Leopardpreis

S

Sierra²

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.06.2006
Beiträge
108
Reaktionspunkte
0
Servus,

was mich mal interessieren würde, wie teuer wird den Leopard wohl werden wenns rauskommt? Und jetzt kommt mir nicht wieder mit "ich schau in die Klaskugel" oder "Frag mal Steve". Es muss doch schon Erfahrungswerte geben was zum Beispiel Tiger betrifft. Wie teuer war das denn als es neu war?
 
Der Preis wird wohl gleichauf mit den vorangegangenen Systemversionen bei 129 € liegen.

Imfalledessen das Apple ein "Killersystem" hervorbringt, womit alle rechnen, lässt sich ein solches System, wenngleich es alles bis dahin dagewesene in den Schatten stellt, nicht wesentlich kostspieliger als maximal 149 € veräußern.

Es läge im Interesse Apple's ein revolutionäres Mac OS zu veröffentlichen, welches sich jedermann leisten kann.

Soweit jedenfalls meine bescheidene Einschätzung. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Ich würde ebenfalls auf 129 bis maximal 149 € tippen. Tendiere aber auch eher zu der Vermutung, daß es bei 129,–€ bleibt. Schließlich war Panther schon eine kleine Revolution, was Vorgängerversionen angeht (Tiger hatte im Vergleich weniger zu bieten). Ich glaube kaum, daß Apple, egal wie toll es sein wird, Leopard höher einstufen wird.

So, und zum Dank für meine Antwort verrätst Du mir jetzt, wann Apple endlich neue Books veröffentlicht! :D
 
@smartcom5: Ja genau das Verstehe ich nicht. Warum alle ein absolutes Killersystem erwarten. Ich meine bisher wurden noch keine Sachen gezeigt die ein zwingendes Kaufgefühl bei mir auslösen. (TimeMachine ist ganz nett aber so viel Festplatte um das zu nutzen hätte ich eh nicht) Also der Sprung von XP zu Vista ist da um einiges krasser.

@Istari 3of5: Neue books kommen natürlich am 19.09.06 :D ähh ich meine 26. oder eben erst kurz vor Weihnachten. Ich hoffe allerdings das es bald passiert damit ich auch noch BTS nutzen kann.

P.S.: Danke für die Einschätzungen!
 
Istari 3of5 schrieb:

So, und zum Dank für meine Antwort verrätst Du mir jetzt, wann Apple endlich neue Books veröffentlicht! :D

April 2007, jeweils mit 2,66 bis 2,8 GHz und 1 GByte Ram zu ebenfalls 2279,- € und 2579 €.

Grafiktechnisch wird ein TFT mit 1920*1200 an einer Grafikkarte mit 256 und 512 MB zum Einsatz kommen.
Wobei sich die Größe am 17 " orientiert.

Verbaut werden 120 sowie 160 GByte S-ATA-Festplatten und 16xDVD-DL Laufwerke.

Soweit mein Wissen. ;)

In diesem Sinne

Smartcom
 
Sierra² schrieb:
@smartcom5: Ja genau das Verstehe ich nicht. Warum alle ein absolutes Killersystem erwarten. Ich meine bisher wurden noch keine Sachen gezeigt die ein zwingendes Kaufgefühl bei mir auslösen. (TimeMachine ist ganz nett aber so viel Festplatte um das zu nutzen hätte ich eh nicht) Also der Sprung von XP zu Vista ist da um einiges krasser.

@Istari 3of5: Neue books kommen natürlich am 19.09.06 :D ähh ich meine 26. oder eben erst kurz vor Weihnachten. Ich hoffe allerdings das es bald passiert damit ich auch noch BTS nutzen kann.

P.S.: Danke für die Einschätzungen!

Nahezu alle Optionen, welche Anfangs auf der ToDo-Liste jener Microsoft-Entwickler standen, sind größtenteils durch wesentlich geringer ausfallende Merkmale ersetzt, wenn nicht gestrichen worden.

