Library auf dem Mac - Mediathek auf dem NAS

Barton518

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.05.2010
Beiträge
255
Reaktionspunkte
4
Servus!

Habe derzeit meinen kompletten iTunes-Ordner auf dem NAS, was ziemlich träge läuft in iTunes.
Deswegen möchte ich gerne die Library auf der SSD im Mac haben, die Mediathek aber auf dem NAS.
Wie geht das? Ich hab überall nur davon gelesen, wie man das komplette iTunes auslagert, nicht aber wie man Library und Mediathek getrennt benutzen kann.
 
Solange du noch nicht ausgelagert hast, ist's ganz simpel: Gewünschten Pfad eintragen und über das Menü Mediathek organisieren > zusammenlegen kopiert iTunes selbständig alle Dateien an den neuen Platz. Dann am alten löschen.
Wenn bereits ausgelagert, müsstes du mal schauen. Libary zurücklegen, von dort starten (also Doppelklick auf die itl-Datei) und den Pfad eingeben - falls er nicht schon korrekt ist - und mal ausprobieren, sollte funktionieren.
 
Wie schon im anderen Thread gesagt, iTunes wird auch dann nicht sonderlich schnell. Es ist nicht dafür ausgelegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hr47
Veritas, du hast ja selbst geschrieben, dass du die Library auf dem Mac lassen würdest und die Daten auslagern. Was denn nun?
Schnell wie auf der SSD wirds sowieso niemals, das ist mir klar. Aber schneller wie jetzt. Die Frage ist WIE schneller und ob sich der Aufwand mit dem herum schieben der Daten lohnen würde, falls iTunes zicken macht. Also alles rüber und erst dann über die Einstellungen wieder auslagern.

Ich weiss ja nicht, welche Daten iTunes auf dem Mac alle braucht. Kann ich denn alles ausser den Ordner "iTunes Media" zurück auf die SSD legen? Evtl. hat das hier schonmal jemand gemacht und kann mir sagen, welche Ordner wo sein müssen.
Danke :)

EDIT: Ich probiers einfach mal, so wie ich denke müsste es korrekt sein...
 
Ja, da sind auch die Cover drin, daher wird es schneller. Es reicht, wenn der Ordner mit der Musik auf der NAS liegt. In iTunes gibst du den Pfad an. Wichtig ist aber, dass du mit der NAS verbunden bist, bevor du iTunes startest, sonst trägt iTunes ungefragt wieder den Standardpfad auf deiner Systemplatte ein. Wenn du dann neue Musik hinzufügst, landen die nicht auf der NAS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Barton518
Hat alles gut geklappt, danke!
Die Cover sind nun sofort da und die Suchfunktion ist schön schnell. Beim Zugriff auf eine CD dauerts halt ein paar sekunden, aber damit kann ich gut leben. :)
 
iTunes ist dafür eben nicht ausgelegt, nichtmal eine Ordnerüberwachung funktioniert, mehrere User gehen nicht usw. Du solltest dich eben strikt an die Vorgaben halten, dann sollte es klappen.
 
Es funktioniert doch nicht... nach einem Neustart wird der Speicherort der Mediathek jedes mal wieder zurückgesetzt auf den leeren Ordner auf dem Mac.
Wahrscheinlich kann iTunes nach dem Neustart nicht sofort die Mediathek auf dem NAS erkennen und erstellt intern eine neue. Kann man das nicht so einstellen, dass der Speicherort fix auf dem NAS bleibt während die Library auf dem Mac ist?
 
Ist normal.

Wichtig ist aber, dass du mit der NAS verbunden bist, bevor du iTunes startest, sonst trägt iTunes ungefragt wieder den Standardpfad auf deiner Systemplatte ein. Wenn du dann neue Musik hinzufügst, landen die nicht auf der NAS.
 
Wichtig ist, dass du die Freigbabe auf dem NAS auch mountest bevor du iTunes startest.
Am besten du machst das via Script beim Systemstart, dann bist du auf der sicheren Seite.
 
Ich kenne das Problem auch.
Darum nutze ich iTunes nur noch selten. Ich habe aber noch keine gute Alternative gefunden.
 
Kommt drauf an, für was man iTunes nutzen will. Dann gibt es durchaus Alternativen. Aber als Komplettpaket mit Synchronisation und dem Store... sieht es eng aus.
 
Den Store benötige ich nicht.
Ich benötige etwas zum Syncen und zum Musik hören. Können aber auch getrennte Programme sein.
 
Zurück
Oben Unten