Lichtstarkes Objektv für eine Canon eos 400d

ELwis1981

ELwis1981

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2007
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
hoffe hier Hilfe finden zu können.
und zwar bin ich ein Einsteiger in der Digitalfotogafie und erst seit kurzem ein Besitzer einer Eos 400d. Zum Kitobjektiv habe ich mir das Tamron Xr Di 28 -300 Objektiv gekauft um ein wenig mit der Cam zu üben. Nun musste ich feststellen das in manchen etwas abgedunkelten Lagen das Objektiv mit Freihand nicht viel bringt und habe mir deswegen überlegt zusätzlich ein Objektiv mit Festbrennweite von 50 mm zu kaufen das allerding nicht viel kosten sollte aber sehr Lichtstark sein soll. ( und trotzdem gute Ergebnisse Liefern muss ) da soll es eins geben mit f1,8 und f1,4 wenn ich das richtig gehört habe wobei eis davon probleme haben soll mit dem fokus???
dazu noch die Bezeichnung ef ?? af ?? arbeitet soeins auch mit digi. srl?
Hoffe Hilfe zu finden und freue mich über jede Info Gruß elwis
 
Edit: verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir das ef 1:1,4/50 wärmstens ans herz legen. abgesehen vom helleren sucherbild ist gerade bei available light jedes bisschen an schnellerer verschlusszeit mehr als wertvoll. wenn du bei indoor-sport 1/500 sek brauchst, dir das 1,8er aber nur 1/320 sek bietet, stehst du auf dem schlauch.
und: quality does matter.

ergo: lieber ein gebrauchtes 1,4er als ein neues 1,8er.
 
Gebraucht bekommst Du auch noch ein EF 50 1.0 L USM Objektiv. Das kostete neu so ca EUR 2500 ;)

Alex
 
das ist zu schwer und bei offener blende auch zu kontrastarm und sehr vignettös. das 1,0er war anfangs der 90er jahre ein renommee-objektiv, um den umstieg von fd- auf ef-bajonett zu rechtfertigen. getaugt hat es aber nicht so viel.

aktuell hat canon übrigens auch das 1,2/85mmL im programm...
;)

Gebraucht bekommst Du auch noch ein EF 50 1.0 L USM Objektiv. Das kostete neu so ca EUR 2500 ;)

Alex
 
Es wird ja etwas günstiges gesucht.
Günstiger als das 50mm f/1.8 gibt es wohl kaum etwas. Dieses Objektiv gibt es in zwei Varianten:
- alt (=MK I), Metallbajonett, Entfernungsskala, breiter Fokusring. Nur gebraucht zu bekommen. Preislich um 110 bis 130 Euro
- neu (=MK II), Kunststoffbajonett, leichter/billiger, keine Entfernungsskala, sehr schmaler Fokusring ganz vorne. Neu zu bekommen. Gebrauchtpreise zwischen 70 und 90 Euro.
Der Haken bei denen: Autofokus langsam und ungenau. Ich benutze meines daher fast immer mit manuellem Fokus.
Der Vorteil: gute Abbildungsleistung für das Geld. Ein schöner Einstieg in Lichtstarke Festbrennweiten.

Allerdings wird man schnell höhere Ansprüche stellen ... so spare ich derzeit auch auf das f/1.4 50mm ... Dann werde ich mein 1.8 MK-I wieder verkaufen.
 
Möchte mir bald auch das 1.4er holen. Habe wirklich nur gutes gehört von dem 50mm Objektiv. Wenn das Geld reicht würde ich dir auch eher das 1.4er vorschlagen.
 
Ich hab das 1.4er und nutze es regelmässig an Konzerten. Sehr feine Linse mit schnellem und sauberem AF. Kanns nur empfehlen!
 
HI zusammen,
also geholfen haben mir eure Tips sehr gut und drum habe ich mich ein wenig schlaugemacht wie es mit den Preisen steht.
Muss festellen das das 1.8 doch recht armselig aussieht wobei man bei dem Preis wirklich nichts sagen kann.
Ich denke für mich kommt eher das 1,4 in Frage.
Kostet zwar ein wenig mehr ist von der Abbildungsleistung aber recht ok.
( www.traumflieger.de ) Habe ja bald Geburtstag und auch hoffentlich eine Verständnisvolle Frau :D
1,4 ist von der Lichtstärke doch schon ganz angenehm und bei Ebay kommt man ständig an gebraucht dran.
Ich bin erst seit ca 2 Monaten dabei mich in der fotogrfie zu entwickeln und ich muss sagen ein schöneres Hobby habe ich bisher noch nicht gehabt von vielen anderen. freue mich schon aufs schöne Wetter um ein paar Outdooraufnahmen zu tätigen.
Stimmt es denn das man Landschaftsaufnahmen mit möglichst hoher Blende aufnehmen sollte?
gruß
 
Will auch umschwenken von meinen Zooms auf Fest.
wo gibt es denn das 1.4 am Günstigsten ?
 
