Letzte Fragen vor dem MacBook Pro...

Also ich hab auch ein 12"PB am externen Monitor hängen, geschwindigkeit kostet das eigentlich nicht, nur die Grafikkarte wir halt heisser, und deswegen laufen die Lüfter mehr, wenn man damit leben kann... das wird bei MBP nicht anders sein.
 
Edit: verschrieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja du arbeitest zwar 80% der Zeit dann langsamer wenn du zum MBP greifst ,...aber dafür arbeitest du auch die 20% der Zeit in der du mit dem MP überhaupt nicht arbeiten kannst weil du unterwegs bist.
Würde eigentlich an deiner Stelle zum MBP greifen :)
 
ich glaub das mbp ist den ansprüchen gerecht.
Klar kann man den MacPro später mal aufrüsten das wär der einzige wirkliche Vorteil den ich sehe.
Und ob man jetzt 0,8sek oder 1sek mal warten muss, da seh ich kein unterschied.
Immerhin haben hier welche früher komplexe Grafiken auf 400Mhz CPU und 8MB Grafik gebastelt...
 
Also, ich habe jetzt mal erste Tests gemacht, sicherlich nicht optimal und tw. hinkende Vergleiche, ich will Sie Euch aber nicht vorenthalten.

Die Vorgeschichte: MBP aus dem Refurb., C2D 2,13, 15'', 1x1GB. 10.4.8. Scheint soweit fehlerfrei (keine komischen Geräusche bislang, keine besondere Hitzeentwicklung) allerdings 1 Pixelfehler, ich denke, deswegen werde ich es nicht behalten. Habe die wichtigsten Anwendungen von meinem Mac Pro migriert (dort zuvor von einem PM G5 rübergezogen). Der Mac Pro ist ein 2,66er mit 3 GB und 10.4.9.

Die Tests sind wie gesagt nicht sehr tiefgreifend, sondern nur auf die schnelle, bin aber bereit, "auf Zuruf" Tests nach Euren Wünschen zu machen, sofern mir die Anwendungen zur Verfügung stehen, da es mich selbst auch interessiert.

Booten: der MacPro ist ca. 20s vor dem MBP voll da (schätze 30s vs. 50s)

Photoshop CS2 starten MP:15s, MBP 25s (bei Öffnen eines einfachen Screenshots 1024x768 ähnlich)

Dann habe ich festgestellt, dass ich seit Migration vom G5 gar keine rechenintensiven Filter mehr habe, auf beiden nicht, daher der vielleicht unfaire Test, das Bild auf 10240x7680 zu skalieren; MP 4s, MBP 60s :eek: , wird aber wohl am ungleichen Speicherausbau liegen.

Allgemein muss ich feststellen, dass das MBP noch nicht so recht fluppen will, hängt hier und dort, Parallels/Coherence z.B. will so gar nicht recht, während es auf dem MP vorzeigemäßig animiert läuft.

So denn, fangt an, die Seriösität meiner Tests in Frage zu stellen, und gebt mir sinnvollere Aufgaben ;)

Gruß, Sack
 
Hallo!
Das klingt doch NICHT so gut...

Hast Du Word2004? Kannst Du ein Dokument mit Bildern öffnen und durch die Seiten Blättern? Das geht bei meinem MacBook fast nicht mehr... seeehhhr langsam...

Oder die Bildverarbeitung?

Danke schon mal und Gruß
Jarek
 
@ sack

Danke zunächst für Deine Bereitschaft uns hier auszuhelfen. Wäre es denkbar, dass Du Dir leihweise noch 1GB für das MBP besorgst.

Da lässt sich schwer trennen, was der Speicher und was der Prozessor ausmacht.

Steht Dir Aperture oder Lightroom zur Verfügung? Falls wäre ein Test mit Import von 100 Bildern (Zwischenzeit) und Generierung der Ansichten sicherlich ein harter Brocken.

Grüße

Nic
 
Wenn Du nicht mobil sein mußt, spricht nichts für ein Laptop. Die Leistung eines MacPro dürfte unvergleichlich höher liegen, alleine schon wegen der Festplatte.
Liegt vielleicht an mir, aber ein Arbeitsrechner muß für mich stationär sein und aus mindestens 20kg Metall bestehen^^
 
...Hast Du Word2004? Kannst Du ein Dokument mit Bildern öffnen und durch die Seiten Blättern? Das geht bei meinem MacBook fast nicht mehr... seeehhhr langsam...

Das größte Dokument, was ich griffbereit habe, ist 8,6MB, 50 Seiten mit einigen dutzend Bildern, Scrollen auf dem MBP funktioniert i.O. - gefühlt genauso schnell, wie auf meinem PB (1,5GHz, 1,25GB, 10.4.9). Das erstmalige Starten von Word 2004 dauert auf dem MBP aber wesentlich länger. Word 2004, wie auch CS2 sind aber eigentlich nicht richtig aussagekräftig, weil beide durch Rosetta ziemlich ausgebremst werden (und Office auf dem Mac ohnehin eine Seuche ist). Das Hochskalieren des Bildes auf dem PB dauert z.B. nur 20s verglichen mit den 60s am MBP. Der MP kann das offensichtlich besser ausbügeln als das MBP. Rein subjektiv kam mir mein PM G5 aber gerade bei PPC Anwendungen noch flotter vor. Das MBP sollte auf jeden Fall mehr Speicher haben, dieses hier mit 1GB legt jedenfalls sehr oft Denkpausen ein.

Lightroom und Aperture habe ich nicht, vielleicht irgendeine Shareware? - Blender? oder direkt ein Benchmark Programm.

Ob ich in dieses noch ein 2. GB reinstecke, solange ich nicht weiß, ob ich's behalte, denke ich nicht.
 
Zurück
Oben Unten