Leopard: Soll das alles sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Itekei

Itekei

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2003
Beiträge
5.078
Reaktionspunkte
112
Man verzeihe mir wenn ich zugegebenermaßen etwas provokant frage: Leopard... soll das alles sein? Wir alle erwarten die neue Version unseres geliebten Betriebssystems... doch warum eigentlich genau? Warum sind wir so aus dem Häuschen? Die bisher gezeigten Features (mit Ausnahme 64bit) sehen so revolutionär doch gar nicht aus? Oder hält Apple mit dem wahren Look und den wirklich bahnbrechenden Neuerungen noch hinter dem Berg? Und wenn nicht, wären Euch die bisher gezeigten Neuerungen rund 100,00 EUR wert?
 
die top secret features sind noch nichtmal bekannt
 
Man möge mir meine Bescheidenheit verzeihen, aber Spotligt mit 10.4 war für mich der Grund für den Umstieg..

..und falls ich noch nicht umgestiegen wäre, wäre Timemachine mit 10.5 der Grund für einen Umstieg.

Für mich genug Revolution, aber wie gesagt, ich bin bescheiden ;)

Gruß
jo
 
Also ich glaube, dass es unter den "secret" Features noch die ein oder andere schöne Sache geben wird.
Abgesehen davon sind meine Gründe Leopard zu kaufen:

- TimeMachine (für mich spitze)
- Spaces (ja, ich kenne VirtueDesktops, Spaces bietet aber mehr)
- die Hoffnung auf ein neues UI (wird mal Zeit vom bunten bubble look wegzukomen)

Alles in allem sind es vielleicht nicht wirklich die revolutionären Features, trotz allem machen sie in meinen Augen OS X um einen großen Schritt besser. ;)
 
Das "Killer-Feature" wird früher oder später "Resolution-Independence". Die Vorraussetzungen bringt Leopard angeblich mit. Damit werden ganz neue Geräteklassen möglich, z.B. ein Mini-Tablet-Mac mit einem 200ppi oder mehr Display.
 
Viele Leute erwarten ein neues Design für die Benutzeroberfläche. Warum eigentlich? Ich denke es liegt an dem neuen Design von Vista. Dadurch entsteht wohl bei vielen Macusern der Drang nach dem Kontern, Apple müsste auch was neues entgegenstellen.
Ich empfinde das Design von Mac OS X im direkten Vergleich zu Vista als relativ stimmig und geschmackvoll. Vista ist auf Dauer viel zu bunt, da stumpft der A-ha-Effekt schnell ab.

Eine voll skalierbare Oberfläche in Mac OS ist da ein anspruchsvollerer und auf Dauer sinnvollerer Ansatz (denkt an die immer höheren Bildschirmauflösungen, der Einsatz im Wohnzimmer).
Die Zeitmaschine ist auch klasse und wenn man sich die vielen kleinen Detailverbesserungen ansieht, bekommt man den Eindruck, dass ein gelungenes OS sinnvoll ergänzt wird.

Auf Sprechblasen, Sicherheitscenter, Defender und Glasrahmen kann ich verzichten. Wirkt wie ein prollig aufgemotztes Auto auf einer Motorshow...
 
Was uns gleich zur nächsten Frage führt, nämlich warum sich Apple mit den tollen "special features" so lange hinter dem Berg hält? Gibts überhaupt welche oder ist das nur Effekthascherei?
Schließlich steht Vista bereits in den Regalen und die Ausrede, dass MS wieder alles abkupfern würde, zieht nicht mehr so ganz.
Das müssen schon tolle Features werden, denn die Neuerngen Leopards, die im Moment bekannt sind, sind mir definitiv keinen Umstieg (und 100€) wert.
 
Itekei schrieb:
Man verzeihe mir wenn ich zugegebenermaßen etwas provokant frage: Leopard... soll das alles sein? Wir alle erwarten die neue Version unseres geliebten Betriebssystems... doch warum eigentlich genau? Warum sind wir so aus dem Häuschen? Die bisher gezeigten Features (mit Ausnahme 64bit) sehen so revolutionär doch gar nicht aus? Oder hält Apple mit dem wahren Look und den wirklich bahnbrechenden Neuerungen noch hinter dem Berg? Und wenn nicht, wären Euch die bisher gezeigten Neuerungen rund 100,00 EUR wert?

Timemachine alleine ist 100,00 Euro wert.

Ein klares JA :D
 
Also Time Machine, Spaces und ein verbessertes Spotlight sind mir schon 100 Euro wert... :D
 
MacSailor schrieb:
Timemachine alleine ist 100,00 Euro wert.

