libary Ordner gelöscht Mac startet nicht mehr

F

fluxmup

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.09.2014
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo Experten

Ich habe folgendes Problem und hoffe sehr dass mir jemand weiter helfen kann denn ich bin echt am Ende :confused::
weil mein Startvolume fast voll ist habe ich nach großen Datein gesucht und bin dabei auf den Libary Ordner gestoßen.
Weil der Ordner gleich zweimal vorhanden war dachte ich, dass ich einen löschen kann. Ich habe ihn jedoch vorher noch auf eine externe Platte gezogen.
Anschließend konnte ich zwar den Finder noch sehen, konnte aber nichts mehr machen, denn die ganze Zeit luief dieses Suchzeichen (?)
Schließlich habe ich die Geduld verloren und ihn einfach ausgeschaltet.
Seit dem lässt er sich nicht mehr starten. Der Bildschirm ist grau und es blinkt die ganze Zeit ein Apfel/Fragezeichen/Verbotzeichen.
Ich habe das Internet durchforstet und die Varianten zum booten(Start+Alt; Start+C, Start+alt+R+C;Start+R) ausprobiert aber nichts geht. Leider habe auch ich die Installations CD nicht mehr.

Ich habe ein mac book OS x, Snow leopard von ca 2008

Ich wäre super froh wenn mir jemand helfen könnte

Tausend Dank im Vorraus
Fluxmup
 
welchen hast du denn gelöscht?
/Library
oder die Library bei dir im home?
wenn es /Library war, dann hilft nur ein backup oder eine neu installation…
 
weil mein Startvolume fast voll ist habe ich nach großen Datein gesucht und bin dabei auf den Libary Ordner gestoßen. Weil der Ordner gleich zweimal vorhanden war dachte ich, dass ich einen löschen kann. Anschließend konnte ich zwar den Finder noch sehen, konnte aber nichts mehr machen, denn die ganze Zeit luief dieses Suchzeichen (?) Schließlich habe ich die Geduld verloren und ihn einfach ausgeschaltet. Seit dem lässt er sich nicht mehr starten.
System neu installieren und Timemachine-Backup migrieren. Wenn bootfähiges BackUp vorhanden dieses einfach zurückklonen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Ich habe ein über time Machine erstelltes Backup auf einer externen Festplatte. Die wird aber nicht als Startvolume erkannt
 
Das geht auch unter Snow Leopard noch nicht. ;)

Installiere dein System neu und stelle dann vom TM-Backup wieder her.

Willkommen bei macuser.de.
 
okay???. Wie kann ich es ohne CD denn neu installieren? Kann ich es irgendwo runterladen....auch mit einem Windows PC oder einem I Pad??
Sorry für die blöde Frage.
 
kommst du denn noch in den single user modus mit cmd+s?
von da aus könntest du das TM backup mounten und den ordner kopieren…
 
Danke das hilft mir schon mal sehr.:)

Leider ist kein zweiter Mac in der Nähe, aber die CD ist ja glücklicherweise erschwinglich.

Liebe Grüße und nochmals Danke

Fluxmup
 
Danke das hilft mir schon mal sehr.:)

Leider ist kein zweiter Mac in der Nähe, aber die CD ist ja glücklicherweise erschwinglich.

Liebe Grüße und nochmals Danke

Fluxmup


Du könntest mal versuchen, Dir´n Knoppix via WindowsPC (ggf. Kumpel/netter Nachbar?) zu ziehen...
Das zu Starten (mit gedrückter ⌥ booten) und die Libary dann via Knoppix zurück zu kopieren, wenn ein Mounten mit Schreibrecht überhaupt möglich ist........ Ob allerdings dann die Rechte so akzeptiert werden ???

..... Aber - versuch macht kluch... oder wie war das....
 
hmm.. du meinst auf eine CD ziehen...dann in den Mac...dann mit gedrückter Wahltaste starten?
 
Ja... genau...
Dann kannste das "Boot-Medium" auswählen...

Musst Du im Übrigen - bei einer SL NeuInstallation auch so machen...

Lesen kannste vermutlich... nach dem Mounten... Aber kopieren.... Ich weiß nicht, wie "fit" das aktuelle Knoppix in DateiSystemen ist...
 
klingt spannend...aber ich habe normalerweise kein Linux...und habe davon auch keine ahnung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimmi
Tja, ohne bekannten MacNutzer in Deiner "näheren Umgebung", der für dich SL oder Lion downlädt und auf DVD brennt... wird's da eher schwierig bzw. musste Dir wohl oder übel einen Datenträger kaufen und zuschicken lassen... *leider*
 
Danke Dir trotzdem herzlich für deinen Einsatz und wünsche noch einen schönen Abend
LG Fluxmup
 
Hallo Experten

.... und bin dabei auf den Libary Ordner gestoßen.
Weil der Ordner gleich zweimal vorhanden war dachte ich, dass ich einen löschen kann

Fluxmup

Hi

da hast du aber schlecht gesucht ;)
Der Library Ordner ist mind. 3x vorhanden.

... einmal auf der obersten Ebene, dann im System>Library und im home-Verzeichnis


... nicht dass du aber auf die Idee kommst und noch einen davon löschst ;)


Gruß yew
 
Interessante Überlegung.
Gleicher Name = gleicher Inhalt, ganz egal wo die Verzeichnisse/Dateien liegen.
Wahrscheinlich schaut man dann auch nie in eine ReadMe-Datei, das hat man ja früher mal gemacht bei einer, also weiß man, was drinsteht in allen.
Die Kehrseite davon, daß man heute nicht mal mehr ansatzweise Grundkenntnisse haben muß, um diese elektronischen Dinger benutzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und madu
#Schiffversenker,
man muss eigentlich nichts von dem verstehen, was man benutzt - allerdings, versteht man nichts davon, darf man auch nichts dran ändern! So ist das überall. Zum Auto FAHREN reicht der Füherschein, beim Reifen WECHSELN muss man wissen, mit welchem Drehmoment die Muttern oder Bolzen angezogen werden müssen, sonst ist es mit dem Fahren schnell vorbei ;-)
Gruss, Ciccio
 
Zurück
Oben Unten