Lernender Spamfilter für Mail???

jape

jape

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
327
Reaktionspunkte
8
Gibt es eigentlich irgendeinen lernenden Spamfilter für Mail? Ich hatte bis jetzt gedacht, dass der eingebaute Werbeblocker so etwas sei. Allerdings funktioniert der überhaupt nicht, außer bei Mails, die vom gleichen Absender kommen. Hatte den Werbefilter jetzt ne weile im lernenden Modus und dachte, dass ich ihm nun vielleicht etwas beigebracht hätte. Nichts der gleichen. Landet alles im Postfach. Auf meinem Win-PC hab ich den Spamihilator laufen, der filtert alles raus. Gibt es sowas auch für Mail?

Danke und Gruß

jan
 
puh.. und ich dachte ich sei damit alleine und hab mich nie getraut zu fragen, weil ich dachte ich sei zu blöde ;)

mich würde auch mal interessieren wie man diesen spam-filter ordentlich benutzen soll.
finde den auch total bescheuert bisher.

mit dem spam-filter vom thunderbird bin ich prima klargekommen.
 
Mein Spamfilter von Mail arbeitet eigentlich sehr sehr zuverlässig und bei mir trudeln täglich rund 100 Spammails ein. Davon gehen maximal ein oder zwei Mails fälschlicherweise noch in den Posteingang.
 
Ich bekomme nicht so viel Spam, täglich vielleicht 4-5 die am Spamfilter von gmx vorbeikommen. Was mich allerdings wundert, dass das zum einen Mails sind, bei denen meine Mailadresse nicht im Empfänger steht und zum anderen Mails mid gleichem Inhalt (irgendwelche Medikamente). Und das filtert der Blocker nicht raus, der scheint nur nach dem Absender zu schauen, was für einen Spamblocker ein Armutzeugnis ist.
 
der guckt nicht nur nach dem absender...
du musst den nur vernünftig trainieren, wie jeden spam-filter...
hast du den eventuell noch im lernmodus?
 
Nein, der ist mittlerweile wieder auf "automatisch". Hatte ihn jetzt 1 Monat auf Lernmodus - Ergebnis unbefriedigend...
 
Ich habe mit dem Filter gute Einstellungen gemacht. Zudem lässt er sich ja auch noch anpassen. Was meiner Meinung nach für einen Spamblocker viel wichtiger ist als über 90% zu filtern (und das schafft Mail bei mir locker, Spamaufkommen >100/Tag), ist eine möglichst geringe Anzahl von "falschen Positiven", und einen solchen hatte ich mit Mail noch nie.

Grüße,
Flo
 
Und was für Einstellungen hast du gemacht? Ich hab derzeit eine Filterrate von 10 oder 20%...
 
Ich hatte den Spamfilter von Mail nach einer OS X Neuinstallation ca. 3 Wochen im Lernmodus und er fängt jetzt so ziemlich alles ab (z.B heute von 46 Spams eine einzige im Postfach gelandet). Noch wichtiger ist aber, dass keine wichtigen Mails im Spamordner landen, auch solche nicht, die von der Formatierung her einer Spam ähnlich sehen.
-> Der Filter funktioniert beim mir sehr gut.

Bei meiner alten OS X Installation hatte ich den Filter gleich eingeschaltet, ohne ihn vorher im Lernmodus zu haben. Hier hatte ich aber auch das Gefühl, dass der Spamfilter dazulernt. Zumindest sind mit der Zeit immer mehr Spams zuverlässig im Spamordner gelandet.

Ich meine, dass der Filter auch dazulernt, wenn man das automatische Verschieben in den Spam-Ordner aktiviert hat.
 
jape schrieb:
Und was für Einstellungen hast du gemacht? Ich hab derzeit eine Filterrate von 10 oder 20%...

Keine eigenen, alles default.

