Leopard tot? Hängt beim booten im Endlos-Loop

McFriendly

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.08.2008
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

gestern habe ich dem Leo den Boden unter den Füßen weggezogen und benötige jetzt Euren Rat: Der Ziffernblock meiner Alu-Tastatur zickt schon seit geraumer Zeit an meinem pro herum, mal funktionieren die Tasten in gewohnter Weise, mal nicht. NumLock & sämtliche Spielereien mit Eingabehilfe&Co. halfen auch nicht weiter. Wenn man z.B. eine Reihe Ziffern drückt, verabschiedet sich die Frontapplikation schon mal gerne solange, bis man mit Apfel&Alt&Escape das Programm abzuschießen gedenkt, es dann aber doch nicht tut und das Beenden-Fenster schließt. Erst dann bekommt das Programm wieder Focus und lässt sich ganz normal bedienen.

Gestern dachte ich, dass dies kein Zustand ist und habe mal eben Tastaturtreiber 1.2 mithilfe von Pacifist drübergebügelt… Das war nicht gut.

Darauf hin bekam ich kein Programm mehr gestartet; es liefen tatsächlich nur noch die Programme, die ich bereits offen hatte. Gut. Also Neustart. Mit dem enttäuschenden Resultat, eine sich ewig drehende Spirale zu sehen oder im Verbose-Mode stundenlang auf folgende Darwinmeldung zu starren: „Too many crashes in rapid succession!“, garniert mit der Aussage, dass er nicht mal mehr was ins Error-Log schreiben kann. Ich habe daraufhin auf meine zweite interne Platte ein weiteres OS X installiert, damit ich wenigstens an meine Daten auf der Hauptplatte komme und habe dann in /Library/Caches sämtliche für den Bootvorgang zuständigen Dateien gelöscht… leider ohne Erfolg, er will immer noch nicht starten.

Im Verbose-Mode habe ich im Übrigen gestern das erste Mal Zeilen gesehen, die nicht nur in weißer sondern in gelber Schrift dargestellt wurden: In diesen meckert er in der Tat was von Keyboard Driver und so weiter.
Kennt jemand einen Workaround oder gar eine Lösung?
Kann man Leopard von der Install-DVD drüber bügeln und hoffen, dass danach alles wieder normal läuft? Was ist mit dem Kram, den man im Laufe der Zeit dazu installiert hat? Bleibt das alles lauffähig erhalten?

Seufz und Danke,
Thomas
 
Mit "Archivieren und Installieren" solltest Du weiterkommen.
Wenn ich mich nicht irre, dann bleiben Programme lauffähig, User auch, lediglich die Drucker verschwinden und ggf. Desktop-Einstellungen.
 
Mit "Archivieren und Installieren" solltest Du weiterkommen.
Wenn ich mich nicht irre, dann bleiben Programme lauffähig, User auch, lediglich die Drucker verschwinden und ggf. Desktop-Einstellungen.

Das stimmt soweit: aaaaber meine gesamte CS3-Suite wird nicht mehr laufen und man kann das Zeug auch nicht mehr darüber installieren, da Adobe irgendwo auf der Platte noch weitere Dateien versteckt hat, an die man nicht drankommt.

Hab' ich schon mehrfach gehabt. Shit.
 
Die freundliche Hotline von Adobe sollte Dir in einem solchen Fall mit kompetenten Ratschlägen hilfreich zur Seite stehen.
 
Die freundliche Hotline von Adobe sollte Dir in einem solchen Fall mit kompetenten Ratschlägen hilfreich zur Seite stehen.

Welch ironische Süffisanz...

Ist ja richtig, ich hab das aber schon zweimal durchexerziert: letzendlich bekommt man eine Anleitung per Mail o. Download, in der auf drei Seiten langatmig erklärt wird, welche Dateien man wo findet und anschließend von Hand löschen muss. Mit ein bisschen googeln kommt man übrigens an dasselbe Dokument. Hat bisher nur jedesmal nix gebracht: Der Installer meckert dann zwar nicht mehr herum, tut zig minutenlang irgendwas. Wenn das Ganze dann durch ist und man sich wieder arbeitsfähig wähnt, kommt der Installer mit einer Misserfolgsmeldung.

Ich habe die Situation jedesmal dazu genutzt, mir eine größere Platte zu kaufen, OS X & CS3 neu draufspielen sowie alles andere auch. Schöner Mist.

Und ich war mal so stolz darauf, Macianer der ersten Stunde zu sein. Mittlerweile sind die Probleme denen vieler XP-User nicht unähnlich.

Hab das Problem aber mittlerweile selbst lösen können, Karre läuft wieder.

Trotzdem vielen Dank.
 
Zurück
Oben Unten