Letzte Fragen vor dem MacBook Pro...

Jarek

Jarek

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.06.2005
Beiträge
816
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Ich glaube jetzt ist es so weit - ich steige um... auf Mac.

Für meine Arbeiten: Berichte mit einigen Fotos erstellen, Fotobearbeitung und Archivierung, iTunes, evtl. Filme schneiden habe mir überlegt einen MBP 2,33 mit 2 GB Ram und einen 30" Display zu kaufen - ist das eigentlich OK?
Oder doch lieber einen MacPro - da der MBP mit einem 30" zum Arbeiten doch viel zu langsam wird...?

Und noch die ewige Frage: jetzt oder noch warten? :) Neue MBP, wenn die da sind, werden mit Sicherheit auch nwieder Kinderkrankheiten haben... wie alle bisher... ;) und die die da sind laufen doch schon gut...

Danke schon mal für die Antworten

Gruß
Jarek
 
Klar, kauf es, wenn du ein neues Notebook brauchst. Warten kann man immer. Ein Mac Pro ist kein Notebook - andere Liga. Das MBP macht sich auch, nach allem, was man hört, hervorragend an externen Displays.
 
Klar ist MacPro ein Desktop Rechner... aber ich wollte Fragen ob ich auch mit dem Duo MBP + 30" genauso schnell arbeiten kann wie NUR mit einem MBP - oder ob das große Display das ganze sehr bremst - und später (1 Jahr oder noch später) könnte ich auf einen MacPro umsteigen und MBP als mobilen Rechner behalten.... Aber: wenn es elend langsam sein soll, dann würde ich gleich MacPro nehmen - ich arbeite ja zum 80% am Schreibtisch. Und unterwegs hätte ich noch immer meinen MacBook...
 
Natürlich kannst damit genauso arbeiten. Im 3D-Bereich (anspruchsvoll) könnte der Grafikchip eher ein Bremser werden, da bist natürlich beim MacPro flexibler.
 
Mal ganz Grundsätzlich: Jedes neue technische Gerät hat "Kinderkrankheiten". Der Hersteller kann zwar ein Produkt testen, aber der beste Test ist immer noch das reale Leben....und nur dort findet ein Produkt zu seiner ihm gebührenden Reife.
Allgemein betrachtet: Greif zu ;)
 
Mal ganz Grundsätzlich: Jedes neue technische Gerät hat "Kinderkrankheiten". Der Hersteller kann zwar ein Produkt testen, aber der beste Test ist immer noch das reale Leben

Trotzdem schadet es nicht, ein paar Euro mehr in die Qualitätskontrolle zu investieren. Aber das gehört ja nicht zum Thema.
 
... neben Grafikkarte und Prozessor, die in einem MP etwas besser sind, was aber meist nicht so relevant ist (wenn man es nicht wirklich braucht), hat das MBP, als Notebook, eine langsamere Festplatte und diese macht einen spürbaren Unterschied, wenn man Unmengen von Fotos hin- und herschiebt ;)

Gruss
 
kauf dir ein macpro, wozu zwei mobile geräte, außerdem brauchst du zum filmeschneiden eine anständig große festplatte, die müsstest du ja nachträglich per usb 2.0/ fw800 anstöpseln...
 
kauf dir ein macpro, wozu zwei mobile geräte, außerdem brauchst du zum filmeschneiden eine anständig große festplatte, die müsstest du ja nachträglich per usb 2.0/ fw800 anstöpseln...

:) den schwarzen hat sich meine Frau ja schon ... genau angesehen... also ist er fast wie weg (für mich...;) )

OK mal im ernst: beruflich arbeite ich ja noch immer auf einem Windows (IBM) und da hängt ja auch eine 250 GB Lacie dran - die könnte ich auch an das MBP anschliessen... und 160 GB eingebaut sind auch nicht ganz ohne... also wenn für MEINE Anwendungen (keine Spiele etc.) kein großer Unterschied zu einem MacPro zu sehen sein wird, dann würde ich ein MBP nehmen - dann habe ich beide - es sei denn, der Unterschied ist schon merklich - dann doch lieber MacPro - kosten beide doch fast gleich viel...
 
Der MacPro ist deutlich schneller.
1. ist es kein Notebook Prozessor
2. hat er 2 Prozessoren
3. kannst du ihn ganz einfach aufrüsten
 
Ich habe beinahe die von dir angesprochene Kombination.
Sicher ist es nicht so schnell wie ein Mac Pro, aber in jedem Fall auch anspruchsvollen Aufgaben (Aperture, Photoshop, etc.) gewachsen. Und es hat den Vorteil der Mobilität, ich muss meine Daten nie synchronisieren und habe immer alles dabei.
 
ad scope:
was natürlich nur Sinn macht wenn man wirklich oft unterwegs ist.

Wie Jarek geschrieben hat sitzt er 80% seiner Zeit in seinem Büro.
Diese 80% müsste er dann mit einem langsameren Gerät arbeiten.
 
ich muss meine Daten nie synchronisieren und habe immer alles dabei.

genau!!! das ist es was ich haben will - die "alten" Daten auf einer Ext. Festplatte - und sonst alles, was gerade bearbeitet wird auf der internen.

Und? wird der MBP bei Dir langsamer durch einen 30" Bildschirm??

Gruß
Jarek
 
Im normalen Arbeiten nicht.
Dass die Grafikkarte bei Anwendungen, die stark auf diese setzen (z.B. Aperture), stärker beansprucht wird, ist aber auch klar. Aber selbst da äußert sich das dann höchsten beim Drücken von F9.
 
... also kann man es doch empfehlen?
 
Ich arbeite hier mit einem MacPro (2,66/3GB), morgen werde ich wahrscheinlich übergangsweise noch ein MBP C2D 2,16 bekommen, dann kann ich genaueres sagen. Der MP hat einen PMG5 (2,0dual/2GB) abgelöst. Zu diesem Zeitpunkt muss ich nüchtern feststellen, dass für Fotobearbeitung etc. - eigentlich alles, was ich damit mache - der MacPro praktisch keinen tatsächlichen Arbeitszeitvorteil zum G5 bringt. Von daher denke ich, dass sich das MBP vielleicht langsamer anfühlen wird, man aber im Endeffekt in der gleichen Zeit mit der Arbeit fertig sein wird.

Zu Hause habe ich ein PB12'' an einem 24'' Monitor, auch damit kann ich wunderbar arbeiten, einzig das Lüfterheulen durch den großen Bildschirm nervt, möglich, dass das beim MBP am 30'' ähnlich ist.
 
Ich arbeite hier mit einem MacPro (2,66/3GB), morgen werde ich wahrscheinlich übergangsweise noch ein MBP C2D 2,16 bekommen, dann kann ich genaueres sagen. Der MP hat einen PMG5 (2,0dual/2GB) abgelöst. Zu diesem Zeitpunkt muss ich nüchtern feststellen, dass für Fotobearbeitung etc. - eigentlich alles, was ich damit mache - der MacPro praktisch keinen tatsächlichen Arbeitszeitvorteil zum G5 bringt. Von daher denke ich, dass sich das MBP vielleicht langsamer anfühlen wird, man aber im Endeffekt in der gleichen Zeit mit der Arbeit fertig sein wird.

Zu Hause habe ich ein PB12'' an einem 24'' Monitor, auch damit kann ich wunderbar arbeiten, einzig das Lüfterheulen durch den großen Bildschirm nervt, möglich, dass das beim MBP am 30'' ähnlich ist.

Bitte Bitte - testen.... :) und berichten....
 
... auch Vergleich zwischen MBP mit und ohne Display... bitte...
 
Zurück
Oben Unten