Leopard: Wie viele Kopien?

Y

yda86

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich bin noch nicht lange bei Mac OS und hätte da mal eine (wahrscheinlich) ganz simple Frage..

Auf wie vielen Rechnern kann ich mein Leopard installieren? Hab die Version für 189 CHF. (129 €)
 
Auf einen! Die Familienlizenz, ich glaube 189 Euro, kann man auf fünf Mac installieren.
 
nur auf einen?! zu schade.. hatte gehofft, zwei würden da schon drinliegen..
naja, danke auf jeden fall für die schnelle antwort.
 
Bei Windows bekommst man für mehr Geld auch nur eine Lizenz....warum sollte dann beim Mac mehr drin sein?

Dafür ist dann die Familienlizenz da, die ist dann für das Gebotene sehr günstig.
Ruf mal bei Apple an, vielleicht kannst du ja irgendwie upgraden auf die Familienlizenz.
 
Bei Windows bekommst man für mehr Geld auch nur eine Lizenz....warum sollte dann beim Mac mehr drin sein?

Bei Vista gibt es aber die durch die Lizenz abgedeckte Mögklichkeit, das OS auch in einer virtuellen Maschine zu installieren. Diese Option hast du bei Mac OS X nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bin noch nicht lange bei Mac OS und hätte da mal eine (wahrscheinlich) ganz simple Frage..

Auf wie vielen Rechnern kann ich mein Leopard installieren? Hab die Version für 189 CHF. (129 €)

KÖNNEN auf unendlich vielen, DÜRFEN auf einem.
Aber die Familienlizens kostet nur 70,- € mehr und darf auf fünf Rechner; wer so viele hat, hat Leo für knapp 20,- € pro Mac, nur geschenkt wär billiger :D

Merivator
 
nur auf einen?! zu schade.. hatte gehofft, zwei würden da schon drinliegen..
naja, danke auf jeden fall für die schnelle antwort.

... gehen tut das, ich kenne jemanden, der hat auf >1 den Leo zum Laufen gebracht :cool:
 
KÖNNEN auf unendlich vielen

Mit der Leo-DVD, die du mit deinem Mac bekommen hast, kannst du auch nur auf deinem Mac installieren und nicht auf einem anderen, weil diese DVDs an die Hardware gedongelt sind.
 
Lizenzbestimmungen sind was für Firmen, bei Privatleuten sieht die Realität ganz anders aus. 1. Interessiert es niemanden wieviel Lizenzen du privat zuhause hast und 2. ist das hinausgeschmissenes Geld wg. siehe Punkt 1 :)

Privat = 1xkaufen genügt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: St.Garg
Lizenzbestimmungen sind was für Firmen, bei Privatleuten sieht die Realität ganz anders aus. 1. Interessiert es niemanden wieviel Lizenzen du privat zuhause hast und 2. ist das hinausgeschmissenes Geld wg. siehe Punkt 1 :)

Privat = 1xkaufen genügt.

Das mag vielleicht Deiner Meinung entsprechen , aber Legal ist es deswegen noch lange nicht :eek:

Little
 
legal/illegal sind immer hochtragende worte bei lizenzbedingungen...
die stellen kein gesetz dar, sondern sind eher vertraglicher natur...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht, interferenz und marco312
So oder so ist nichts dagegen einzuwenden auf einem Desktop und einem mobilen Rechner zu installieren, wenn beide dir gehören.

Außerdem warum fragst du ,mach was du für richtig und nötig hältst.
 
Naja. Auf der einen Seite. Klar ist es nicht erlaubt. Sehe ich ein und bin auch ein befürworter von legaler Software. Habe hier auch einen Haufen XP Lizenzen und die alle legal erworben wegen Seriennummern etc. Aber das gibt es am Mac nicht. Da fragt man sich ernsthaft. Warum soll ich für ein und die selbe DVD nochmal 130 € ausgeben denn für was anderes gibt man die ja nicht wirklich aus. Da ist kein Schmierblatt mit einer Lizenz oder irgendeine Nummer :eek:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rothlicht
...

Hallo mcfeir,

Bei Vista gibt es aber die durch die Lizenz abgedeckte Mögklichkeit, das OS auch in einer virtuellen Maschine zu installieren. Dies Option hast du bei Mac OS X nicht.

nicht nur das. Man darf auch auf XP downgraden bestimmt auch auf Win95 ;)

Toll - oder?

Gruß Andi
 
Wenn wir grad beim Thema sind, würde denn rein theoretisch eine Leopard MacBook installations CD (von einem von den ersten die nicht mehr die GMA950 hatten) auf einem von Februar 07 laufen, oder ist es komplett an genau diese Hardware angepasst? ..
danke.
 
Wenn wir grad beim Thema sind, würde denn rein theoretisch eine Leopard MacBook installations CD (von einem von den ersten die nicht mehr die GMA950 hatten) auf einem von Februar 07 laufen, oder ist es komplett an genau diese Hardware angepasst? ..
danke.

Hast dir die Frage schon selbst beantwortet. Auf der alten DVD fehlen die Treiber für das neue MacBook. Dürfte daneben gehen. Aber probieren geht hier wohl über studieren ;)
 
nein, anders rum. Ich will ja OS X.5 auf dem Tiger, dem älteren haben. Beides MacBooks, das eine mir, das andere meinem Bruder..
 
Achso. Ok. Das kööönnte klappen. Der Treiber müsst da ja eigentlich bei liegen. Die Frage ist dann halt nur noch. Sind die DVDs auch über Generationen hinweg gebundelt. Aber das dürfte nur der Selbstversuch ans Tageslicht bringen. Ich persönlich würde einfach mal die Disk einwerfen und gucken was passiert wenn du die Geräte da hast.
 
ja, werde ich..
 
legal/illegal sind immer hochtragende worte bei lizenzbedingungen...
die stellen kein gesetz dar, sondern sind eher vertraglicher natur...

Wenn keine Lizenz vorhanden ist, dann ist dass ein Verstoß gegen das Urheberrecht, dass ist dann schon ein Gesetz.
 
Zurück
Oben Unten