lesender Fernzugriff auf Mavericks Server

M

master3477

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2009
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Mavericks Server. Darauf befinden sich 3 Ordner mit Dokumenten und es sind 3 User angelegt. Jeder Ordner soll nur für jeweils einen User zugänglich sein. Darüber hinaus möchte ich das die drei User von ausserhalb, auf jeweils Ihren Ordner, lesenden Zugriff erhalten.

Wie kann man das am ehesten realisieren?

Grüße
SG
 
Das geht am besten über ein VPN.

Der server hat alles an bord. Du musst das VPN nur einschalten und dann ggf. den Router konfigurieren.
Und natürlich die einzelnen Ordner mit den entsprechenden Freigaben versehen.


Bissel Problematisch und ungewöhnlich ist der Wunsch, dass die Personen je nach Zugangsart (lokal = Lesen und schreieben / von aussen = nur lesen) unterschiedliche zugriffsrechte haben sollen.

Da musst du vermutlich für jeden noch einen zweiten Nutzer erstellen, der dann eben nur Leserechte auf den Ordner hat.
 
Nunja, worüber soll der Zugriff erfolgen - im Finder (smb beispielsweise) oder beispielsweise mittels Filezilla (ftp)? Das erste geht nur via VPN, wie es tocotronaut vorschlaegt - allerdings ist bei einer ganz einfachen VPN-Konfiguration dann der Netzwerkzugriff auf alle Geräte im gleichen Subnetz möglich. FTP laesst sich da noch einfacher konfigurieren; aber auch da sollte man die richtige Einrichtung beherrschen, schließlich suchen Programme im Internet ganz automatisiert nach FTP-Servern und probieren dann verschiedenste Standardkombinationen aus Benutzer und Passwort durch. Wenn da unabsichtlich ein Gastaccount aktiv ist, sind die Daten frei zugänglich. Beim VPN-Server ist überhaupt die Gefahr, dass das gesamte Netzwerk mit allen Geräten und Dateien darauf von außen zugaenglich wird, wenn bei der Einrichtung geschlampt wurde.

Dann gibt es noch eine dritte Variante, die zumindest einfach einzurichten ist, da ist das Risiko für Anfängerfehler eher gering: Owncloud heißt sie (es gibt noch andere, aber die sind schwerer einzurichten), das ist quasi ein Dropbox für den eigenen Server, die Oberfläche orientiert sich auch an Dropbox. Damit ist eigentlich schon klar, was du da erwarten kannst. Das kann für dich durchaus die passendste Möglichkeit sein.

Ich bin jetzt schlicht auf Grund deiner Fragestellung davon ausgegangen, dass du kaum Kenntnisse davon hast, daher auch meine Empfehlung für den letzten Vorschlag - vom VPN rate ich dir ab, in der Standardkonfiguration verhält sich das genau so, als wären die mit VPN verbundenen Computer direkt mit Kabel am Netzwerk angeschlossen. Wenn du da kein Wissen hast, um den Netzwerkzugriff stark einzuschränken, hast du damit ein großes Sicherheitsrisiko.
 
Ich bin jetzt schlicht auf Grund deiner Fragestellung davon ausgegangen, dass du kaum Kenntnisse davon hast, daher auch meine Empfehlung für den letzten Vorschlag - vom VPN rate ich dir ab, in der Standardkonfiguration verhält sich das genau so, als wären die mit VPN verbundenen Computer direkt mit Kabel am Netzwerk angeschlossen. Wenn du da kein Wissen hast, um den Netzwerkzugriff stark einzuschränken, hast du damit ein großes Sicherheitsrisiko.

:confused:
Was soll an VPN mit Mavericks Server ein so großes Sicherheitsrisiko geben? Klar, wenn das Userpasswort und das shared secret nur "geheim" lauten, dann ist's nicht weit her mit der Sicherheit, aber sonst kann ich mir echt nichts denken, auf was du da anspielst. Selbst die Portweiterleitung richtet Mavericks Server in Verbindung mir einer Airport Basis selbstständig ein. Und die Hilfe im Server ist eigentlich recht gut, wenn man das selbst im Router einrichten muss, weil man einen Dritthersteller-Router hat.

Oder meinst du mit Sicherheitsrisiken irgendwelche unerwünschten oder irrtümlich erfolgten Freigaben im LAN, die dann natürlich auch von den VPN-Clients erreicht werden können?

Eher finde ich eine owncloud-Installation auf einem Mavericks-Server kritisch. Nicht nur, dass du an der Server-GUI vorbei, owncloud händisch und ohne Lücken aufzureißen selbst installieren musst, du musst auch vertrauen, dass owncloud selbst keine Lücken hat. Zudem wüsste ich echt nicht, was owncloud für den hier beschriebenen Anwendungsfall besser können soll als Mavericks-Server.

Meine Empfehlung ist daher klar VPN mit Mavericks-Server.
 
Zurück
Oben Unten