libdbdmysql als eine Datei mit Macports erstellen?

A

aikitux

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2010
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wenn ich über Macports den dbi Treiber für MySQL installiere, erstellt er drei Dateien:

libdbdmysql.a
libdbdmysql.la
libdbdmysql.so

Ich brauche den Treiber für Gnucash.
Allerdings erwartet Gnucash ausschließlich die Datei libdbdmysql.so.
Wenn ich die mit Macports erstellte Datei in Gnucash installiere, kommt beim Start die Fehlermeldung, dass die Lib nicht geladen werden kann.

Ich vermute, dass alle 3 Dateien in die .so-Datei mit einkompiliert werden müssen.

Frage:

Wie bringe ich port dazu, dass er statt der 3 nur eine Datei erstellt.

Danke im Voraus.

Gruß
Thomas
 
mit einer datei hat das wohl nichts zu tun, wird eher ein problem mit irgendwelchen anderen abhängigkeiten zu sein.
hat gnucash kein log, warum der die nicht lädt?
 
Ich gehe schon davon aus, dass es an der Anzahl der Dateien liegt.

Bei Gnucash ist ein sqlight3 Treiber Dabei, der besteht auch nur aus einer .so-Datei.
Wenn ich Macports die SQLite3 DBI Treiber installieren lasse, sind das aber auch drei Dateien.
Ich denke, dass die .a und die .la Datei in der .so-Datei fest einkompiliert sein müssen.

Alles was im Log von GnuCash auftaucht, ist, dass er die Datei libdbdmysql.so nicht laden kann.
 
du weißt halt nicht, was .a, .la und .so sind ;)
.a ist die static library, .so ein shared object file.
die .a muss garantiert nicht in die .so einkompiliert werden...
 
OK, da lag ich dann wohl falsch, sorry.

Habe mittlerweile festgestellt, dass auch die libdbdsqlite3.so von Mac Ports nicht funktioniert.
Sie ist deutlich kleiner als die von Gnucash mitgelieferte.

Wie kann dieser unterschied wohl zustande kommen?
 
die von gnucash könnte ein universal binary sein.
 
Und wie erstelle ich so was mit Mac Port?
 
meist musst einfach ein +universal mit dazu packen.
falls die das port file das mit drin hat...
 
Mit +universal ist die libdbdsqlite3 jetzt gut 3500 Byte größer als das Original von Gnucash, und kann wieder nicht geladen werden.

Ich denke, ich gebe es auf.
Die Gnucash Version 2.4.0 wird ja vielleicht irgendwann direkt von Mac Ports angeboten.
Dann versuche ich mein Glück noch mal.

Trotzdem Danke. War sehr lehrreich.
 
Zurück
Oben Unten