Lexikon Deutsch-Englisch + Deutsch-Englisch

Mac_i_messer

Mac_i_messer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
1.307
Reaktionspunkte
216
Wer kostenlos unter OS X 10.5 mit einem Plug-in sein Lexikon um Deutsch-Englisch + Englisch-Deutsch erweitern möchte, wird hier fündig.

2008/03/25/mac-os-x-105-lexikon-um-deutsch-englisch-ubersetzungen-erweitern/

Setzt man im Lexikon unter Einstellungen den "dict.cc" an oberster Stelle, braucht nur noch das Wort mit rechter Maustaste angeklickt werden und auf "Look up in Dictionary" ist die Übersetzung sofort verfügbar.
Ähnlich wie mit Babylon - nur deutlich günstiger!
Funktioniert mit Safari auch hier im Forum und vielen anderen Anwendungen. Mit Firefox hat es nicht funktioniert.
Da bleibt dann nur "kopieren" und "einfügen" über.

Hier gibt es noch ein Plug-in

http://www.tekl.de/deutsch/BeoLingus_Deutsch-Englisch.html

Das Thema sollte natürlich "Lexikon Deutsch-Englisch + Englisch-Deutsch" bedeuten

Kleiner Nachtrag:

Mit dem Tastaturkurzbefehl ^⌘D (Ctrl+Befehl+D) hat man die Übersetzung sofort als kleines Fenster.
Die Tastenkombination lässt sich nach eigenem Bedarf in der Systemeinstellung anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja das ist seit Leopard möglich und auch allgemein bekannt.
man kann x-Beliebige Wörterbücher mit dem DictUnifier erstellen, also nicht nur English-Deutsch, ich selbst finde den OpenThesaurus ganz praktisch. Synonyme für Englishe Wörter kann Dictionary.app ja bereits.

Das ganze funktioniert leider nur in den Cocoa-Basierten Programmen und bei Firefox scheint es ein Bug zu sein, dass es nicht geht.
 
Noch ein kleiner Nachtrag:

mittlerweile kann man sich auch per Dreifinger-Doppeltipp ein Wort erklären lassen. Klappt super und es stehen auch verschiedenste Wörterbücher zum Download zur Verfügung. Für den Firefox gibts übrigens eine entsprechende Erweiterung.

X-beliebige Wörterbücher kann man mit dem DictUnifier auch nicht einfach so erstellen - das sollten schon StarDicts sein. Hab da mal ein kleines Tutorial zu geschrieben, nur leider klappt das momentan unter 10.7 nicht.
Gruss, docXter
 
Zurück
Oben Unten