Grüße,
Flo
 
Ich habe dasselbe Problem auf einem Mac; auf 'nem anderen filtert der Filter aber fast alle einwandfrei raus. Ist da irgendwo ein Bug?
 
weebee schrieb:
Ich habe dasselbe Problem auf einem Mac; auf 'nem anderen filtert der Filter aber fast alle einwandfrei raus. Ist da irgendwo ein Bug?

nö, kopier doch einfach das LSMMap2 file von dem auf dem es funktioniert auf den anderen rüber...
 
Cooler Tipp, das probiere ich mal.
 
lengsel schrieb:
Was meiner Meinung nach für einen Spamblocker viel wichtiger ist als über 90% zu filtern (und das schafft Mail bei mir locker, Spamaufkommen >100/Tag), ist eine möglichst geringe Anzahl von "falschen Positiven", und einen solchen hatte ich mit Mail noch nie.

Noch nie?
Respekt, das hatt ich schon wegen der ständig wechselnden Konfigurationen der Spammer für unmöglich gehalten. Meine Rate (bzw. die von Mail bei mir ;) ) ist auch nicht schlecht, aber 100%? :kopfkratz:
 
die spammer rüsten halt auch auf.... ;)

oft sind die werbebotschaften auch auf bildern untergebracht, die können dann von den bayes-filtern (nach der methode arbeitet auch der von mail) nicht erkannt werden...

und es gibt mehrere millionen schreibweisen allein für das wort viagra, wenn man einige zeichen durch zeichen aus anderen kulturkreisen ersetzt (unicode macht's möglich).

ausserdem ist es sehr leicht 80% des spams rauszufiltern... wenn man das schon durch gmx und co erledigen lässt bleiben für mail nur die schwersten 20% übrig... und genau in diesen 20% steigt die fehlerrate enorm schnell an.

es kann also viele gründe haben, warum der filter nicht so gut arbeitet...
meiner funktioniert ERSTAUNLICH gut... und das obwohl ich einige sehr werbelastige newsletter abboniert habe...




edit: hab gerade mal ein typisches beispiel von einem spam-BILD aus meinem werbung-ordner gezogen.
das dingen sieht aus wie text, kann aber vom filter nicht erkannt werden.
dazu war es dann noch in einen längeren belanglosen text (eine art geschichte) eingebettet und wurde trotzdem Richtig erkannt!
spam.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau diese Art von Spam erhalte ich auch. Der Spamfilter von Windows filtert das anstandslos raus, Mail streikt hier. Bin etwas enttäuscht, werde mich wohl nach einem anderem Mailprogramm umschauen müssen.
 
60€ für einen spamfilter?!
das vorurteil ist mal wieder bestätigt: mac-beitzer haben zuviel geld :D

mal abgesehen davon:
nen seriösen eindruck macht die firma ja nicht gerade.
alleine wie die ihr tolles produkt "virus barrier" anpreisen...
 
Also bei mir funktioniert der Mail-Spam Filter auch super einwandfrei.
Ein besserer Filter ist mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Seit 3 Jahren im Lernmodus :)))
Ihr müßt natürlich am Anfang dem Filter schon sagen, was Spam ist und diese Mails dann mit "ist Werbung" markieren. Nach bereits 1 Woche war ich schon zufrieden u. jetzt kommt vielleicht noch 1 oder max. 2 durch - aber der Rest wird anstandslos zufrieden. Und wie vorhin schon mal erwähnt wurde, bisher wurde noch nie eine wichtige Mail als Spam definiert.

Viele meiner Win-Freunde sind neidisch auf meinen Spam Filter u. hätten den nämlich auch gern. Naja, die kriegen dann von mir eh nen iMac verpaßt ^^

So long.
 
Cadel schrieb:
60€ für einen spamfilter?!
das vorurteil ist mal wieder bestätigt: mac-beitzer haben zuviel geld

Und? Ich schwimme halt lieber im Geld als in Spam-Mails :cool:
 
Zurück
Oben Unten