Leopard tunen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
sempai0815

sempai0815

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hi @ all,

besitze seit ca. 3 monaten das MacBook late 2008!

Da ich es sehr intensiv auch nutze wird mir das ganze langsam zu langsam!

Gibt es irgendwelche 3rd Party Produkte mit denen man relativ easy das ganze System beschleunigen kann? Stelle mir sowas ähnliches wir TuneUp Utilities das es unter Windows gibt vor!



Gruß
Sempai0815
 
was willst du denn verschlimmbessern?
was genau wurde denn langsam langsam?
ab und zu mal neu starten und nicht nur standby...
 
Wichtiger ist es hier im Forum die Suchfunktion intensiv zu nutzen

Der kleine Scherz musst jetzt sein ;)

Das Thema kam hier schon öfters vor und es gibt so gut wie keinen Grund dein System zu tunen. Ja, es gibt paar Tools wie OnyX, die aber leider auch dein System chrashen können.

Wie schon gesagt, such mal hier im Forum etwas und du wirst fündig
 
Nun, zuerst einmal solltest Du Informationen darüber liefern, was denn nun eigentlich langsam ist.
Da Du Dein MacBook ja erst drei Monate hast und hier z.B. ein Mac mit einem OSX läuft, welches vor ca drei Jahren installiert wurde und dort diese Symptome nicht auftreten, könnte man jetzt nur raten, woran es bei Dir liegt. :)
Gruss
der eMac_man
 
Hi @ all,

besitze seit ca. 3 monaten das MacBook late 2008!

Da ich es sehr intensiv auch nutze wird mir das ganze langsam zu langsam!

Gibt es irgendwelche 3rd Party Produkte mit denen man relativ easy das ganze System beschleunigen kann? Stelle mir sowas ähnliches wir TuneUp Utilities das es unter Windows gibt vor!



Gruß
Sempai0815

Du kannst doch TuneUp benutzen.... installier einfach Windows... aber dann kannst du auch gleich ein Windows-Notebook nutzen...

Bei nem MacBook gilt: Finger weg vom OS, wenn es dir zu "langsam" ist, RAM aufrüsten, größere Festplatte rein und immer 10% Platz darauf frei lassen...

dann wirst du glücklich...




falls nicht: es gibt hier auch einen Anzeigenmarkt oder die Bucht, da wirst du das MacBook wieder los....

Das musste ich jetzt einfach mal loswerden, war nicht persönlich gemeint.
 
also als alter "switcher" kann ich seien Denkansatz gut nachvollziehen...
Aus leidvoller Erfahrung kann ich nur Zustimmen in der Aussage viele Tools verschlimmbessern mehr als alles Andere- ONYX in Verbindung mit TinkerTool haben mich beruhigt.
Jedoch ist die Onyx Optimierung größtenteils auf der Ausführung der sowieso vorhandenen Wartungs Scripte basierend.

Das mit dem mehr an Arbeitsspeicher habe ich mir zuerst auch aufschwatzen lassen- in meinem MB466 Alu late 2008 13" machen 4GB KEINEN Unterschied in der Bootzeit!!!
Auch schaffe ich es nicht mein Book so auszulasten, das weniger als 8ooMb Arbeitsspeicher frei sind!!! (ausgehend von Itunes , Video gucken, entourage, word, iantivirus, webkit-safari ...und in Allen gleichzeitig arbeiten) Gehst du in Bild - und Videobearbeitung und ähnliches, sind das mit den 4GB schon anders aus!

Wirklich ein Performance-Unterschied rundum hat der Wechsel auf eine 7200er Platte gebracht, eine SSD (SLC!) steht im Startloch und wird nochmals deutlich Schub bringen - jedoch wofür Sekunden in der Bootzeit hinterher rennen?
Retrospektiv war das schon unter XP völlig Panne;)
 
Das mit dem mehr an Arbeitsspeicher habe ich mir zuerst auch aufschwatzen lassen- in meinem MB466 Alu late 2008 13" machen 4GB KEINEN Unterschied in der Bootzeit!!!

Wer das glaubt hat RAM und seine Funktionsweise nicht verstanden. ;)
 
...aber ob ein Leopard mit einem Fuchsschwanz gut ausschaut?

...selbst wenn er etwas schneller ist, würd ich mit der Tucke nicht arbeiten wollen ;)
 
Hi @ all,

besitze seit ca. 3 monaten das MacBook late 2008! Da ich es sehr intensiv auch nutze wird mir das ganze langsam zu langsam!

Ist sicher ein sehr subjektives Empfinden. Jeder neue Rechner hat bei mir Begeisterung ausgelöst, 3 Monate lang, und ab dann bildete ich mir ein, Eieruhren oder Beachballs häufiger zu sehen.

Wartezeiten vor einem Monitor sind gefühlt länger als anderswo.
 
Wer das glaubt hat RAM und seine Funktionsweise nicht verstanden. ;)

....nur so lange man RAM hat ..... wenn man allerdings RAAAAAAAM flutscht das beim booten wie nix gutes. ;)

...mein PM G5 hat sogar noch die extra taste für das sound-tuning :eek:
 
Nene, du meinst aber jetzt sicher RAHM.... :p

übrigens ist der DDR-RAHM nicht sooo streichzart...:D
 
...und schon ist die Seriösität wieder futsch :cake:

und wenn schon , dann bitte mit "bodyglide" von eros...:D
 
Ich glaube das nennt man spamen was wir hier machen, aber solange es im RAHMEN bleibt.....:D :D
 
:rotfl:

ich glaube der TE hat jetzt sicher erkannt, welchen Stellenwert "Tuning" hier hat. Er soll sich aber nicht gRAeMen.....
 
Ich würde Drahmen aber OHNE H schreiben ... dann haben wir zum Spam auch noch allseits beliebte korrigieren von Rechtschreibfehlern ...

KOmmt doch von Drama, oder? ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten