licht vom rechner steuern??

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
kiu schrieb:
@pfannkuchen:
also ich sags gerne noch mal: ich weiss wie es geht. es geht mit dem mac. es gibt eine library, die mit dem iowarrior am mac perfect arbeitet. ich habe nicht nur leds angesteuert, sondern auch einen motor und mehrere sensoren ausgelesen. alles an osx. mit xcode ist alles möglich, mit applescript kannst du auch ziemlich viel machen, wenn du nicht der programmierer bist.

naja nun hab ich mir dieses usb interface bei conrad gekauft, da ich in der schule sowiso nur delphi und/oder pascal programmiere!

vielleicht werd ich, wenn ich damit ausgespielt (; hab mir dieses IOWarrior ding kaufen...

vielleicht lässt sich ja dann sogar noch mehr machen!

Gruß
Hannes
 
für steuerung von komponenten wie licht, garage, steckdosen, jalousien usw. gibt es einen standard: x10.

einfach mal googlen mit x10 home automation oder unter http://www.x10.com/products/x10_ck11a_mac.htm

cu

beet
 
Naja, Standard würde ich dies nicht nennen. Von X10 habe ich das erste mal gehört und nach der Website zu urteilen, scheint dies ein reines Firmenprodukt zu sein.

Die Standards im Bereich der Heimautomatisierung sind im wesentlichen EIB für Europa und Deutschland sowie LON für Nord Amerika.

Pingu
 
cube beetle schrieb:
für steuerung von komponenten wie licht, garage, steckdosen, jalousien usw. gibt es einen standard: x10. einfach mal googlen mit x10 home automation oder unter http://www.x10.com/products/x10_ck11a_mac.htm cu beet

da steht aber was von modem oder druckerport. wer hat das noch an seinem mac? für mich brauche ich eine usb-lösung.

werde mir wohl die lösung von conrad gönnen und selbst ein wenig rumbasteln...

gruss nicketter
 
kann jemand gut programmieren?

vielleicht hat jemand bock und würde die software (opensource, von: http://www.hexten.net/2005/09/19/control-stuff-with-your-mac )
so umschreiben, dass die AppleScript fähig werden würde? (der Autor der Software hat leider im Moment zu viel zu Tun, und ich hab keine ausreichend fundierten Programmoerkenntnisse!)

Das Wär ein Super schritt in richtung preiswertes, vom mac leicht ansteuerbares USB-interface Board.

ICh glaube, dass das nicht nur mich riesig freuen würde!

also dann mal rann ihr Programmierer!!!


Gruß,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo nicketter,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.....du kannst sowohl über conrad als auch im internet - wie z. b. bei www.x10.com usb-interfaces kaufen.

mac-software findest du dann über versiontracker.com; suchbegriff "x10".

die meiner meinung nach beste software gibt von indigo unter versiontracker.com

da muß niemand mehr programmieren, dat gibbet alles schon. ein vernünftiges usb interface bekommst du für ca. 90 euro; hinzu kommen dann die gimmicks, die du benötigst.....sensoren, aktoren.....

cu

beet
 
hoppeSP schrieb:
An meiner Uni haben mal welche ein Projekt gemacht und Lampen über den Mac angesteuert. Aber konkret weiß ich nicht, wie es funktioniert. Man braucht aber wohl ein "ESB"-Board oder ein Relay-Board, welches über COM-Ports und USB-Ports verfügt. Auf dem Relay-Board waren dann glaube ich Anschlüsse für die Lampen.

Die Ansteuerung wurde meines Wissens komplett über AppleScript geregelt.

