Leopard Übersicht Dateistruktur und Funktionen

sapnho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.06.2006
Beiträge
546
Reaktionspunkte
18
Wo gibt es eigentlich eine gute Übersicht, um zu verstehen, wie die Unterordnerstruktur bei Leopard funktioniert? Also, was ich gerne verstehen würde, wie das (für den Benutzer sichtbare) Betriebssystem logisch aufgeteilt ist. Es gibt ja z.B. mehrere Libraries, Application Support etc.

Dass man die iPhoto Library öffnen kann, habe ich auch nicht erst gleich kapiert, als ich meine Photos gesucht habe. Wo würde man da eine gute Einführung finden?
 
Mal ne Kurzanleitung auf die Schnelle:

• Du brauchst dich eigentlich nur um die Ordner innerhalb deines Heimverzeichnisses zu kümmern. Also um die Ordner unterhalb von Festplatte>Benutzer>Benutzername.
Alle anderen Order sollte das System selbständig im Griff haben. Falls es mal irgenwo Probleme gibt, fragst du am besten hier im Forum nach.

• In deinem Heimverzeichnis kannst du die angebotenen Ordner für Musik, Dokumente, etc nutzen und/oder nach Belieben eigene Ordner(strukturen) erstellen. Was in dem Ordner Library und seinen Unterordnern passsiert (wie z. B. Application Support), braucht dich in der Regel nicht zu kümmern. Denn auch hier werden Ordner und andere Dateien von Programmen und vom System automatisch verwaltet.

• Wenn das System einen Ordner "versteckt", indem es z. B. die iPhoto Library nicht sichtbar als Ordner darstellt, dann hat das auch seinen Grund. Im Fall von iPhoto beispielsweise ist die Library versteckt, damit man nicht einfach Fotos, Bilder oder andere Dateien dort verschiebt oder gar löscht. Das führt nämlich in der Regel dazu, dass die gesamte Verwaltung der Bilder innerhalb von iPhoto ins Straucheln gerät.
In solchen Fällen bedient man die Programme lieber "Mac-like". Willst du beispielsweise in iPhoto an ein oder mehrere Bilder, dann markier sie in iPhoto und zieh sie in einen Ordner im Finder. Schon hast du eine Kopie und die Ornderstruktur samt Verwaltung in iPhoto bleibt verschont.

Fazit: Mach es dir einfach. Kümmere dich nicht zu sehr um die Innereien des Systems. Kümmere dich lieber darum, was du mit den Programmen anstellen kannst, werde kreativ und glücklich. :)
 
hier eine klein übersicht mit den ganzen sachen.

interessant sind hierbei vor allem Applications, Developer und natürlich Users. den rest tangiert einem wenig beim üblichen desktop-gebrauch, da osx sowieso alles automatisch mounted und so weiter.
 
Das Grundprinzip, wenn es mehrere gleichartige Verzeichnisse gibt, ist es, daß diese dann auf verschiedenen Ebenen angewendet werden.
- Einstellungen (als Beispiel) gelten generell überall im gesamten System.
- Selbige gelten nur auf diesen Rechner, also nicht in einem Netzwerk.
- Sie gelten nur für einen bestimmten Benutzer.
Für jemanden, der immer alleine an seinem Rechner sitzt, mag das überflüssig erscheinen, es bewährt sich aber schon, wenn man sich mit mehreren Benutzern anmeldet. Sei es um im Internet mehr Sicherheit zu haben (also nicht als Admin einzuloggen), sei es um z.B. auf einer Fete, wo an iTunes benutzt, Windows-Spezis von wichtigen Dateien fernzuhalten.
 
Zurück
Oben Unten