letzter schliff am logo

T

tomasu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.06.2006
Beiträge
852
Reaktionspunkte
0
hallo liebes MU forum
ich hab mein logo mit illustrator soweit fertig gestellt. ist nix spektakutäres.
allerdings komme ich jetzt nicht mehr weiter und hoffe das mir jemand helfen kann.
wo ich ein paar ratschläge benötige ,ist beim gürtel, das er 3d und plastisch zur geltung kommt( hoffe ich hab mich gut ausgedrückt). ich hab das logo mal drangehängt. sollte, wie ein gürtel der den ball umschlingt aussehen. welches werkzeug, effect etc. sollte ich benutzen...
ist im pdf format...hoffe das ist ok.
bin dankbar für jeden kleinen tip.;)
tomasu
 

Anhänge

  • Logos.pdf
    49,7 KB · Aufrufe: 431
Hmm; der Sinn eines Logos sollte doch eigentlich der sein, dass man es wiedererkennt und irgend etwas damit anfangen kann,
ausserdem, dass es etwas ist, was man auch auf einem FAX bzw. einem Stempel bzw. in s/w-Druck oder Kopie noch (wieder)erkennen kann.
Ich frage mich gerade, welche dieser Kriterien das Logo erfüllt...
Bitte als konstruktive Kritik verstehen, vielleicht überdenkst Du das Logo nochmal?
 
Willst du das Logo geschäftlich (Kopfbögen, Internet, Stempel usw) oder privat nutzen?

Für privat ginge es, wobei es ein bisschen einfallslos wirkt und keinen Bezug zu deiner Person herstellt.


Aber wenn du es geschäftlich nutzen willst würde ich dir davon abraten, warum?
•geringer Wiedererkennungswert durch zu "egale" Formen
•wirkt auf Kopfbögen zu dominat, da man es doch größer abbilden müsste damit es gut erkennbar ist
•ist auf Faxen/ Stempel nicht/schwer lesbar
•drückt nicht aus was du geschäftlich machst
 
Zuletzt bearbeitet:
@ falkgottschalk
zum logo...
es hat eigentlich ziemlich viel mit meiner vorstellung und dem was ich mache zu tun.
ich denke, das ein logo nicht immer so aussehen muss womit es zu tun hat.
zum beispiel ,apple: ein apfel hat nix mit computern zu tun.
nun gibt es auch logos die die initialien (richtig geschrieben?) enthalten und das ist mein image. t und in der mitte B.
orange steht für ehrlichkeit und stärke ,der 3 seitige gürtel für 3 sparten die ich abdecke.
ich hätte es gern nur etwas plastischer.
danke trotzdem für jede kritik und anregungen.
natürlich sollte ein logo einfach sein und wiedererkennbar, auch auf faxen, sw kopien....
mfg
tomasu
 
interessant.....
auf jeden fall geschäftlich...für das internet ,obwohl sicher erst privat. soweit bin ich noch nicht, das ich kopfbögen, stempel oder fax einbeziehe, aber der gedanke ist echt gut.
ich bewege mich im bereich choreographie, musik, kunst ,musikdesign.
ein logo, das alles abdeckt wäre sicher sehr kompliziert, also hab ich eher zu initialien tendiert.
viele logos die ich gesehen habe und auf denen silouetten abgebildet sind, sind sehr schön, auch sehr komplex und haben meistens was mit ballett oder breakdance zu tun, ich mache jazz,hiphop, house. da gibt es wenig posen wo man sagen könnte die sieht als silouette gut aus, oder die sehen alle gleich aus."spagat in der luft, max,diverse sprünge".

klasse kritiken, mit denen ich nicht gerechnet habe....
vorschläge? form farbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3 Halbkreise sind nicht symetrisch ist mir gerad so aufgefallen, ist das absicht?

klasse kritiken, mit denen ich nicht gerechnet habe....
schön, schön jemand der Kritik verträgt :) gibts heutzutage nicht mehr so oft
 
danke fürs draufgucken.
das ist richtig, die sind nicht symetrisch. es soll ein "versetztes T "darstellen.
schön, schön jemand der Kritik verträgt gibts heutzutage nicht mehr so oft
"wer keine kritik vertragen kann, kommt vorallem geistig nicht weit im leben";)
 
tomasu schrieb:
"wer keine kritik vertragen kann, kommt vorallem geistig nicht weit im leben";)

Na, dann ist es ja gut, sonst hätte ich das hier nicht geschrieben, sondern nur gedacht;)

Nach der Rechtschreibung fragen und alles klein schreiben???
Ich habe 1988 schon handwerklich (aufm Mac) und kreativ bessere Logos erstellt.

