Lexikon mal lahm, mal schnell?

M

meocrisis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem MacBookPro5,5 folgendes Phänomen:

Wenn ich im Safari einen (englischen) Text markiere und mit dem Kontextmenü das Lexikon zum Übersetzen aufrufe, geht das relativ schnell. Das Ganze dauert nur etwa 1 Sekunde, dann ist das Fenster offen und der Eintrag wird angezeigt.

Wenn ich das Gleiche über das Spotlight-Menü mache, also CMD+SPACE drücke und dort den Suchbegriff zum Übersetzen eingebe, dauert das wesentlich länger! Ich warte hier etwa 5-10 Sekunden eh sich das Lexikon Fenster öffnet.

Und jetzt kommt der Clou: Dieses Verhalten zeigt sich nur auf meinem Notebook. Auf meinem iMac und meinem TV-MacMini ist das nicht so!

Habt ihr dafür eine Erklärung?

Installiert und aktiviert sind bei mir folgende Wörterbücher:
BeoLingus Deutsch-Englisch Version: v2008.05.15
OpenThesaurus Deutsch Version: 2009.07.23
sowie das eingebaute Wikipedia Plugin welches auf der deutschen Wiki-Seite sucht.
Auf allen System läuft SnowLeopard in aktueller Version. Die Spotlight-Datenbank wurde auf allen Geräten kürzlich erst zurück gesetzt um ein vergleichbares "Testergebnis" zu bekommen.
 
Zurück
Oben Unten