Hier vielleicht mehr Infos: cml.medien.uni-weimar.de/tiki-index.php?page=LP_PhysicalUserInterfaces
Das Video auf der Seite ist sicher interessant (weiter unten schauen, da ist ein Link)

merci für den tip:)
 
cube beetle schrieb:
hallo nicketter,

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt.....du kannst sowohl über conrad als auch im internet - wie z. b. bei www.x10.com usb-interfaces kaufen.

mac-software findest du dann über versiontracker.com; suchbegriff "x10".

die meiner meinung nach beste software gibt von indigo unter

da muß niemand mehr programmieren, dat gibbet alles schon. ein vernünftiges usb interface bekommst du für ca. 90 euro; hinzu kommen dann die gimmicks, die du benötigst.....sensoren, aktoren.....
beet





Guten Tag. Hat jemand Erfahrung mit Indigo?

Können AnalogWerte ver-/bearbeitet werden; d.h. z.B im Heizungsbereich, Temperaturen, Füllstände( Versicherungen/Kaminkehrer-Abnahme mal aussen vor/) oder nur Parametereinstellungen wie 0/I; Jalosiestellungen%,Dimmen%Stufen?

Welche Interface-USBModule/Firmen, kann man empfehlen. Wo wäre die Schnittstelle am besten platziert/d.h. zwischen OSX und Verbraucher/ gemäß Sicherheitsvorschriften.

(Schnittstelle; d.h. Server-// E-Verteiler- // Verbraucher: Steckdosen/Dimmung/Rollo/ Sauna usw.)

Was meinst du mit "gimmicks"/ gibt es noch Schmankerl bei Indigo? Welche Aktoren/Sensoren kann ich für Indigo verwenden? Gibt es eine Digitale Variante anstatt der MehrAdrigen/Relais-Variante? d.h. Vom Sensor(Parametrierbar)/physikalisch zum RelaisPortal/zb. E-/Aktoren-Verteilung.

Ich bedanke mich mal im Voraus! Gruss und gute Fahrt! so allgemein....
 
Zuletzt bearbeitet:
@ pfannekuchen:
was ist den aus deinem projekt geworden?

hab auch vor sowas zu machen....
 
Mit dem IO-Warrior in Verbindung mit Xcode oder Realbasic hat man schonmal ein paar IOs, die High oder Low annehmen können und die Transistoren und ähnliches schalten können mit denen man dann dolle Geräte schalten kann. Ich steuer mit dem IO-Warrior und Realbasic beispielsweise mehrere Schrittmotoren ;)
 
Habe diesen Fred überfolgen und festgestellt, das ihr euch das Leben schwerer als nötig macht!

schaut euch mal folgendes Teil an:
http://www.mudata.de/netzwerk-lan.de/index.html?target=p_625.html&lang=de

Damit kann man per IP Funksteckdosen steuern, die man praktisch zwischen Steckdose und jedem beliebigem Stromverbraucher zwischenschalten kann. Zudem muss man nicht ewig lange Kabel zur Steuerung verlegen, da es per Funk gesteuert wird.

Per IP ist man zudem unabhängig von Software und Betriebssystem (Steuerung per Web Interface) und Flexibel (Steuerung auch über das Internet und oder WLAN)

Das fertige Interface bekommt man für rund 75 Euri incl. 3 Funksteckdosen....
 
Mal ganz Unabhängig davon, dass der Thread über ein Jahr alt ist, der Ersteller wollte auch hierdurch in Erfahrung bringen, wie man vom Rechner aus was steuern kann und nicht wie man es, z.B., mit funktgesteuerten Steckdosen, welche aus dem LAN steuerbar sind, realisieren kann.
 
Man kann die funkgesteuerten LAN-Steckdosen aber auch vom Rechner aus steuern, du Schlaumeier...
 
Ja kann man, indem man das Webinterface benutzt und an die entsprechende Stelle ein Häckchen macht. :rolleyes:
Egal, ich denke der Threadersteller hat inzwischen eine Lösung gefunden, man beachte nur mal das Datum als die Disskussion endete. Vor eineinhalb Jahren. Interessant wäre, wie er es nun gelöst hat.
 
Zurück
Oben Unten