Sorry, aber es ist einfach nur schlecht:rolleyes:
 
Nach der Rechtschreibung fragen und alles klein schreiben???
Ich habe 1988 schon handwerklich (aufm Mac) und kreativ bessere Logos erstellt.
das mein logo nicht besonders der burner ist, das weis ich auch.
deswegen bin ich auch für jede anregung dankbar.
wenn deine erstellten logos 1988 schon super waren, dann kannst du mir doch sicher eine einfache figur nennen die ich wählen sollte für mein image anstatt nur n ball, oder?;)
 
Klasl57 schrieb:
Na, dann ist es ja gut, sonst hätte ich das hier nicht geschrieben, sondern nur gedacht;)

Sorry, aber es ist einfach nur schlecht:rolleyes:
naja für jemand der tanzt ist das doch mal ein guter Ansatz, wenigstens macht es sich nicht ganz so einfach wie die anderen aus dem Fach.
 
Ich sage es ja, wenn er nicht geschrieben hätte, dass er Kritik verträgt, hätte ich ja auch nicht gesagt...

Ich kenne immer noch nicht die Aussage die das Logo machen soll.
Was soll es denn bedeuten, wofür steht es???

Egal wie, ein Kreis ist rund und dort sollten keine Ecken von einem "Gürtel" (zum engerschnallen?) hervorgucken.
Ein "T" (hab ich nicht erkannt) wofür steht das?
Ein Logo, ohne den Zusammenhang zu kennen zu beurteilen...:rolleyes:

Verläufe geben noch lange keine Kugel.


Lass´ doch einfach andere ran.
Sag´ denen aber was Du aussagen, erreichen willst.
 
klar, jeder beruf hat seine seiten. gut wie schlecht.

ich kenn mich im bereich logos nicht besonder gut aus, würde aber gerne mehr darüber lernen, deswegen versuche ich mein eigenes logo zu basteln und mir anregungen zu holen.
 
tomasu schrieb:
... anstatt nur n ball, oder?;)

Nee, nimm ruhig den Ball wenn Du willst, ist ja nichts gegen zu sagen.
Aber dann mache auch einen Ball:rolleyes:
Beim Kreise (auch Quadraten;) )ziehen einfach mal die Shift-Taste gerückt halten. Auch mal den Befehl "Clonen" o.ä. ausprobieren.:cool:
 
tui sieht auch nicht aus wie tui und der apfel hat auch nix mit mac zu tun.;)

ich hätte gern ein logo was mit choreographie , tanz, musik und musikdesign zu tun hat.
also relativ kompliziert.
es sollte sich mit meiner arbeit identifizieren und ich möchte mich damit presentieren.
da es vorraussehbar nicht einfach ist, hätte ich nur die anfangsbuchstaben von meinem namen genommen, t b.

von klas
Ich sage es ja, wenn er nicht geschrieben hätte, dass er Kritik verträgt, hätte ich ja auch nicht gesagt...
von tomasu
das mein logo nicht besonders der burner ist, das weis ich auch.
deswegen bin ich auch für jede anregung dankbar.
von tomasu
wenn deine erstellten logos 1988 schon super waren, dann kannst du mir doch sicher eine einfache figur nennen die ich wählen sollte für mein image anstatt nur n ball, oder?
nun ja , dann denke ich mir nur, das du keine kritik verträgst;)

wie gesagt, ich lerne gerne etwas dazu. jemanden anzuheuern ist relativ einfach.
sich informationen zu holen und es selbst probieren ist eine herausforderung und es macht spass.:)
 
danke...werd ich ausprobieren.
clonen ist eine gute idee.

dankeschön:)
 
der designguide ist echt klasse. danke
 
tomasu schrieb:
...wie gesagt, ich lerne gerne etwas dazu. jemanden anzuheuern ist relativ einfach.
sich informationen zu holen und es selbst probieren ist eine herausforderung und es macht spass.:)

