LG N1T1 NAS - "Erweiterung" durch ext. Festplatten

HawkeyePierce

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.135
Reaktionspunkte
201
Hallo,


leider ist mir vor Kurzem meine Backup-Lösung um die Ohren geflogen, und es muss schnell etwas neues her.
Kurz zum Vorhaben:

Bisher liefen am iMac 2x 1TB USB-Platten
- Platte 1: iTunes und iPhoto-Bibliothek (zusammen ca. max. 400GB)
- Platte 2: Time Machine von int. HDD und Platte 1 (ergibt zusammen halt fast das komplette 1 TB, läuft aber)
- interne HDD beinhaltet ausserdem "Teile" der iTunes- und iPhoto-Bibliothek
-> soll heißen: ich arbeite an aktuellen Photos in einer schlankeren lokalen iPhoto-Bibliothek. Alte Photos kann ich dann einfach öffnen, wenn ich beim iPhoto-Start mit ALT starte...finde ich so ganz ok.

Nun war ich heute in einer Pause im Mediamarkt um mir eine neue 1 TB-Platte zuzulegen um Platte 1 zu ersetzen. Da hatte ich dann ein LG N1T1 in den Fingern, das ich über die Telekom recht günstig und schnell bekommen könnte.

Nun liebäugle ich schon länger mit einer Lösung, bei der ich auf das viele USB-Gewurschtel am Schreibtisch verzichten kann.
Das ist auch neben evtl. Performance-Vorteilen der einzige Plus-Punkt für die Kiste.
(DLNA etc. kann und werde ich so schnell nicht nutzen (können)). Verlockend ist außerdem die Möglichkeit, die iTunes-Inhalte auf die mobilen Geräte zu bekommen (seit Match auch nicht mehr das KO-Kriterium schlechthin).

Nun zu den Fragen:


Lt. Mediamarkt-Mitarbeiter :rolleyes: kann ich an die Kiste, da Debian-Unterbau, durchaus einen USB-Hub anschließen und an diesen meine beiden USB-Platten (oder zumindest die TimeMachine-Platte) UND sogar noch einen Drucker klemmen.

Das klingt für meine räumliche Situation hier einfach zu perfekt. Der Mann sagte mir, es sei somit problemlos möglich, folgendes zu realisieren:

- Am NAS hängt eine USB-Platte, die die Platte des NAS sichert (leider nicht automatisiert, sei aber mit Sync-Tools machbar; er meine, dass das mit "so was wie" CCC gehen müsste)

- Am NAS hängt eine weitere Platte, die für Time Machine auf dem iMac sichtbar und nutzbar bleibt.


Leider schweigt sich das Handbauch darüber aus, im Netz findet man leider auch nichts, nur dass es grundsätzlich möglich ist, händisch (also vom PC aus) Daten von der internen NAS-Platte auf EINE externe Platte an der Kiste zu schieben. Das wäre ja schon mal die halbe Miete.

Ich weiß, dass andere Firmen bessere Lösungen haben, aber die geben mein Budget zur Zeit einfach nicht her. Sollte das alles zu kompromissbehaftet sein, so lege ich mir eine neue USB-Platte zu, lebe weiter mit dem Gewurschtel und investiere nach dem nächsten Ferienjob in was anderes.
Allerdings liegt das NAS mit 140€ auch nicht viel höher als eine ordentliche 1TB-Platte...




Grüße und Danke, Michael
 
Ich muss Euch sagen, es funktioniert tatsächlich!


Leider konnte ich noch nicht viel ausprobieren, da gerade 300Gb bewegt werden wollen, aber

- ich kann 2 USB-Festplatten an die Kiste klemmen
-- 1. eine als Backup des NAS konfigurieren (1:1 Spiegelung der internen Platte)

-- 2. eine kann ich im NAS-Konfigurationstool als TimeMachine-Platte konfigurieren

- der Drucker wird auch erkannt
 
Leider konnte ich es immer noch nicht ausführlicher testen, denn:

"Kopieren von 142,71GB - ungefähr 22 Stunden" über WLAN.

Habe das jetzt abgebrochen und die Kiste* wieder per Kabel (wie alle anderen Geräte im Haushalt auch) an den Router angeschlossen und diesen Kopiervorgang wieder gestartet. Diesmal schätzt er "ungefähr 7 Stunden".

Vielleicht kannst Du ja etwas mit diesen Zahlen anfangen, ich kann es leider nicht.

Sobald iTunes und iPhoto alltagstauglich eingerichtet ist (sprich, ca. 400GB kopiert wurden), werde ich mich melden, wie das Ding im normalen Gebrauch läuft.

Habe jetzt mal die Übertragung von 1GB (von 3GB bereits übertragenen Daten bis zu 4GB) gestoppt: ca. 102 Sekunden.
Gleichzeitig streame ich aber noch eine Sendung über voxnow auf diesen Rechner, vielleicht bremst das ja auch noch.




*in diesem Fall der iMac, das NAS hing an seinem Kabel
 
Danke schon mal. Das liest sich ja ganz gut, vor allem, dass Du Deine Wunschkonfiguration läuft. Hoffentlich bleibt das so und vor allem stabil.

Die Geräte hängen an einem Gigabit-Router oder -Switch, oder? Und ja, der Stream von voxnow beansprucht auch Bandbreite.

Ich hätte mir das Teil beinahe mal gekauft und würde gern wissen, ob sich das lohnt. Zum Messen und Vergleichen eignet sich der AJA System Test ganz gut. Es würde mich freuen, wenn Du die Werte hier einstellen würdest.
 
Zurück
Oben Unten