Letzte Session wieder starten

R

rofaz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2007
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
N'abend zusammen!

Habe mal ein Frage, die mich schon seit längerem quält: Gibt es ein Möglichkeit in 10.4 einfach seine letzte Arbeitssession zu speichern? Damit meine ich, dass alle geöffneten Programme samt Dokumenten quasi gespeichert und nach dem starten wiederhergestellt werden.

Grüße,

Markus
 
Ruhezustand?
 
Is schon klar, dass das geht. Aber deswegen frage ich ja. Ich schreibe im Moment meine Abschlussarbeit und hab deswegen meinen macbook den ganzen Tag an und nachts im Ruhezustand. Weiß nicht ob das auf Dauer gut ist. Aber auch so fände ich es einfach interessant zu wissen, ob das nicht doch irgendwie geht?

Gruß,
Markus
 
Klar ist das auf Dauer gut, warum auch nicht? Im Ruhezustand steht lediglich der Arbeitsspeicher unter Strom - die restlichen Komponenten sind abgeschaltet, genauso, wie wenn der Rechner komplett ausgeschaltet wäre. Ich fahre mein PowerBook auch nie runter, das ist immer im Ruhezustand wenn ich es gerade nicht benutze
 
Vor dem Ruhezustand immer speichern, damit bei leerem Akku oder Stromausfall nicht alle Daten verloren gehen.

Es gäbe auch noch die Möglichkeit des Safe-Sleep. Dabei werden die Daten auf die Festplatte geschrieben. http://deepsleep.free.fr/
 
Danke für die Antworten:

@D'Espice: Danke, ich wusste nicht, dass nur der Arbeitsspeicher an bleibt. Die Lösung is für's erste schon wirklich gut!

@simonnelli: Cool. Das ist genau das wonach ich gesucht habe! Gerade wenn man mal 2 Tage weg ist und dann dort weitermachen möchte, wo man stehengeblieben ist. Probier ich gleich mal aus.

Grüße,
Markus
 
Das MacBook (Pro) macht eh immer einen DeepSleep mit.
Heißt sobald das Lämpchen pulsiert, kann man auch den Akku entfernen und das Stromkabel entfernen.
Sobald man wieder einschaltet, geht es dort weiter wo man aufgehört hat.

Zusätzlich lässt das MacBook (Pro) natürlich, so lange Strom da ist, auch den Arbeitsspeicher unter Strom, damit das Aufwachen schnell ist.
Das Aufwachen nach dem DeepSleep dauert natürlich etwas länger, da die Daten zuerst von der Festplatte wieder in den Speicher geladen werden.
 
Ach was?
Dass heisst ja, dass man dann theoretisch nie wieder neustarten müsste? Keine schlechte Vorstellung.
 
Richtig. Eigentlich nur bei Updates die das verlangen ;)
 
Das wäre mir auf Dauer aber viel zu heiß.
Nebenbei rate ich dringend(!) zum Sichern der wichtigsten Daten auf eine externe Platte oder einen Stick.
 
ich würde mich auch gerade bei sowas wichtige wie einer Abschlussarbeit nie auf die Zuverlässigkeit des Ruhezustands oder Deep Sleeps verlassen
 
Zurück
Oben Unten