Lesebestätigung in Mail

Funker

Funker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2004
Beiträge
190
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei Outlook gibt es die Möglichkeit eine Lesebestätigung der eMail anzufordern. Geht das bei Mail auch und wenn ja, wo kann ich es einstellen?
 
würde mich auch interessieren .
Gruss Mac
 
Hmmm,

ja wäre interessant. Aber ist das bei Outlook nicht auch eine Besonderheit die nur funkt wenn man mit nem Exchange Serverzusammenarbeitet ?
Oder geht das da auch bei externen Mails ?

habe keider im Moment nicht die Möglichkeit das zu prüfen.

LG Worf
 
Funker schrieb:
bei Outlook gibt es die Möglichkeit eine Lesebestätigung der eMail anzufordern. Geht das bei Mail auch und wenn ja, wo kann ich es einstellen?
mac schrieb:
würde mich auch interessieren
Wenn euch das so interessiert, schmeißt mal die Suche an. Mit dem Suchbegriff „Lesebestätigung“ bekomme ich jede Menge verwertbare Ergebnisse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulfrinn schrieb:
Wenn euch das so interessiert, schmeißt mal die Suche an. Mit dem Suchbegriff „Lesebestätigung“ bekomme ich jede Menge verwertbare Ergebnisse.

Aber nicht hier bei MacUser!!!!
 
Die Lesebestätigung von Emails ist kein Bestandteil des SMTP Protokolls sondern wird rein clientseitig umgesetzt.
Dazu wird ein x-header gesetzt, der nicht standardisiert ist.
Anders ausgedrückt, kann da jeder Client sein eigenes Süppchen kochen.

Fazit: Selbst wenn es so eine Funktion in Mail gäbe, wäre sie nicht verlässlich, da man nicht sicherstellen kann, dass der Client des Empfängers die implementierte Variante unterstützt.
Hinzu kommt, dass i.d.R. der Empfänger die Lesebestätigung zulassen muss - auch dies kann man nicht sicherstellen.
 
Funker schrieb:
Aber nicht hier bei MacUser!!!!
Doch. Ich habe dir dazu mal ein Bildschirmphoto als Beweis angehängt. Übrigens brauchst du nicht zu schreien, mein Gehör ist durchaus noch sehr gut.
 

Anhänge

  • lesebestaetigung.png
    lesebestaetigung.png
    23,1 KB · Aufrufe: 194
Ulfrinn schrieb:
Übrigens brauchst du nicht zu schreien, mein Gehör ist durchaus noch sehr gut.

Wo schreie ich denn?
 
Funker schrieb:
Wo schreie ich denn?
Mit deinen vier Ausrufungszeichen. Eines hätte vollkommen gereicht, zwei sind schon mehr als verdeutlichend (Was bei deiner falschen Aussage übrigens auch nicht unbedingt sinnvoll ist …), aber dreien wird’s dann nicht nur ein herausragendes typographisches Verbrechen sondern auch noch extrem unfreundlich.
 
Also ich finde das gut, dass das nicht geht.

Solche Mails nerven einfach, vor allem wenn man Outlook benutzt bzw. benutzen muss.

Leute, die mir Mails mit Lesebestätigung und "hoher" Priorität schicken, bekommen eh keine Lesebestätigung, da ich sowas ignoriere und landen in der Prioritätslist ganz unten.

Eine normale Mail tut es auch. Fertig. Wenn es wirklich wichtig ist und man wissen will, ob es das gegenüber auch wirklich mitbekommt, telefoniert man einfach
 
Nein, dass geht nicht. Wenn du es trotzdem haben willst musst du Mozilla Thunderbird benutzen.
 
Interessant, wenn ein Thread nach fast drei Jahren wieder erwacht :D.
 
Hab ich jetzt erst gesehn. :D
War aber im Portal, deshalb bin ich drauf aufmerksam geworden.
 
Eigentlich wollte ich auch im "aktuellen" Thread dazu posten, bin aber durch die Querverweise in diesem hier gelandet und habe nicht aufgepasst....

Aber egal
 
Das mit der Lesebestätigung wurde hier nicht nur einmal besprochen. Einige Themen kommen im Wochenrhythmus wieder.
Da können wir ja langsam mal eine Hitliste erstellen.

Mac Import aus den USA ist bestimmt schon auf Platz 1. :D
Lesebestätigung erst auf Platz 12. :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Interessant, wenn ein Thread nach fast drei Jahren wieder erwacht :D.

Das kommt wenn man, wie so oft gewünscht, die Suche verwendet.

Zum Thema kann ich aber leider nix beitragen.
 
Gut, dass es bei Mail diese nervige Lesebestätigung nicht gibt. :D
Mein Kollege hat das bei seinem Outlook auch eingestellt und nervt dadurch bei jeder Mail. Wie es abgestellt wird, weiß er nicht :D
 
Manchmal würde ich mir solch eine Funktion in Mail wünschen. Pauschal einschalten muß man sie ja nicht, sondern nur bei bestimmten Mails.
 
Zurück
Oben Unten