Letterbox-Verfahren in iMovie - wie deaktivieren??

G

Gero

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2005
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute, großes Problem mit diesem iMovie HD. Ich habe seit Neuestem eine Panasonic NV-GS400 und gerade meine ersten Aufnahmen gemacht - weil mir ein 16:9-Fernseher zur Verfügung steht, auch gleich im Cinema-Format (mit den schwarzen Balken oben & unten).

Während ich die Clips in iMovie HD importiere, werden die sie korrekt 4:3 mit schwarzen Balken angezeigt. Wenn ich sie als 16:9 importiere, werden sie in der Breite verzerrt und ebenfalls mit Balken angezeigt.

Wenn das Importieren abgeschlossen ist und ich auf einen Clip klicke, wird das "Letterbox-Verfahren" angewandt, was erstens unglaublich lange dauert und zweitens dazu führt, dass mein (auf einem 4:3-Fernseher völlig korrekt mit schwarzen Balken angezeigter) Film in die Breite verzerrt und mit schwarzen Balken versehen wird.

Wie schalte ich dieses beknackte Letterbox-Verfahren ab? Ich will das nicht haben!
 
Das Problem hat sich vielleicht (teilweise) geklärt.

Wenn ich das miniDV-Band von vorn bis hinten - also die gesamte Stunde Laufzeit des Bandes - in iMovie HD importiere, kommt es *nicht* zu dem beschriebenen ungewollten Effekt. Das passiert anscheinend ausschließlich bei Importen von kurzen Teilabschnitten. Zumindest habe ich jetzt zwei komplette Stunden korrektes Filmmaterial hier. Seltsam.

Gero
 
die kamera filmt ja auch 4:3 und es sind balken drin, deshalb kann man es in iMovie eigentlich nur 4:3 importieren und am fernseher dann auf cinema umstellen.
 
ja schön, stimmt aber nicht ganz

Siehe mein anderen Post in dieses Forum.

Habe schon Balken oben und unten, dieses "Letterboxverfahren anwenden" packt aber noch eins oben drauf und staucht damit das Bild.

@Gero; werde Heutabend mal das importieren von einzelne Clips abstellen und mir das Band mal als eins rein holen.
Mal sehen was dann passiert.

P.s. Mein Final Cut Express (noch kein HD) importiert korrekt; habe dort noch ein Problemchen wenn man über einen Clip hinaus importieren möchte, dann ist u.U. der Time code vom "out-punkt" kleiner als der vom "in-punkt".
Ich lerne halt noch ;-)
 
Seit iMovie 5.0.2 vorbei

Beim Import lässt sich jetzt in den Voreinstellungen den Punkt
"Automatischen Pillarbox- /Letterbox-Effekt für DV" abschalten.

Danach ist der Spuck vorbei und "alles beim alten"
 
Na ein Glück! Ich danke dir, WeleyCrusher!
 
Ich hab auch ca. 40 Minuten Film eingelesen, als ich einen Clip anklickte öffnete sich eine Box "Letterbox-Verfahren anwenden. Bitte warten - Dies kann einen Moment dauern."
Der Moment dauert nun schon über ne Stunde und ich kann den Vorgang leider nicht abbrechen ... oder doch?
 
nö..

Bis auf das "Sofort beenden" gibts da leider nichts.
Man sollte vor dem Import die Voreinstellungen pasend gesetzt haben.

Da es allerdings -wie ich aus deinen Beitrag entnehme- so ist das du dieses Letterbox-verfahren nicht haben möchtest, kannst du iMovie getrost beenden denn neu importieren musst du sowieso. (Aber dann mit den passenden Import-Einstellungen)

Viel glück,

JK
 
Vor dem Import hab ich die passenden Einstellungen angegeben ... daran kanns nicht liegen ..
 
WeleyCrusher schrieb:
"Automatischen Pillarbox- /Letterbox-Effekt für DV" abschalten.

Jo, das war es auch bei mir!
Komisch nur, dass es bei anderen Projekten kein Problem machte, denn da war es immer aktiviert. Egal, nun weiß ich ja Bescheid! Danke nochmal für die Hinweise hier! ;)
 
Letterbox-Verfahren in iMovie - wie deaktivieren?? Mehr Spuck

WeleyCrusher schrieb:
Beim Import lässt sich jetzt in den Voreinstellungen den Punkt
"Automatischen Pillarbox- /Letterbox-Effekt für DV" abschalten.

Danach ist der Spuck vorbei und "alles beim alten"

Toll, aber wie bekomme ich "Dateien aktualisieren usw...." weg? Das dauert mir viel zu lange und war früher nicht da.

Gruß

Hans :confused:
 
Verstehe ich nicht ganz

In den Voreinstellungen direkt vor dem Importieren
auf dem Reiter "Importieren" den Effekt abwählen (Automatischer Pillarbox-/Letterbox-Effekt für DV)

Dann wird auch nix aktualisiert.
Wenn der noch an ist und du öffnest ein bestehendes Projekt, ist klar das der dann aktualisiert
 
WeleyCrusher schrieb:
In den Voreinstellungen direkt vor dem Importieren
auf dem Reiter "Importieren" den Effekt abwählen (Automatischer Pillarbox-/Letterbox-Effekt für DV)

Dann wird auch nix aktualisiert.
Wenn der noch an ist und du öffnest ein bestehendes Projekt, ist klar das der dann aktualisiert


Danke, aber den Effekt habe ich schon ausgeschaltet, davor war ja das viel langsamere Letterbox-Verfahren und ich bin dankbar das nicht mehr zu haben. Aber es bleibt das "Dateien aktualisieren" jedes mal, wenn ich Dateien importiert habe und von Kamera umschalte.

Gruß

Hans
 
Generelle Frage: Automatischer Letterbox-Effekt/iMovie 6

Hallo an alle,
Kann mir jemand bitte kurz Nachhilfe geben...
Ich find weder bei iMovie noch in einem Buch zu iLife '06 eine grundsätzliche Erklärung zu folgender Frage:
Wann setz ich bei iMovie HD 6 in den Voreinstellungen/Importieren das Häckchen bei "Automatischer Pillarbox-/Letterbox-Effekt für DV" (ist beim ersten Programmstart ja angekreuzt) bzw. wann darf es nicht gesetzt sein?

Konkret will ich von einer DV-Kamera (Canon MVX100i) Aufnahmen, die im normalem 4:3-Format gemacht wurden, importieren und den Film nach Bearbeitung auf einem normalen 4:3-Fernseher anschauen.
Wenn dann in den Importieren-Einstellungen von iMovie HD 6 "Automatischer Pillarbox-/Letterbox-Effekt für DV" angekreuzt ist, ist das dann okay?
Und falls ich später einen 16:9-Fernseher benütze um den Film anzuschauen – habe ich dann auch keine Probleme oder müßte dann die Box angekreuzt sein?

Für 'ne schnelle Antwort wäre ich echt dankbar, da ich zig Bänder importieren muss und nicht sicher weiss, ob die dann alle "falsch" importiert werden... :confused:

Gruß
manraven
 
Zurück
Oben Unten