Leopards Spotlight unbrauchbar langsam

mekkablue

mekkablue

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2005
Beiträge
737
Reaktionspunkte
48
Seit Leopard (saubere Installation mit Formatieren und allem Drumrum, also weder Archive+Install noch Upgrade) ist mein Spotlight aus zwei Gründen unbrauchbar:

1. Es ist unheimlich langsam. Wenn ich ein Wort eintippe, kann ich danach zusehen, wie die Buchstaben im Sekundentakt (!) im Spotlight-Feld erscheinen, noch dazu wird der Mac in der Zeit total 'unresponsive', wie der Engländer zu sagen pflegt und das Spotlight-Menü zuckt laufend bei jeder Änderung der Suchresultate.

2. Programme und andere Objekte, die mehrsprachige Namen haben, werden nur gefunden, wenn ich den englischen Titel eintippe. Also wenn ich z.B. die Schlüsselbundverwaltung öffnen will, muss ich nach "Keychain Access" suchen.

Update auf 10.5.1 hat nichts geändert, ich hab auch schon den Spotlight-Katalog neu anlegen lassen. Und kurioserweise funktioniert alles ganz normal im Gast-User: schnell UND in der richtigen Sprache.

Weiß jemand Rat, wie ich meinem Spotlight wieder auf die Sprünge helfen kann?
 
1. kann ich bestätigen, ist bei mir auch langsam
2. kann ich nicht bestätigen. Bei mir gehts auch mit den deutschen Wörtern
 
Ihr sollt doch Leopard auch nicht benutzen, sondern nur kaufen und angucken.
Diese Version von OSX ist so sinnlos wie das Abwischen des Hintern vor dem Kacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oetting14
Evtl falsches Dateisystem und Festplatte nicht indexiert?

lg
 
Bei mir genauso.. ich schiebe es aber einfach mal auf zuwenig RAM (aktuelle hab ich nur 1 GB).
Man hört ganz deutlich wie er erstmal auf der Platte rödelt und daten in den Speicher schaufelt.

Denke mit mehr RAM wird er die Infos im Speicher vorrätig halten.
 
Ihr sollt doch Leopard auch nicht benutzen, sondern nur kaufen und angucken.
Diese Version von OSX ist so sinnlos wie das Abwischen des Hintern vor dem Kacken.

... das grubenunglükk hat bleibenden windos schaden hinterlassen. ;)


.... leg einfach den spotlight-index neu an. funzt mit onyx (freeware)
 
Zuletzt bearbeitet:
hmm. Bei mir läufts smooth. Hab allerdings auch 4GB wenns wirklich am RAM liegen sollte.
 
Scheint also doch wohl am RAM zu liegen. Ich habe auch nur 1GB.
Spotlight ist langsam, und wenn die externe USB Festplatte erst anlaufen muss, dann haengt irgendwie das ganze System.
Zu dem kommt dazu, das der Finder abstuerzt und auch Mail so einige Probleme bereitet.

mfg Carsten
 
Bei mir läuft es auch geschmeidig (habe 2GB).
 
Bei mir luppt es auch einwandfrei.

Mac mini Intel Core 2 Duo 1830 mit 3GB Ram
 
Also, dafür dass ich 9 Antworten bekommen habe, war jetzt relativ wenig Hilfreiches dabei. Ich werds vielleicht anders zusammenfassen: Bei mir liegts sicher NICHT am RAM (1,5GB), weils übrigens in einem anderen User ja gut geht.

Und Index neu anlegen... das hab ich, wie ebenfalls bereits gesagt, schon getan. Ich werds zur Sicherheit nochmal mit Onyx tun, glaub aber nicht, dass es so anders ist als die herkömmliche Methode (Platte in die Spotlight-Ausnahmen ziehen und wieder entfernen).

So, gibts noch irgendwelche Spotlight-Tricks, mit denen ichs probieren könnte?
 
... pram löschen, rechte rep, ist von dir ja eh schon standart gemäss durchgeführt worden. ;)

es sind auch alle externen pladden oder laufwerke am rechner angeschlossen,
nachdem spotlight suchen könnte, weil das alles mit indexiert wurde.
(die indexierst du natürlich gerade ebenso neu)

wenn das alles nix bringt, dann bleibt noch der start von der system dvd
für den rechterep.

ansonsten neu install via vorhandene user daten übernehmen, oder neuen user anlegen und alten löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mekkablue
Zurück
Oben Unten