letztes Mac Os 10.6.7 Schriften update

A

Anton56

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2009
Beiträge
190
Reaktionspunkte
5
hallo,

ich habe vorgestern ein Software uodate von Apple geladen (Softwareaktualisierung).
Seitdem bricht mir, wenn ich mit Finale arbeite die Software weg, wenn ich Schriften benutze.

Wie kann ich dieses eine Schriftenupdate wieder deinstalieren?

Danke

LG
Anton
 
Da hilft, denke ich, nur, dass du das 10.6 original über dein System installierst und anschließend das Combo-Update auf 10.6.6 von hier installierst. Das Schriften-Update lässt du einfach aus. Grund hierfür wird vermutlich sein, dass Final (Cut - nehme ich an?) noch nicht für das Update optimiert wurde.
 
Oh, ist das wirklich so?
Da gibt es aber am PC bessere Mglichkeiten - (letzte Softwareaktualisierung wieder deinstallieren)

Hm, scheint dass der Mac doch noch nicht sooo ausgereift ist.

Aber dennoch Danke

LG
Anton
 
Du könntest auch in den Ordner Macintosh HD/Library/Updates schauen, da könnte das Update auch drinnen sein, bei mir ist allerdings nur das iPhoto-Update vorhanden, das Schriften-Update fehlt hier.
 
ist das diese hier?
ProductMetadata.plist? Vom Datum her wäre es das update.
 
Die habe ich auch. Aber das ist nur eine *.plist. Hast du keinen Ordner in dem Paket? Ich habe da einen Ordner namens 061-7748. Das ist das iPhoto-Update und deine genannte Datei. Aber von den Schriften keine Spur. Das Löschen von *.plists bewirkt in der Regel nur eine Neuanlegung der benutzerspezifischen Programmeinstellungen, wie Sounds, Fensterpositionen usw. Dürfte also im Falle der Schriften nichts bewirken, aber einen Versuch kannst du ja machen.
 
danke. das traue ich mich nicht.
Na gut dann soll es so sein.
 
Die Updatedatei aufzuspüren, nutzt Dir herzlich wenig. Die Aktualisierung hat eine Systemkomponente überschrieben. Deshalb müßtest Du diese überhaupt erstmal wiederherstellen.
 
Ich habe die Datei gefunden. Sie liegt in: Macintosh HD/private/var/db/receipts und heißt: com.apple.pkg.update.snowleopardfont.2011.001.plist

Das heißt, ich würde diese Datei NICHT angreifen, die ist im private-Ordner!!! Löschen nur auf eigene Gefahr. Und ein Backup hast du? Oder nicht? Dann könntest du sie, wie Ulfrinn beschrieb, löschen und die alte wieder an ihren Platz schieben. Aber da wäre mir ersterer Weg wesentlich angenehmer und vor allem sicherer.
 
ProductMetadata.plist?
Das scheint nur ein Printer-Update zu sein.
Ich nehme an, dass du nach dem Font-Update einen Neustart durchgeführt hast?

Lösungsvorschläge:
applejack installieren und mit applejack AUTO restart laufen lassen. (Wortabstände und Großschreibung sind wichtig!)
http://sourceforge.net/projects/applejack/

Edit: Ist es die Myriad Pro?
Vorschlag wäre, alle OpenType Postscript-Fonts zu deaktivieren

Ultimativ wäre 10.6 neu installieren und nur das Combo-Update 10.6.6 installieren.
Das fehlerhafte 10.6.7 etc. auslassen.
 
Ich würde den umgekehrten Weg nehmen: Installiere einfach Finale noch einmal neu. Vermutlich bringt das Programm Schriften mit, die nun verändert oder gar durch andere ersetzt worden sind. (So etwas ähnliches hatte ich mal mit Sibelius. Die Neuinstallation hat geholfen.)
 
Vielen Dank für die Tips!
 
Hallo Anton56,
ich habe auch die besagte Software-Fonts-Aktualisierung durchgeführt, und Finale (2010 und 2011) macht keine Probleme. Es ist also keine grundsätzlich Unverträglichkeit.
Gruß, stefan.
 
Zurück
Oben Unten