Somit wird Vista zwar ein "neues" aber kein revolutionäres Betriebssystem werden, was die Wahrscheinlichkeit potenzieller Benutzer die beabsichtigen zu wechseln, nicht bestärken dürfte.

Einzig die "neue" Oberfläche Aero, die das Hauptaugenmerk vieler gewesen sein dürfte, ist Bruchstückhaft verblieben, sieht man von einigen marginalen Neuerungen ab, die vorwiegend wesentlich früher integriert werden sollten.

Ausser bei jenen die gezwungen sind zu wechseln, primär aus beruflichen Gründen, wie Softwareentwickler et cetera wird der Zugang zu Vista beträchtlich langsamer verlaufen, was die kapitale Entwicklung selben Unternehmens im Hinblick auf europäische Regulatoren in nahezu kritischem Licht erscheinen läßt.

In diesem Sinne

Smartcom
 
Also Tiger kostete am Erscheinungstag 149,- wenn ich mich richtig erinnere. Für Schüler & Studenten kostete es im Bildungsstore 99,-
 
Sierra² schrieb:
TimeMachine ist ganz nett aber so viel Festplatte um das zu nutzen hätte ich eh nicht [...]

TimeMachine ist im Prinzip ein Version Control System (s. Wikipedia -- Revision Control) mit Interface, d.h. es werden diffs und nicht Dateien selber bei den Backups gespeichert. Eine externe Festplatte ist daher mehr als ausreichend.
 
Magicq99 schrieb:
Also Tiger kostete am Erscheinungstag 149,- wenn ich mich richtig erinnere. Für Schüler & Studenten kostete es im Bildungsstore 99,-

Verdammt! :D Dann fällt Leopard als Grund noch zu warten schonmal weg, 99€ ist mehr als fair.

@juclesia: Bei Mac-Tv wurde aber gezeigt das es trotz allem viel Festplattenkapazität benötigt. Ne externe Festplatte widerspricht meiner Philosophie. Ich will ein all-in-one Gerät und nicht noch hunderte Peripherie Geräte. Und beim Macbook, welches ich ins Auge gefasst habe, sind die größeren Platten dann schon sehr teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sierra² schrieb:
Ne externe Festplatte widerspricht meiner Philosophie. Ich will ein all-in-one Gerät und nicht noch hunderte Peripherie Geräte. Und beim Macbook, welches ich ins Auge gefasst habe, sind die größeren Platten dann schon sehr teuer.

Wenn ein externes Speichermedium Deiner "Philosophie" widerspricht und Du meinst Deine Backups auf der internen Festplatte machen zu wollen, soll das bitte wie Deine Daten sichern? Deine Aussage bezwingt jegliches Argument ueberhaupt Backups zu machen.

Sierra² schrieb:
Bei Mac-Tv wurde aber gezeigt das es trotz allem viel Festplattenkapazität benötigt.

Hast Du einen Link dafuer? Wuerde mich sehr interessieren, wie dieses Mac-TV Features eines proprietaeren Betriebssystems getestet hat, das noch nicht auf dem Markt ist.
 
Mac-TV hat dafür von Apple die Developer Preview Version von Leopard bekommen. Den Film gibts bei denen im Archiv, Mac-TV ist aber kein kostenloser Dienst.

Und nach deren Bericht sichert Time Machine auch nicht die Differenzen einer Datei, sondern immer die komplette Datei (falls diese sich seit dem letzten Backup am Vortag geändert hat). Da diese Version ja für Entwickler gedacht ist, die ihre Programme ja auch in die Time Machine einbinden sollen, denke ich nicht das sich an der Technik noch viel ändern wird. Ich würde also mal davon ausgehen, dass dies so funktioniert.

Woher hast Du denn die Information, dass Time Machine wie CVS arbeitet?
 
Wow, da ist aber einer gleich ganz aufgeregt. :D

juclesia schrieb:
Wenn ein externes Speichermedium Deiner "Philosophie" widerspricht und Du meinst Deine Backups auf der internen Festplatte machen zu wollen, soll das bitte wie Deine Daten sichern? Deine Aussage bezwingt jegliches Argument ueberhaupt Backups zu machen.

