Letzte OS-X Version auf iMac G3?

Holger-Holger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
1.367
Reaktionspunkte
55
Hallo, ich habe gerade versucht 10.4.2 auf meinem G3 iMac 350 MHz zu installieren und habe promt eine Fehlermeldung bekommen, daß ich "diese Version auf diesem Rechner nicht installieren kann".
Was ist denn die letzte Version von OS-X, die auf einem G3 iMac läuft?
 
Obligatorische Frage: Ist deine Firmware auf dem letzten Stand?

Ohne Hacks kannst du bis einschließlich 10.3.9 installieren.

Edit:
P.S.: Hinzu kommt noch, dass du wahrscheinlich die Tiger-DVD deines iMacs G5 benutzt hast, die selbst auf einem G3 400 nicht zur Installation taugen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panther...Tiger kann man installieren mit XPostFactoX aber must dafür 8GB HD haben..
 
Ja, ich habe es mit der Tiger-DVD probiert. Hmmm...
Eigentlich brauche ich nicht das aktuellste auf dem G3. Ich werde mal sehen, ob ich mir etwas älteres bei Ebay ersteigere... Danke aber vorab!

Könnt ihr grob abschätzen wieviel Platz die niedrigeren Versionen von X brauchen (ca. GB +/-)?
 
So ca 2 GB glaube ich, bin aber nicht sicher ob da die Developer Tools schon drin sind

Ich hab zum Testen früher OS X auf 4 GB installiert

Alex
 
Panther braucht als standard 1,5GB aber kriegst du bestimmt auf 800MB..Wenn du schon ein G3 hast versuch es mit XPostFactoX den TIger braucht nicht mehr als Panther. Die 8GB minimum ist da dass das System nicht Einfrierte also wenn du 8GB had hast würde ich jedenfalls Tiger installieren.
 
Stimmt – hatte ich vergessen – es ist eine DVD, das kommt noch dazu …

Mit 1,5–2 GB bist du dabei, je nach Auswahl. Auf Druckertreiber, Sprachen etc. kannst du beispielsweise verzichten.

Edit:
Ich tippe zu langsam.
 
lad dir mactracker runter der zeigt dir alle spezifikationen (fast) aller apple produkte einschliesslich dee G3s ;) und zegt auch welche OS maximal installiert werden können,

ich verlinke gleich.....
EDIT: hier ist der Link zu Mactracker
 
Zurück
Oben Unten