Stimmt es denn das man Landschaftsaufnahmen mit möglichst hoher Blende aufnehmen sollte?
gruß
Richtig ist dass eine offenere Blende weniger Schärfentiefe bedeutet. Allerdings wird der Schärfentiefebereich je nach Abstand zum Fokuspunkt immer größer, d.h. auch mit Blende f5.6 würdest Du ein 500m entferntes Motiv genauso scharf abbilden als mit f8. Das Problem wird bei gutem Wetter eher sein dass Du abblenden musst um nicht über zu belichten.

Faustregel ist "Sonne lacht, Blende 8". Für Landschaftsaufnahmen bei praller Sonne meist ganz gut geeignet. Beachte aber auch dass Blenden über f11 oder max. f13 Verzeichnungen zur Folge haben. Solltest Du trotz Blende 11 immer noch zu viel Licht haben um auf deine 1/4000s zu kommen hilft Dir evtl. noch ein Polfilter (den man bei Landschaften und viel Licht so oder so dran haben sollte) oder im Extremfall ein Graufilter.

Aber meine Erfahrung hat gezeigt dass man nur ganz selten zu viel Licht hat, meist hat man zu wenig :p
 
Ah ja ich will euch nicht langweilen, aber:
die SchärfentiefenPrüfungstaste an der 400D was genau bewirk diese.
stelle ich die Blende höher und drücke diese Taste so verdunkelt sich das Bild im sucher, allerdings weiß ich damit nichts anzufangen. wenn mir da jemand helfen kann währe ich sehr dankbar denn aus der Bedienungsanleitung wird man nicht so richtig schlau.
besten Dank im Vorauß
-
 
also Blende 8 wenn die sonne lacht verstehe ich schon, nur mit dem Überbelichten kann ich da nicht einfach die Verschlusszeit erhöhen um nicht zu überlichten?
 
Naja, die 400D kann (wie die meisten DSLRs in dem Preisbereich) "nur" bis 1/4000s belichten. Kürzer geht nicht. Blinkt die Verschlusszeitanzeige im Sucher musst Du abblenden (entweder durch unterbelichten oder durch eine andere Blendenwahl).

Die Abblendtaste ist dafür da um die Schärfentiefe zu kontrollieren. Bei unendlichem Fokus (Landschaften) bringt diese aber nichts da ja so oder so auf etwas sehr weites fokussiert wird. Geh mal bei 55mm (Volltele) so nah wie möglich an ein Motiv dran. Schau dann durch den Sucher. Du wirst sehen dass nicht viel scharf ist. Änderst Du dann die Blende krass auf f22 und schaust dann nochmal durch den Sucher (bei gedrückter Abblendtaste) wirst Du sehen dass wieder viel scharf ist (bei der Kitlinse funktioniert das natürlich nicht wirklich gut weil f5.6 ja schon eine verhältnismässig geschlossene Blende ist). Verdunkeln tut sich das Sucherbild deswegen weil die Blendenöffnung bei geschlossener Blende logischerweise auch weniger Licht auf den Sensor durch lässt.
 
hallo elvis,

nun moechte ich dich eigentlich nicht langweilen, wuerde dir aber trotzdem empfehlen ein buch ueber die grundlagen der fotografie zu kaufen. (oder mal irgendeinen workshop in deiner gegend besuchen)
vielleicht solltest du auch mal in einem fotoforum etwas "stoebern" - du gehst ja auch nicht in ein autohaus und stellst fragen ueber gemueseanbau .......
hier wurden schon antworten bzw. tips gegeben die dich nun ueberhaupt nicht weiter bringen, im gegenteil.

fotografie ist ein schoenes hobby und mit deiner 400d wirst du sicher viel freude haben, aber wie bereits oben geschrieben .........

gruss sky
 
aber das kannste halt abblenden und hast immer noch das gleiche licht wie das 1,4er... :)
Ääähm, wenn Du ein 1,4er abblendest hast Du nicht mehr das Licht von einem 1,4er. Blendest Du auf f1.8 ab hast Du auch nur noch das Licht des f1.8
 
Schon wieder was gelernt .
Ich wusste einfach nicht vorher auf was ich genau achten muss beider tiefenschärfekontrolle wobei der name eigentlich schon alles sagt.
und stimmt ich habe einfach nicht nachgedacht denn 1/4000 verschlusszeit ist schon zügig.
ich habe auf jedenfall noch viel zu lernen
 
H MacHei
mit einem weiteren Kurs währe ich so ziemlich überfordert im moment da ich schulisch noch pauken muss und zudem auch noch arbeite.
in 5 Monaten könnte man drüber nachdenken.
aber es ist auch nicht so als wüsste ich mir nicht zu helfen habe schon nächtelang studiert im internet und die wesentlichen Sachen erlernt
in den fast 2 monaten habe ich über 4000 Fotos geschossen und einiges an erfahrung gesammelt wobei mann 2/3 davon wegschmeißen konnte.:D
aber es ist ein Hobby und macht viel spass und zudem lernt man ja auch andere Leute hier kennen
Ein buch werde ich mir aber auf alle fälle kaufen
 
Zurück
Oben Unten