Letzten angeklickten Link markiert lassen?

Diskutiere mit über: Letzten angeklickten Link markiert lassen? im Web Page Design Forum

  1. basti2701

    basti2701 Thread Starter Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Hallo Zusammen,

    ich habe auf einer Seite eine längere Linkliste. Ich möchte für eine bessere Bedienung den letzten angeklickten Link solange farbig markiert haben, bis der nächste Link angeklickt wird. Dementsprechend soll dann der neue Link markiert bleiben, der alte aber wieder seine "normale" Farbe bekommen.

    Habe ich es einigermaßen verständlich erklärt?

    Wie kann ich das lösen? Mit reinem HTML doch sicherlich nicht, oder?

    Danke für Eure Hilfe,
    basti2701
     
  2. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2003
    Versuch´s doch mal mit mit CSS.

    a:active für den gerade aktiven Link
    a:hover für den Link beim Drüberfahren mit der Mouse
     
  3. basti2701

    basti2701 Thread Starter Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Danke mec,

    aber das ist nicht das was ich gesucht habe. Mit CSS mache ich schon die Linkformatierung, aber ich möchte halt, dass nur der letzte angeklickte Link markiert bleibt. Und die Markierung wieder weg ist, sobald ich den nächsten Link anklicke.

    Also zum Beispiel bei www.apfelneuigkeiten.de habe ich ja links das Menü. Da es relativ viele Links sind, wäre es für den Benutzer sicherlich angenehmer, wenn der letzte Link, den er geklickt hat irgendwie sichtbar markiert wäre. Dann muss der Benutzer, wenn er den nächsten Link anklickt nicht so lange suchen, wo er denn war.

    Der Inhalt der Seite ist ja gerade dafür da, alle Links im Menü einmal anzuklicken.

    Kompliziert ausgedrückt, aber plausibler bekomme ich es nicht hin ;)

    Grüße,
    basti2701
     
  4. basti2701

    basti2701 Thread Starter Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    So, habe eben in diesem Thread

    http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=100346&page=1&pp=15

    (der von hertzblau.net)

    ein Beispiel entdeckt, was meine Eingangsfrage wahrscheinlich am besten erläutert. In seiner Navigation ( Information|leistungen|angebote|...) ist es genauso wie es auch haben möchte. Der aktuelle Link wird farblich markiert und bleibt es auch. Erst wenn ich zum nächsten Punkt/Link gehe, wird die Markierung aufgehoben und der neue Punkt/Link der Navigation wird markiert und bleibt es so lange, wie ich mich in diesem Link befinde.

    Mag mir jemand sagen, wie ich das hinbekommen kann?

    Viele Grüße,
    basti2701

    EDIT: Sorry, habe gerade gesehen, dass bei ihm jeder Link eine extra Seite ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.06.2005
  5. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2003
    Ach so, ich glaub, ich kapier jetzt, was du meinst.
    Ich hab das so gemacht, dass mit jedem Menüpunkt, den man aufruft, jeweils eine eigene Seite geladen wird, die die komplette Navi enthält. So kann man dann den aktiven Menüpunkt auf der aufgerufenen Seite entsprechend anders gestalten. Hm, schwierig zu erklären...
    Also ein Beispiel: mit dem Menüpunkt "News" rufst du die entsprechende News-Seite. In der hast du den Menüpunkt "News" anders als die anderen gestaltet.
    Kapiert?
     
  6. basti2701

    basti2701 Thread Starter Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Danke mec,

    aber wie ich gestern im EDIT schon angedeutet habe, ist das leider keine Lösung für mich, weil ich eben nicht für jeden Link eine extra Seite laden möchte.

    Ich werde es mal mit php probieren. Da bin ich zwar Anfänger, aber an richtigen Problemen übt sich es doch besser, als an konstruierten Übungsaufgaben ;)

    Und zwar möchte ich mit einer if-Schleife einfach ein Symbol oder kleines Logo vor den entsprechenden Link packen, wenn dieser Link aktiv ist. Das müsste doch zu realisieren sein, oder?

    Danke noch mal und viele Grüße,
    basti2701
     
  7. MacEnroe

    MacEnroe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.962
    Zustimmungen:
    1.390
    Registriert seit:
    10.02.2004
    In Dreamweaver z.B. läßt sich solch eine Navigation leicht machen.
    Ein Javascript geht auch für sowas.
     
  8. basti2701

    basti2701 Thread Starter Banned

    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    03.11.2003
    Hm, bisher schreibe ich alles per Hand und wollte auch nicht umsteigen.

    Davon habe ich leider auch keinen blassen schimmer.

    basti2701
     
  9. mec

    mec MacUser Mitglied

    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    17.12.2003
    Hm, da hab ich dich wohl doch nicht ganz richtig verstanden.
    In diesem Fall würd ich´s auch mit nem JavaScript versuchen. Im Netz findet man da ne Menge vorgefertigter Scripte.
     
  10. sengaja

    sengaja Banned

    Beiträge:
    1.033
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    29.03.2004
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Letzten angeklickten Link Forum Datum
Ordner/Link durch .htaccess Passwort schützen? Web Page Design 20.08.2016
Link/Scroll zu div id animieren Web Page Design 22.11.2012
Bild und text als link verwenden Web Page Design 07.07.2012
iPad: „Link“-Hervorhebund für onclick deaktivieren? Web Page Design 10.08.2011
phpbb3 zum letzten Post springen Web Page Design 25.05.2011

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche