library ueber 10GB??

S

schlobb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.02.2004
Beiträge
106
Reaktionspunkte
0
Hi -
ich raeume gerade mein PowerBook auf und musste feststellen dass in meiner HD/library ungefaehr 10GB Daten drin sind, waehrend in meiner user/library nochmal 2.5GB rumschwirren. Ist das normal?????? OK ich hab ne Menge emails aber so viele....????? :confused:
Vielen Dank fuer die Hilfe.
s.
 
Das kommt auf die installierten Programme an, Garageband z.B. bringt eine ganze Menge Loops und Instrumente mit und das sind schon mal ein paar GB,mit dem Tool WhatSize kannst du dir die einzelnen Verursacher des Speicherfrass ansehen.
 
Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. GrageBand ist mir auch schon aufgefallen. Kann ich das Prg einfach deinstallieren? Da ich es in naechster Zeit nicht benoetige und dann wieder installiern? Und wenn ja wie mache ich das, damit auch die lib files und alles was damit zu tun hat verschwindet. Danke.

s.:)
 
Hi Bernie - iDVD wuerde ich mit 1.5GB lib file auch gerne loeschen. Danke.
 
Nachinstallieren kannst du wieder von der SystemDVD.
Aber bei garageband ist nicht das Programm der Verursacher, sondern die Bestandteile in der Libary im Ordner ApplicatrionSupport.
Du solltest einfach über Spotlight alles suchen was mit GarageBand zusammenhängt und dann in den Papierkorb schmeissen. Da es unter Mac OS X keine Deinstallfunktion gibt, kannst du auch auf Tools wie AppZapper zurückgreifen, dort dann das Programm draufschmeissen und alles damit zusammengehörige wird entfernt.
Einige Programme bringen auch eine Deinstallfunktion mit, sind aber die Ausnahme. Meist reicht das löschen des Programms, wenn es allerdings wie Garageband einen riesigen Ballast mitbringt hat man entweder das Problem des Suchen und findens oder eben ein Tool wie Appzapper nutzen, gibt auch noch andere, ich nutze allerdings nur das Suchen und finden.;)
 
Bei iDVD in der Libary handelt es sich um die Templates Themen, wenn du es nicht nutz kann das auch in den Müll.
Auch hier gilt Programm ist klein, Ballast(aber sehr guter Ballast) ist megagross
 
Vielen Dank und geloescht. Sollte ich die Prg nutzen wollen, schieb ich flux die iLife DVD rein. Danke.
 
Zurück
Oben Unten