Libary/Receipts - Leerbar?

S

Schaelle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2006
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Kann ich ohne nachfolgende Probleme den Ordner Libary/Receipts löschen?

Grüße,
Schaelle
 
gerdo schrieb:
völlig richtig, SW Update würde nicht mehr funktionieren. Was man problemlos löschen kann sind "alte" iPod Updater
 
es wuerde vor allem das Rechte reparieren und der automatische Softwareupdate darunter leiden weil das nicht ohne die receipts funktioniert
 
Ah, okay.

Danke :D
 
lundehundt schrieb:
es wuerde vor allem das Rechte reparieren und der automatische Softwareupdate darunter leiden weil das nicht ohne die receipts funktioniert

Das interessiert mich auch...

Rechte reparieren und Softwareupdates von Software, die man vielleicht schon lange nicht mehr auf seinem Mac hat?

Ich dachte MacOS müllt sich nicht zu und bläht mit der Zeit sich nicht auf. Das ist/war ja auch ein Vorteil gegenüber der Registry unter Win.

Also, kann man bedenkenlos die Pkg löschen, wo man genau weiß, dass diese Software nicht mehr auf dem Mac existiert?

Cu und Gruß
tk
 
tk69 schrieb:
Also, kann man bedenkenlos die Pkg löschen, wo man genau weiß, dass diese Software nicht mehr auf dem Mac existiert?
ja, kannst du (wie gesagt: die "alten" iPod Updater kann man auch problemlos löschen, nur den jeweils aktuellsten sollte man in Ruhe lassen)
 
Aha, danke.

Noch was. Das Programm AddZapper oder wie das heißt, wo man sauber deinstalieren kann... verhindert dieses Programm eine Ablage im Ordner Receipts?
 
die receipts sind keineswegs die Installer selbst sondern werden von dem Installer erzeugt. Sie enthalten die sogenannte BOM (bill of material) in der lediglich steht wohin welches Verzeichnis und welche Datei installiert wurde (also ein log der Installtion) und welche Rechte per default fuer diese Dateien und Verzeichniss eingerichtet wurden. Das trifft nur auf Apple eigene Programme und System zu - und auf einige wenige Softwareprodukte von anderen Herstellern.

Wenn AppZapper da irgendetwas drin rumpfuscht, dann wuerde wie oben schon gesagt, weder Softwareupdate noch Rechte reparieren funktionieren.
 
Zurück
Oben Unten