Lichtstarkes Objektv für eine Canon eos 400d

ja ich hab auch schon 2 Sigma's - ein universal und ein tele - und bin eigentlich sehr zufrieden... deshalb werd ich da auch zuschlagen glaub ich :D

"was man hat - hat man"
 
Ein Problem taucht bei Sigma aber häufiger auf:
Wenn deren Objektive nicht richtig auf das AF System der Canon Kameras justiert sind, ist man angeschmiert. Sigma weigert sich fast immer, die Objektive einzustellen.

Canon Objektive werden dagegen anstandslos vom Canon Service angepasst.

Davon abgesehen ist der USM von Canon einfach eine Wucht.
Blitzschnell, praktisch lautlos, jederzeit manuell korrigierbar.
 
Na ja, der "klassische" Sigma-Defekt ist eigentlich eine dezentrierte Linse. Leider ist auch in diesem Fall der Sigma-Service keine grosse Hilfe.

Sigmas HSM-Antrieb steht Canons USM aber in fast nichts nach.

-- Markus
 
ich habe das sigma-objektiv gerade bei sigma deutschland registriert, was eine garantieerweiterung auf 3 jahre bringt :)

also tun wir jetzt mal nicht schwarzmalen ;)
 



so, kurzer test, sigma 30mm,blende 1,4 mit einem 30stl im abgedunkelten büro - auf den 17er scharf gestellt...
 
Ist keine Schwarzmalerei.

Sigma erzählt Dir ganz einfach, das das Objektiv innerhalb der Fertigungstoleranzen liegt.
Beweise Du ihnen das Gegenteil.
 
ich habe das sigma-objektiv gerade bei sigma deutschland registriert, was eine garantieerweiterung auf 3 jahre bringt :)

also tun wir jetzt mal nicht schwarzmalen ;)

Ich will nicht scharzmalen und Dir schon gar nicht die Freude am Objektiv nehmen, aber den Satz hier möchte ich Dir nicht vorenthalten:

"Die Schärfeleistung des Objektivs lässt sich mit servicetechnischen Mitteln nicht verbessern."

Sigma Deutschland zu einem massiv dezentrierten EX 70-200/2.8 HSM (rechte Bildseite so unscharf, dass die Ergebnisse erst ab Blende 8 einigermassen brauchbar waren). Innerhalb der Garantie wohlgemerkt. Um zu dieser Erkenntnis zu gelangen, mussten aber 6 Wochen ins Land ziehen.

Dafür wurde das Objektiv aber immerhin "auf Kulanz" gereinigt, ist doch auch was, bei einer nagelneuen Linse :thumbsup:

Wie gesagt, wenn Dein 30er ok ist, ist ja alles im grünen Bereich. Mir kommt aber kein Sigma mehr ins Haus. Denn das 70-200 war leider nicht der einzige Ausfall.

-- Markus
 
Sag mal Freedolin:
Umtausch auf Kulanz war auch nicht?

Eigentlich völlig indiskutabel, den gehts wohl zu gut.
Das Objektiv kostet ja durchaus keinen Pappenstil.

Was lernen wir daraus?

"Ich bin zu arm, um mir billige Sachen leisten zu können!"
 
Nein, Bramix, da war nix zu wollen. Die Linse war in Hong-Kong gekauft, daher war die Rückgabe beim Händler auch keine Option. Ich hab's einfach mit sattem Verlust verkauft.

Meine komplette Sigma-Leidensgeschichte steht in diesem Thread als Posting #11.

Ich halte mich aktuell an Canon-Linsen und fahre nicht schlecht damit. Sicher, etwas teurer, und auch nicht immer ohne Probleme (die Objektive wie auch der Service von Canon), aber so eine Nullnummer wie Sigma hat sich Canon bei mir bisher nicht geleistet.

-- Markus
 
Hallo Freedolin,
da kann einem schon der Spass vergehen.

Hab selbst zwar auch ein tadelloses 50 mm Makro von Sigma, aber sonst nur Canon. Je nach Preislage von hervorragend bis passabel.

Hab allmählich den Verdacht, das speziell die sehr komplexen Zoomobjektive besonders kritisch sind, gerade bei den Fremdherstellern.

Festbrennweiten mit erheblich weniger Linsen scheinen generell weniger problematisch zu sein.

Mit dem Canon Service hier in Berlin habe ich ausgesprochen gute Erfahrungen gemacht. Nicht superschnell, dafür aber sehr kulant. Egal ob Kameras, Objektive oder Drucker.

Die Tests in den Zeitschriften muß man mit Vorsicht genießen.
Objektive werden von den Herstellern zur Verfügung gestellt und nicht gekauft. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich bin aber ein Schelm!

Ein Händler, der einem ein Umtauschrecht einräumt ist Gold wert.
 
ich hab einige canon objektive und eben zwei sigma,
dafür wurde mir bereits das 350d gehäuse ausgetauscht,
aber vom händler, weil er mein freund ist :) und nicht von canon....
der 580ex blitz war genau nach 1 jahr und einem monat kaputt, 153,- eur reparatur von canon...nicht schlecht was, also was solls...
 
Wie auch immer, zur Not habe ich noch 'ne gußeiserne Praktica von 1949.
Die kann jeder Dorfschmied reparieren.
 
Zurück
Oben Unten