LibreOffice-Powerpoint: Master-Elemente lösen möglich?

blue apple

blue apple

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
18.711
Reaktionspunkte
2.059
Hallo!

Muss für ein Kunde ein PPP-Vorlage erstellen.
Unten links wollte ich auf der Masterfolie einen Textrahmen haben, wo darin der Titel der Präsentation stehen sollte. Dies soll der Kunde natürlich ändern können.
Ich kenne es von Indesign, dass man Muster-Elemente auf der Dokumentseite lösen kann, z.B. eben ein Textrahmen um es inhaltlich zu bearbeiten. Position und Eigenschaften bleiben dabei erhalten...
Meine Frage: ist dies auch in Powerpoint möglich? Habe lange gesucht, aber keine Antwort gefunden.
Falls das wirklich nicht geht, bleibt nur mehr die Lösung übrig, dass der Kunde selber auf "Master bearbeiten" gehen muss um den Text zu ändern?? Kann der Kunde überhaupt nachträglich die Masterfolie bearbeiten?
In der Hoffnung, dass er dann halt das Layout nicht verhunzt... :rolleyes:

Hoffe auf anderweitige Lösungen, danke!
 
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe; im Zweifel frage bitte nochmals nach.

Die Masterfolie kann in jeder Powerpointdatei geändert werden: Ansicht | Master | Folienmaster (Powerpoint).

Bei der anderen Frage kann ich dir nur sagen, es gibt in den Masterfolien Elemente, die kann man nicht mehr ändern. Ich hatte gerade selbst so eine Vorlage, wo ich über die Masterfolie geändert habe. Es ist mir aber nicht klar, wann das so ist bzw. ob es immer so ist. Der einfachste Weg ist sicherlich ausprobieren.
 
… LibreOffice-Powerpoint …
Die Überschrift verwirrt.

Meinst du nun Microsoft Office – PowerPoint oder LibreOffice – Impress?
Oder arbeitest du mit Impress, willst aber sichergehen, dass das auch in PowerPoint beim Kunden funktioniert?
Oder arbeitet der Kunde mit Impress, du aber mit Powerpoint?
 
wir arbeiten mit libreoffice, dass die präsentationen hier impress heißen wusste ich nicht. wir nennen hier halt die präsentationen powerpoint... :D
das einzige was ich wissen wollte ist, ob ich auf meine dokument-folie elemente der musterseite lösen/entsperren kann (um änderungen zu machen) ohne auf die master-folie gehen zu müssen – wie in indesign eben!

schätze aber, dass das wirklich nicht geht. der kunde wird wohl nur über die master-folie die änderungen im textrahmen für alle seiten machen müssen...
 
wir arbeiten mit libreoffice, dass die präsentationen hier impress heißen wusste ich nicht. wir nennen hier halt die präsentationen powerpoint …
:teeth: »Reich’ mal ’n Tempo rüber.« — »Habbich nich. Willzen Softies oder reicht auchen generisches Papiertaschentuch?«

:kopfkratz: Ich war allerdings bisher der Meinung, dass ein Beiträger mit inzwischen 14350 Beteiligungen wüsste, wie die Software heißt, derer er sich bedient. Daher nur zur Info:

PP2011-LO411.jpg

;) Auch wenn AOO und LO mit einer monolithischen Oberfläche daherkommen, so sind’s tatsächlich doch wie bei MSO einzelne Anwendungen in dem Anwendungspaket. Leider kann ich zu den Eigenschaften von Impress nur erheblich weniger sagen, als zu denjeningen PowerPoints.
 
ja ich weiß, aber da wir wirklich sehr selten mit diese programme arbeiten, nennen wir sie halt generell so wie man es von microsoft gewöhnt war. ich hatte halt nicht so genau geachtet wie jede einzelne anwendung im paket jetzt heißt, sorry!
und nichts für ungut, aber auch wenn ich nicht impress geschrieben habe - hat man ja doch verstanden was ich meinte (siehe beispiel tempo - alle sagen zu den taschentücher tempo, jeder weiß was gemeint ist), und da diese zwei programme eh ähnlich aufgebaut sind ...
auf jeden fall ist mein problem gelöst, kunde geht auf die master-folie und ändert dort sein text.

danke für die feedbacks!
 
Zurück
Oben Unten