     
  6. TheHolyCamel

    TheHolyCamel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    379
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    06.05.2004
    is doch interessant wofür man powerpoint auch misbrauchen kann. nicht gerade sinnvoll aber immerhin.

    das ® ist zu groß und fällt deswegen zu sehr ins auge. die koppelung von tri und den drei formen ist zumindeset ersichtlich wirkt aber wie experimente mit paint oder eben standardformen aus powerpoint. die schrift ist zu bieder.

    würde versuchen den wandel also einen change bildlich darzustellen. eine art hintergund formenwechsel und darauf die schrift.

    bin auch bei weitem kein pro und tue nur meine meinung kund.
     
  7. irmi

    irmi MacUser Mitglied

    Beiträge:
    148
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    12.09.2004
    Irgendwo her kenne ich diese Form und Anordnung. Nur waren die ohne Verlauf. Kann mich aber im Moment nicht daran erinnern.
     
  8. Aurel70

    Aurel70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    20.03.2004
    stimmt. es fehlt der eindeutige Link wischen Symbolik und Text. Hab grad das Timberland Logo vor mir (http://www.westernresources.org/images/timberland_logo.gif). Die machen's perfekt. Sowohl Timber als auch Land findet man bildhaft im Symbol wieder. Damit kommt die Message in unterschiedlichen Hirnregionen an und wird besser abgespeichert und leichter wieder abgerufen.

    Muss mal überlegen, wie dieses TRI und SYSTEMICS besser in eine Symbolik verpackt werden kann...
     
  9. Aurel70

    Aurel70 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.017
    Zustimmungen:
    11
    Registriert seit:
    20.03.2004
     
  10. Discovery

    Discovery Gast

    Lass es mich mal so sagen: das Logo sieht schon aus, wie wenn es ein IT-Techniker aus Pictogrammen im Word zusammen gebaut hat. Das ganze ist etwas naiv zusammen gefügt (nicht persönlich nehmen. Nur eine ehrliche Antwort hilft Dir weiter).

    Zur Ehrrettung derer lässt sich sagen, dass ein durch einen Grafiker eingerichtetes Netzwerk wohl auch nicht funktionieren bzw. entsprechend aussehen würde.

    Was macht den Unterschied? Das lässt sich nicht so einfach sagen. Professionalität eben. Wir können Dir das Logo nicht "verbal" aufmotzen. Dafür muss man sich hinsetzen und daran arbeiten. (Genau so, wie man ein Netzwerk einrichten würde. Erzählen nützt nigs, man muss daran arbeiten.)

    Dass Du einem Kollegen in die Selbständigkeit hilfts, finde ich sehr gut.

    Versuch mit den Farben zu arbeiten. Sind 3 richtig? Oder reicht 1 Farbe plus Schwarz? Denk daran, dass das Logo dann auch einfarbig (auf Fax) funktionieren muss. Probiere verschiedene Schriften aus. Setz vielleicht die drei Pictos nebeneinander und lass dann die Schrift laufen.
     

Diese Seite empfehlen