licht vom rechner steuern??

  • Ersteller pfannkuchen2001
  • Erstellt am
DLLs sind Funktionen- oder Klassenbibliotheken, die Windowsprogramme bei Bedarf ("dynamisch") einbinden können. Sie funktionieren ergo nur unter Windows.

Unter Mac OS oder Mac OSX kannst Du die in DLLs complierte Funktionen nicht nutzen, so wie Du auch keine Windows-EXE ausführen kannst.

Dir bleibt nichts anderes übrig, als alles selbst zu schreiben.
Da Du Pascal-Kenntnisse hast, könnte Dir der folgende Link für den handwerklichen Teil helfen: http://www.microbizz.nl/gpc.html
 
Das dürfte relativ leicht zu realisieren sein.
Die Elektronik dürfte auch leicht zu bauen sein - ABER (!) keine Versicherung zahlt wenn dein selbstgebasteltes Zeug mal durchdreht (im schlimmsten Fall abfackeln der Bude).
 
Ich denke das Sinnvollste wäre es an Stelle von USB mit Ethernet zu arbeiten. Anscheinend ist das ja nicht so kompliziert (s. c't) und wäre dennoch mit allen Geräten kompatibel, die ins Netzwerk kommen.

Macs
PCs
Handys
PDAs
...

;-)

Bin auch sehr an einer solchen Lösung interessiert!! (möchte meine künftigen elektrischen Rolläden über meinen XDA steuern) :p
 
@Faser Naja, wenn man darüber das ganze Haus steuern will, wär vielleicht doch ein Bussystem angebracht. ;-)
Des einfachste ist, sich ein Mini Linux board zu kaufen z.B. http://elmicro.com/de/foxboard.html

Da sind so um die 25 I/Os drauf, und des ganze mit dem eingebauten Webserver steuern.
 
also ich kann dir nur den iowarrior von der firma code mercenaries in gross ziethen empfehlen. da gibts ne library, die es dir möglich macht c/c++ consolen oder gui anwendungen für den chip zu schreiben. ausserdem kann mann mit einem mitgelieferten programm einfach mal applescript nehmen, um dies und das am interface-chip zu bewerkstelligen. auf der page der firma selbst gibbet n gutes forum, wo dir geholfen wird. es gibt verschiedene chips, google es mal. hab meine projektarbeit darauf gemacht und das hat gut funktioniert.
 
feines gerät dieses foxboard, und dem kann ich dann über ethernet sagen was es anmachen oder ausmachen soll bzw welches relais es ansteuern soll?
 
ja das is ja ein bischen doof.
ein programm selber schreiben hatte ich ja sowiso vor, aber woher soll ich denn wissen, was in der dll drin steht? Das brauch ich doch, um das interface "anzusprechen" oder?
 
ja, aber WAS und WIE müsste man da "selber programmieren"??

Man kann sich doch nicht einfach denken was in der dll drinsteht!

Hannes
 
Bei dem Board musst du ja einfach nur den I/O Port per /dev/blabla ansprechen.
Hier noch ein gutes Beispiel: http://www.acmesystems.it/?id=39 oder allgemein I/O: http://www.acmesystems.it/?id=17
Da haben die einen Schalter am Webinterface mit dem man die eingebaute LED ansprechen kann, oder halt auch irgendein I/O Port.
 
Zuletzt bearbeitet:
pfannkuchen2001 schrieb:
ja, aber WAS und WIE müsste man da "selber programmieren"?

Da sollte es dann entsprechnede Dokumentation zu den Chips auf dem Board geben. Auf dem Mac wrist Du es entweder mit fertigen Frameworks vom Boardhersteller oder mit dem IOKit machen

Alex
 
Crea schrieb:
Bei dem Board musst du ja einfach nur den I/O Port per /dev/blabla ansprechen.

WENN, nur WENN ein Treiber einen solchen Port bereitstellt. Sonst muss man selbst über das IOKit ran

Alex
 
ähmm.. dieses Foxboard ist ein komplettes Linux System, es stellt so einen Treiber bereit, ich kann z.B. mit "setbits -p a -b 3 -s 0" ne rote LED an schalten.
 
Ich meinte, wenn er das vom Mac aus machen will

Alex
 
Ja, da hast du recht, da muss natürlich ein Treiber verfügbar sein.
 
najut, dann klappts halt nur über windoof...
muss ich mich halt mit abfinden.

mal schaun, was ich dann basteln werde.

Gruß
Hannes
 
An meiner Uni haben mal welche ein Projekt gemacht und Lampen über den Mac angesteuert. Aber konkret weiß ich nicht, wie es funktioniert. Man braucht aber wohl ein "ESB"-Board oder ein Relay-Board, welches über COM-Ports und USB-Ports verfügt. Auf dem Relay-Board waren dann glaube ich Anschlüsse für die Lampen.

Die Ansteuerung wurde meines Wissens komplett über AppleScript geregelt.

Hier vielleicht mehr Infos:medien.uni-weimar/PhysicalUserInterfaces
Das Video auf der Seite ist sicher interessant (weiter unten schauen, da ist ein Link)
 
@pfannkuchen:
also ich sags gerne noch mal: ich weiss wie es geht. es geht mit dem mac. es gibt eine library, die mit dem iowarrior am mac perfect arbeitet. ich habe nicht nur leds angesteuert, sondern auch einen motor und mehrere sensoren ausgelesen. alles an osx. mit xcode ist alles möglich, mit applescript kannst du auch ziemlich viel machen, wenn du nicht der programmierer bist.
 
bin auch schon lange auf der suche nach einem passenden system. doch ich werde wohl auf dieses system zurückgreifen. doch leider hindert mich mein budget noch daran. doch die vorstellung mein zimmerlicht, beamer, stereoanlage etc. über den touchscreen zu steuern lässt mich nicht los.

an ideen mangelts nicht:
- ir-led an den ausgang hängen->alle infrarotvernbedienungen ersetzen
- funkgesteuerte steckdosen anschliessen (fernbedienung ansteuern) und somit lästiges verkabeln verhindern
- ...

bereits im einsatz habe ich einen touchscreen um itunes und den dvd player zu steuern. der film wird dann auf dem beamer wiedergegeben...

gruss nicketter
 
Zurück
Oben Unten