Siehst Du das genauso wenn jemand meint seine Choreographie sei voll toll, wobei er eigentlich besser Logos designen sollte???
 
tomasu schrieb:
interessant.....
auf jeden fall geschäftlich...für das internet ,obwohl sicher erst privat. soweit bin ich noch nicht, das ich kopfbögen, stempel oder fax einbeziehe, aber der gedanke ist echt gut.
ich bewege mich im bereich choreographie, musik, kunst ,musikdesign.
ein logo, das alles abdeckt wäre sicher sehr kompliziert, also hab ich eher zu initialien tendiert.
viele logos die ich gesehen habe und auf denen silouetten abgebildet sind, sind sehr schön, auch sehr komplex und haben meistens was mit ballett oder breakdance zu tun, ich mache jazz,hiphop, house. da gibt es wenig posen wo man sagen könnte die sieht als silouette gut aus, oder die sehen alle gleich aus."spagat in der luft, max,diverse sprünge".

klasse kritiken, mit denen ich nicht gerechnet habe....
vorschläge? form farbe....
Du hast Dir ja schon Gedanken zu den Farben gemacht, was sehr gut ist. Allerdings solltest Du auch bedenken, dass die Formen des Logos ebenfalls eine Aussage haben. Dein Logo besteht aber aus sehr technischen und konstruierten Formen.
Das Du gerne ein abstraktes Logo haben möchtest und Dich nicht in die Reihe der einfallslosen Balletsilhouetten einreihen möchtest ist schon mal sehr gut. Aber Formen mit einer sehr kalten, technischen Aussage passen da wohl eher weniger. Vielleicht findest Du besser organischere, abstrakte Formen.

Zudem ist die Silhouette eines Logos sehr wichtig. Das Apple-Logo, Das Nike-Logo etc. Die funktionieren alle perfekt in der Silhouette. Das funktioniert mit Deinem gar nicht.

Wenn man ein Logo entwirft fängt man immer mit reinem schwarz und weiß an. Keine Grautöne und schon gar keine Farben. Erst, wenn das Logo an sich steht und entsprechend stark wirkt macht man sich Gedanken über Farbvarianten und 3D Varianten für entsprechende Medien.

Du solltest noch mal ganz von vorn mit Papier und Bleistift anfangen. Bitte denk auf keinen Fall an Farben und Verläufe. Dann solltest Du auf einem möglichst großem Blatt Papier soviel wie möglich mit Formen experimentieren. Auch, wenn Du Dir sicher bist, dass Du keine Form willst, die etwas reales darstellt, solltest Du in dieser Phase auch solche Sachen skizzieren. So ergeben sich manchmal Ideen, die man weiterführen kann. Mach ruhig massig Variationen von Formen und kombinier diese auch mal.

Auch wenn Du keine Initialen als Logo nehmen möchtest, lohnt es sich oft mit diesen zu experimentieren, um über diesen Weg auf eine abstrakte Form zu kommen. Und immer variieren und neu kombinieren. Wenn Du was hast, was Dir gefällt, kannst du es erstmal in Schwarz Weiß im Computer nachbauen.
Wenn Du dann farbige Logos möchtest, ist dieses immer Deine Grundlage. Bei Apple steht an erster Stelle auch die schwarz/weiße Apfel-Silhouette. Was die dann an Variationen mit Glanz und Verläufen und Spiegelungen draus machen, hast Du ja sicher auch schon dutzendfach gesehen. Diese Äpfel basieren aber immer auf der selben, starken Apfelsilhouette.
 
Siehst Du das genauso wenn jemand meint seine Choreographie sei voll toll, wobei er eigentlich besser Logos designen sollte???
ich hab nie behauptet, mein logo ist voll toll.
wer lesen kann ist klar im vorteil.
wenn mir jemand seine choreo vortanzt und mich fragt was ich davon halte, gib ich gern tips zum ausdruck und spannung, wie eine choreo aufgebaut werden soll mit welchen image, welcher technik.....weiter welchem licht, transition und musik...prinzip der bewegung senden und empfangen.

@markus!
es steckt echt mehr hinter als man denkt.
ich werd mich wohl an den tisch setzten und viele formen zu blatt bringen.
vielen dank auch für deine infos und beispielen. klasse


vielen dank an alle für eure zeit und eure artikel.
schönen abend.
mfg
tomasu
 
Zurück
Oben Unten