Wenn man davon ausgeht das die Festplatte kaputt geht und alle Daten verloren gehen, hättest du recht. Ich würde es aber eher so nutzen, das falls ich eine Datei ausversehen lösche oder überschreibe noch auf die alte zurück greifen könnte. Diese Funtkion wurde ja auch explizit als Vorteil von TimeMaschine vorgestellt. Kann ich auch nichts dran ändern wenn das für dich kein Argument ist überhaupt Backups zu machen.

juclesia schrieb:
Hast Du einen Link dafuer? Wuerde mich sehr interessieren, wie dieses Mac-TV Features eines proprietaeren Betriebssystems getestet hat, das noch nicht auf dem Markt ist.

Ne hab kein link, ist ein podcast.
 
Magicq99 schrieb:
Mac-TV hat dafür von Apple die Developer Preview Version von Leopard bekommen. Den Film gibts bei denen im Archiv, Mac-TV ist aber kein kostenloser Dienst.

Danke fuer die Info!

Magicq99 schrieb:
Und nach deren Bericht sichert Time Machine auch nicht die Differenzen einer Datei, sondern immer die komplette Datei (falls diese sich seit dem letzten Backup am Vortag geändert hat). Da diese Version ja für Entwickler gedacht ist, die ihre Programme ja auch in die Time Machine einbinden sollen, denke ich nicht das sich an der Technik noch viel ändern wird. Ich würde also mal davon ausgehen, dass dies so funktioniert.

Woher hast Du denn die Information, dass Time Machine wie CVS arbeitet?

Ich bin davon ausgegangen, dass man die platzsparendere Loesung im Vergleich zu Systemsnapshots verwendet. Das Prinzip von Volume Shadow Copy zu nutzen, "nur" dass der neue Snapshot beim Zeitpunkt der Modifikation gemacht wird, hat von einem administrativen Standpunkt im Vergleich zu diffs weniger Sinn, IMHO. Ich nehme meinen Einwand wegen der Backup-Groesse zurueck.

EDIT: Wobei... wenn das ein incremental snapshot sein sollte, frisst es auch nicht so sehr viel mehr Platz als diffs...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das wäre sicher effizienter. Aber es gibt eben bisher keine definitiven Aussagen ob Time Machine so arbeitet. Die in Mac-TV vorgeführte Version speicherte jedenfalls immer die komplette Datei (falls sie sich geändert hat) und ich konnte bisher auch noch nirgends eine Quelle finden die etwas anderes bestätigt. Daher würde ich mal davon ausgehen, dass dies so bleiben wird.

Time Machine erstellt in jedem Backup sogar die komplette Verzeichnisstruktur der Festplatte, darin befinden sich dann an den entsprechenden Stellen die geänderten Dateien. Alle anderen Dateien, die sich seit dem letzten Backup nicht geändert haben, sind an diesen Stellen dann als Hardlinks zum vorherigen Backup vorhanden.
 
wenn es um die 90 für schüler bleibt, dann bin ich zufrieden. ich denke, dass ich mir den leopard für meinen 20er imac noch leisten werde.
 
SsteveE schrieb:
wenn es um die 90 für schüler bleibt, dann bin ich zufrieden. ich denke, dass ich mir den leopard für meinen 20er imac noch leisten werde.
darunter fallen dann wohl mal wieder die studenten, zum glück ist die freundin meines bruders studentin, über die laufen generell alle geschäfte bei unimall :hehehe:
 
Ja, bei 99 Euro schlage ich auch zu. Das ist wirklich noch in Ordnung. Aber 149 müsste ich mir gut überlegen...
 
Wie gesagt, das waren die Preise von Tiger. Das ist mal ein erster Anhaltspunkt, aber Apple kann natürlich auch andere Preise verlangen.
 
99€ glinkt fär.. wenn darnter auch normale schüler fallen. :)
 
Denke mal Schüler und Studenten
 
Zurück
Oben Unten