LibreOffice Arbeitsabläufe automatisieren

Kirzz

Kirzz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2009
Beiträge
1.368
Reaktionspunkte
101
Ich habe umfangreiche LibreOffice .ods Tabellen bekommen, in der ein Großteil der Zeilen vom Ersteller manuell in Höhe gezogen wurde. Daher wachsen die Zeilen beim befüllen nicht automatisch mit, oder der Inhalt wird nicht vollständig angezeigt.
Es gibt in LO eine Funktion, die die Höhe der Zeilen automatisch am darin befindlichen Inhalt anpasst:
>Format >Optimale Zeilenhöhe >Standardwert >bestätigen

Bei hunderten von Zeilen ist es eine endlose klickerei, daher meine Frage:

Gibt es in LireOffice eine Möglichkeit Arbeitsabläufe zu automatisieren, ähnlich wie man es in Photoshop mit 'Aktionen / Actions' machen kann, ablegen auf einer Funktionstaste o. ä.?
 
Probier mal

Alle Zellen markieren (Kästchen oben links)
Zellen formatieren (Format + Zellen oder über Kontextmenü)
Ausrichtung
Automatischer Zeilenumbruch
OK
 
Das funktioniert tatsächlich in einem Schritt. Super, danke!
 
Gibt es in LireOffice eine Möglichkeit Arbeitsabläufe zu automatisieren, ähnlich wie man es in Photoshop mit 'Aktionen / Actions' machen kann, ablegen auf einer Funktionstaste o. ä.?
Es gibt mehrere Möglichkeiten und auch einen Makrorecorder, der aber deaktiviert worden ist. (Extras -> Optionen -> Erweitert -> Makroaufzeichnung ermöglichen). Ansonsten kann man LibreOffice noch mit StarBASIC, Python und JavaScript skripten.
 
Zurück
Oben Unten