~/Library nach absturz weg (kauft niemals einen d-link dwl122!!!)

sean

sean

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.06.2003
Beiträge
85
Reaktionspunkte
3
~/Library nach absturz weg

nach einem systemabsturz (ibook g3, os x 10.3.9.) ist mein ~/Library - ordner in dem gleichen zustand, als haette ich das system gerade frisch installiert.
5 jahre mails und bookmarks weg!

kennt das jemand / kann mir das einer erklaeren?

(schuld an dem absturz ist der d-link dwl 122 w-lan stick, der faelschlicherweise als os x-kompatibel vermarktet wird. der treiber ist schrott!)
 
Zuletzt bearbeitet:
5 Jahre kein Backup gemacht? Sorry, aber das ist grob fahrlässig!
Von deinem Problem höre ich übrigens zum ersten Mal.
 
Ist nur der Library-Ordner leer oder dein gesamtes Benutzerverzeichnis (also auch die Ordner ~/Documents, ~/Pictures, ~/Music, usw.)? Wenn das so ist, hast du vermutlich FileVault aktiviert, über die Nachteile dieser Verschlüsselungsmöglichkeit gibt es bereits sehr viele Stränge, von daher würde ich dich in dem Fall auf die Suche verweisen.
Wenn du FileVault nicht aktiviert hast, solltest du mal von der Installations-DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Systemvolume prüfen.
 
erspart mir doch bitte euer "selbst schuld", ist schon so nicht gerade witzig, ok?
 
Zuletzt bearbeitet:
liegt nicht unbedingt an dem d-link, sondern usb sorgt öfters für solche panics bei os x....
hattest du das journaling auf der platte ausgeschaltet?
 
Ulfrinn schrieb:
Ist nur der Library-Ordner leer oder dein gesamtes Benutzerverzeichnis (also auch die Ordner ~/Documents, ~/Pictures, ~/Music, usw.)? Wenn das so ist, hast du vermutlich FileVault aktiviert, über die Nachteile dieser Verschlüsselungsmöglichkeit gibt es bereits sehr viele Stränge, von daher würde ich dich in dem Fall auf die Suche verweisen.
Wenn du FileVault nicht aktiviert hast, solltest du mal von der Installations-DVD starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm das Systemvolume prüfen.


nur meine library ist weg bzw. im auslieferungszustand ...
und file vault nicht aktiv ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die E-Mails werden doch aber direkt im Programm gespeichert, oder nicht?
Eigentlich solten deine E-Mails noch alle da sein???
 
janpi3 schrieb:
Die E-Mails werden doch aber direkt im Programm gespeichert, oder nicht?
Eigentlich solten deine E-Mails noch alle da sein???
nein! die mails werden in ~/Library/Mail/ abgelegt!
 
uha das ist hart
 
oneOeight schrieb:
liegt nicht unbedingt an dem d-link, sondern usb sorgt öfters für solche panics bei os x....
hattest du das journaling auf der platte ausgeschaltet?
Doch liegt an dem, und nur an dem. Deshalb habe ich ihn wieder verkauft und mir Airport zugelegt, hätte ich gleich machen sollen es gibt nichts schöneres für den MAC. :D
 
sean schrieb:
erspart mir doch bitte euer "selbst schuld", ist schon so nicht gerade witzig, ok?
Sorry, aber das ist mein Beruf. Ich bin SysAdmin. Wenn ich 5 Jahre lang kein Backup gemacht hätte, würden mich die Geschäftsleitung und Kollegen nackt an den Fahnenmast tackern.
 
der treiber der bei dem d-link auf cd mitgeliefert wird ist höchstwahrscheinlich ein veralteter gewesen.
allerdings wusste ich aus diesem forum bereits das nur der aktuellste treiber problemlos läuft.
diesen gibts aber nur auf der d-link website...

ist ärgerlich - kann ich verstehen

gruß
alex
 
admartinator schrieb:
Sorry, aber das ist mein Beruf. Ich bin SysAdmin. Wenn ich 5 Jahre lang kein Backup gemacht hätte, würden mich die Geschäftsleitung und Kollegen nackt an den Fahnenmast tackern.


ok, hast ja recht ... hab aber nur das book und mach nur backups von meinen projekten, nicht von meinen preferences ...
 
admartinator schrieb:
würden mich die Geschäftsleitung und Kollegen nackt an den Fahnenmast tackern.

Das möchte auch sicher keiner sehen also bitte auch weiterhin schön Backups machen :p :D
 
cualex schrieb:
der treiber der bei dem d-link auf cd mitgeliefert wird ist höchstwahrscheinlich ein veralteter gewesen.
allerdings wusste ich aus diesem forum bereits das nur der aktuellste treiber problemlos läuft.
diesen gibts aber nur auf der d-link website...

ist ärgerlich - kann ich verstehen

gruß
alex

nee, war der neueste aus dem netz. hatte den stick lange nicht benutzt und gehofft, mit neuem treiber wird alles gut ...
und am stick kanns auch nicht liegen. ist naemlich schon der zweite. und der erste hat auch beim rausziehen oefter das ibook abgeschossen ...
 
Hast du denn inzwischen mal, wie ich es empfahl, das Systemvolume geprüft?
 
Ulfrinn schrieb:
Hast du denn inzwischen mal, wie ich es empfahl, das Systemvolume geprüft?

hab keine cds hier, mach ich dann zuhause ...
 
sean schrieb:
hab keine cds hier, mach ich dann zuhause ...
Wie lange dauert es denn, bis du zuhause bist? Du solltest nämlich bis dahin so wenig wie möglich an der Festplatte machen …
 
Ulfrinn schrieb:
Wie lange dauert es denn, bis du zuhause bist? Du solltest nämlich bis dahin so wenig wie möglich an der Festplatte machen …

oha, danke ...

uebrigens @all: danke fuer die hilfe / anteilnahme !
 
Zurück
Oben Unten