Leopard: Spotlight-indizieren von externen USB Festplatten deaktivieren?

H

Herr Kolb

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
104
Reaktionspunkte
0
gibt es keine Moeglichkeit das inidzieren von angeschlossenen Festplatten (ueber usb bzw FW) abzuschalten? zu einen dauert das immer sehr lange - zum anderen kann es doch nicht sein, dass jeder sofort sieht was alles auf meiner hd ist, nur weil ich mal schnell ein paar daten rueberspielen will???
Gruss HK
 
Systemeinstellungen->Spotlight->Privatsphäre

Symbol der HD, die nicht indiziert werden soll darauf ziehen oder mit + hinzufügen.
 
Nur leider funktioniert das nicht (mehr), jedenfalls nicht unter Tiger 10.4.11. Scheint ein bekanntes Problem zu sein.

Hier gibt jemand den Tipp, den "Eigentümer auf Volume zu ignorieren". Bei mir hilft das aber nichts.

Ein anderer Tipp (aus MacLife 1/08, s. Anhang) lautet, per Terminal den folgenden Befehl einzugeben:

mdutil -i off /Volumes/Name_der_Platte
Laut diesem Menschen hier passiert dann aber das Gegenteil; er hat den Tipp, im Terminal einzugeben:

cd /Volumes/SEA_DISK
touch .metadata_never_index
An diese Terminal-Tricks wage ich mich aber nicht ran. Wer weiß, was danach alles anders läuft als ich mir das vorstelle ...

Alles in allem nicht sehr befriedigend. Noch dazu weil, wenn ich mich recht erinnere, es früher tatsächlich mal funktionierte, einfach wie oben beschrieben das externe Laufwerk in Spotlight>Privatspäre reinzuziehen.
:mad:
 

Anhänge

  • Spotlight.jpg
    Spotlight.jpg
    34 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
das sind keine gefährlichen "Terminal-Tricks", ersteres kannst Du mit

mdutil -i on /Volumes/Name_der_Platte

wieder rückgängig machen,

letzteres mit

cd /Volumes/SEA_DISK
rm .metadata_never_index

inwieweit es aber tatsächlich funktioniert, weiß ich auch nicht, ich habe eben mal etwas mit einem USB-Stick rumgespielt, und der wird nach wie vor durch Spotlight überwacht. Vielleicht ist wirklich ein Neustart erforderlich, wie in dem link beschrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iCoco
@ sack: Wenn du dich mit diesen Terminal-Befehlen auskennst, welche der beiden würdest du dann bevorzugen? (Ich hab halt einfach keinen Dunst, was ich damit bewirke.)
 
Ich würde es so machen (den letzten Satz beachten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe an meinem MacMini eine externe FireWire Festplatte angeschlossen und mich nervt es auch etwas, daß nach jedem Start die externe Platte von Spotlight indiziert wird.

Ich habe die Indizierung schon ausgeschaltet, aber sucht Spotlight auf der externe Platte nicht mehr. Ist ja auch keine Lösung.

Kann man nicht irgendwie einstellen, daß die externe Platte nur einmal indiziert wird und Spotlight sich diese Indizierung merkt? Bei der internen Festplatte funktioniert das doch auch.

docmt
 
Zurück
Oben Unten