Library Ordner wiederherstellen -- wie??

MacEnroe

MacEnroe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
23.491
Reaktionspunkte
7.481
Hallo,

ich wollte meinen User - Library Ordner per TimeMachine wiederherstellen.
Leider hat das nach ein paar Minuten abgebrochen („Library existiert bereits“).

Nun fehlt das meiste aus dem Library Ordner. Wie kann ich den wiederherstellen?

Mit „ersetzen“ funktioniert es nicht. Jetzt lade ich grade alles in einen Ersatz-Ordner,
und versuche dann alles per Hand rüberzuziehen, erfahrungsgemäß gibt das aber wieder
Probleme und geht nur teilweise bzw. wird wieder abgelehnt.

Wie stellt man das richtig an?

System: 10.6.8
 
.... warum wiederherstellen ????
wie hast Du den den ganzen Ordner löschen können ?

Warum eigentlich gelöscht ?????

:rolleyes:
 
Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles wieder an Ort und Stelle ist:

* Library in einen anderen Ordner wiederherstellen, z.B. /Users/deinbenutzer/Library_Backup
* Im Terminal mit rsync die Dateien abgleichen: rsync -av --delete /Users/deinbenutzer/Library_Backup/ /Users/deinbenutzer/Library/

Die abschließenden / sind wichtig, da ansonsten der Ordner und nicht sein Inhalt kopiert wird. Vergisst du den / hinter Library_Backup hast du am Ende den Ordner in /Users/deinbenutzer/Library/Library_Backup ;)

Ansonsten könnte es auch gehen wenn du dich mit einem anderen Benutzer anmeldest, der muss allerdings Administrator sein. Dann kannst du deinen Library-Ordner umbenennen und das TimeMachine-Backup an Ort und Stelle wiedereinspielen.
 
.... warum wiederherstellen ????
wie hast Du den den ganzen Ordner löschen können ?

Warum eigentlich gelöscht ?????

:rolleyes:

Ich war im Druckermenü bei den Systemeinstellungen. Dort wurde angeboten, die Druckaufträge zu löschen. Danach
waren sämtliche Drucker weg. Dann habe ich die wiederhergestellt, die waren dann aber außer Funktion,
danach wollte ich die User Library wiederherstellen. Das hat nach ein paar Minuten mit der Meldung
abgebrochen, danach war fast alles weg. Ist doch auch egal...


Wenn du ganz sicher gehen willst, dass alles wieder an Ort und Stelle ist:

* Library in einen anderen Ordner wiederherstellen, z.B. /Users/deinbenutzer/Library_Backup
* Im Terminal mit rsync die Dateien abgleichen: rsync -av --delete /Users/deinbenutzer/Library_Backup /Users/deinbenutzer/Library/

Die abschließenden / sind wichtig, da ansonsten der Ordner und nicht sein Inhalt kopiert wird. Vergisst du den / hinter Library_Backup hast du am Ende den Ordner in /Users/deinbenutzer/Library/Library_Backup ;)

Ansonsten könnte es auch gehen wenn du dich mit einem anderen Benutzer anmeldest, der muss allerdings Administrator sein. Dann kannst du deinen Library-Ordner umbenennen und das TimeMachine-Backup an Ort und Stelle wiedereinspielen.

Im Terminal mache ich womöglich noch mehr falsch.

Ich bin Admin. Ich kann den Ordner auch umbenennen, das Problem ist, dass sofort wieder
ein neuer Library Ordner angelegt wird. Jetzt kopiere ich mal alle Daten dort manuell rein.
Mal sehen, was passiert.
 
Deshalb ja auch anderer Benutzer. Wenn du selbst angemeldet bist ist dein Library-Ordner in Benutzung, ist doch klar. Wenn du dich aber abmeldest und mit einem anderen, temporär angelegten Benutzer neu anmeldest kannst du den Library-Ordner aus deinem User-Home löschen und aus dem Backup wiederherstellen. Aus dem laufenden System heraus kann das nicht klappen.

Ich hab übrigens oben bei meinem rsync prompt den / vergessen :d
Wenn du also doch auf's Terminal zurückgreifen solltest schau dir den Befehl nochmal genau an, hab ihn mittlerweile korrigiert.
 
Deshalb ja auch anderer Benutzer. Wenn du selbst angemeldet bist ist dein Library-Ordner in Benutzung, ist doch klar. Wenn du dich aber abmeldest und mit einem anderen, temporär angelegten Benutzer neu anmeldest kannst du den Library-Ordner aus deinem User-Home löschen und aus dem Backup wiederherstellen. Aus dem laufenden System heraus kann das nicht klappen.

Ich hab übrigens oben bei meinem rsync prompt den / vergessen :d
Wenn du also doch auf's Terminal zurückgreifen solltest schau dir den Befehl nochmal genau an, hab ihn mittlerweile korrigiert.

Vielen vielen Dank,

ich musste nur weg und bin jetzt erst wiedergekommen.

Ich hatte ja die Library von TimeMachine in einen neuen Ordner wiederhergestellt.

Das Manuelle kopieren der Daten davon in den Library Ordner hat funktioniert. Nach einem Neustart
war auch das richtige Ordnersymbol „Library“ wieder da.


Die Drucker-Treiber liegen woanders. Die werde ich eben nochmal installieren. Bevor
ich wieder was kaputt mache ;)
 
Zurück
Oben Unten