Ein klares JA :D

Timemachine ist ebenfalls für mich ein absolutes 'muss'. Endlich ein sinnvolles Backupsystem. Wenn es funzt, ist mir das die 200 Geld für die Familienlizenz wert. Der (bekannte) Rest ist für mich nebensächlich. z.T. auch, weil mein iBook schon mit dem Eye-Candy vom Tiger überfordert ist.
 
kon** schrieb:
Was uns gleich zur nächsten Frage führt, nämlich warum sich Apple mit den tollen "special features" so lange hinter dem Berg hält?
Im Wettbewerb sollte mein sein Pulver nicht zu früh verschießen... :cool:
 
McTenner schrieb:
Viele Leute erwarten ein neues Design für die Benutzeroberfläche. Warum eigentlich? Ich denke es liegt an dem neuen Design von Vista. Dadurch entsteht wohl bei vielen Macusern der Drang nach dem Kontern, Apple müsste auch was neues entgegenstellen.
Ich empfinde das Design von Mac OS X im direkten Vergleich zu Vista als relativ stimmig und geschmackvoll. Vista ist auf Dauer viel zu bunt, da stumpft der A-ha-Effekt schnell ab.

Eine voll skalierbare Oberfläche in Mac OS ist da ein anspruchsvollerer und auf Dauer sinnvollerer Ansatz (denkt an die immer höheren Bildschirmauflösungen, der Einsatz im Wohnzimmer).
Die Zeitmaschine ist auch klasse und wenn man sich die vielen kleinen Detailverbesserungen ansieht, bekommt man den Eindruck, dass ein gelungenes OS sinnvoll ergänzt wird.

Auf Sprechblasen, Sicherheitscenter, Defender und Glasrahmen kann ich verzichten. Wirkt wie ein prollig aufgemotztes Auto auf einer Motorshow...

Also was mich angeht, kannst du dich darauf verlassen, dass ich ein neues UI NICHT wegen dem neuen Windows look begrüßen würde. Vielmehr ist in meinen Augen das UI ein bisschen angestaubt. Versteh mich nicht falsch, vieles am OS X UI ist auf jeden Fall super. Allerdings empfinde ich vor allem den Look der Buttons und Scrollbalken mittlerweile als out-of-date.
 
cynic schrieb:
Vielmehr ist in meinen Augen das UI ein bisschen angestaubt. Versteh mich nicht falsch, vieles am OS X UI ist auf jeden Fall super. Allerdings empfinde ich vor allem den Look der Buttons und Scrollbalken mittlerweile als out-of-date.
Veränderungen am Design der Programme gab es doch immer in den letzten Jahren. Das ist auch gut so. Ich denke Apple wird diese Kontinuität weiter verfolgen.
 
Itekei schrieb:
Man verzeihe mir wenn ich zugegebenermaßen etwas provokant frage: Leopard... soll das alles sein?

Ich kann so was beim besten Willen nicht mehr hören. Das System ist noch gar nicht in seinen Details vorgestellt worden, ein Erscheinungstermin steht noch gar nicht fest - schon quäkt's rum: Ist das alles? Ist das nicht zu teuer? Beim iPhone das gleiche blöde Spiel. Ärgerlich. :mad:
 
benjii schrieb:
Ich kann so was beim besten Willen nicht mehr hören. Das System ist noch gar nicht in seinen Details vorgestellt worden, ein Erscheinungstermin steht noch gar nicht fest - schon quäkt's rum: Ist das alles? Ist das nicht zu teuer? Beim iPhone das gleiche blöde Spiel. Ärgerlich. :mad:
Alle zu verwöhnt hier! :p
 
Gui

jop... gibts schon ziehmlich lange die Bubbles...

ich würde es begrüßen, wenn die GUI eine Milchglasoptik bekommt :cool:

aber trotzdem minimalistisch bleibt... und nich so vollgeklppt wie Vista :mad:
 
Jedenfalls habt ihr sehr, sehr wichtige Probleme....
 
Ich glaub das momentane Problem von Apple ist folgendes: Sie haben für Leopard viele neue Features....UNTER der Haube...die aber für den Endanwender kaum bis gar nicht sichtbar sind. Und aus diesem Grund gibts Leopard eben noch nicht jetzt, sondern erst in ein paar Monaten. Kann mir auch vorstellen, das mit dem Entwicklungsdruck für das iPhone einige Kapazität an Entwicklern fürs iPhone OS X abgezogen worden ist und der Zeitplan für Leopard deshalb auch nach hinten gerutscht ist.

Abwarten, Tee trinken...und mit 10.4 weiterarbeiten...funzt doch fast alles wunderbar
 
Probleme, wer hat denn hier Probleme ? ;-)
 
Timemachine und Spaces freu mich drauf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten